Aspire 7750G SSD an Stelle der einzelnen Festplatte einbauen

Jojo2261

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir ein Acer-Aspire Notebook 7750G zugelegt, mit 500GB HDD Intel-CoreI5 AMD Radeon Grafikkarte, ist jetzt ca 1 Jahr alt.

Jetzt meine Frage: Kann ich eine SSD Festplatte einbauen? Wenn ja welche? Brauche ich einen Adapter oder sonst was? Die HDD soll komplett raus.

Würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer 7750G SSD Einbauen

Du kannst jede SSD mit SATA-Schnittstelle nutzen. Ich würde mich für eine einigermassen schnelle SSD entscheiden, die aber auf jeden Fall TRIM-Technologie nutzt (modernere Sandforce-Controller können das). Ich selbst habe eine SATA III- SSD in meinem Travelmate-Notebook. Dieses hat zwar auch nur einen SATA II-Controller, aber so kann ich die SSD in einem moderneren Gerät gleich sinnvoll weiterverwenden. Gängige SSDs gibt es von vielen Herstellern (OCZ, Supertalent, Transcend, Kingston, Corsair, Intel uvm.). Baugröße (2,5") und die SATA-Schnittstelle sind identisch denen von Festplatten. Nach Duplizierung der Festplatte auf SSD musst Du noch das Alignment anpassen (Sektorausrichtung). Dafür gibt es Tools. Das ist sehr wichtig für Lebensdauer und Geschwindigkeit der SSD. Optimierungstools (die unnütze Schreibfunktionen abschalten), gibt es kostenlos (SSDFresh usw.).
 

Zwenni111

Neuer Benutzer
AW: Acer 7750G SSD Einbauen

@Jojo2261

Ich habe eine SSD von Kingston (V+100 96GB "SVP100S2/96G" ) als Systemfestplatte im Einsatz. Die Daten habe ich ausschließlich auf einer HDD von Segate (Momentus 7200.4). Deshalb hab ich mir das Acer Festplatteneinbaukit gekauft. Für die Optimierung der SSD nutze ich die kostenlose Software "SSD Fresh" von Abelssoft. Das hat den Vorteil, dass man alles schnell wieder rückgängig machen kann, ohne über die Registrierung (regedit) und die Konsole (cmd) etwas ändern zu müssen.

Das System habe ich nach dem Einbau komplett neu aufgesetzt (Win7x64 Professional). Die Pfade der Eigenen Dateien habe ich geändert, so dass nur auf die HDD geschrieben wird. Die nötigen Treiber (Chipsatz, WLAN, LAN) etc. hab ich von der Treiber DVD installiert. Die aktuelle Software für meine AMD Readon 6850M habe ich von AMD heruntergeladen und installiert. Von Acer benötigst du nur noch die Software Launch Manager, da alles andere überflüssig ist. Dann noch Microsoft Office und sonstige benötigte Programme installieren und eine Sicherung mit Acronis True Image 2011 erstellen.
Die Daten der HDD sichere ich in regelmäßtigen Abständen auf eine weitere HDD mit FreeFileSync (Spiegeln).

Fertig! So läuft das System richtig flüssig und mit einer gewissen Ausfallsicherheit meiner Daten.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben