Aspire One D250 Sporadisch white screen

guru

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe o.g. netbook; es laeuft nicht mit Windows, sondern mit FreeBSD (einem OpenSource UNIX, vergleichbar mit Linux); abundan (selten) habe ich folgendes Problem:

wenn das System im grafischen Modus arbeitet (X11/KDE) wird manchmal das Bild komplett weiss; das System laeuft aber weiter, denn ich kann

a) mich von einem anderen Rechner im LAN per SSH anmelden
b) ich kann per Tastatur Ctrl+Alt+F1 auf die funktionieren schwarz/weiss Console zurueckkehren, von dort auch per Alt+F9 auf den grafischen Bereich zurueck (der ist dann aber schwarz) und das auch mehrfach hin/her
c) ich kann mit Ctrl+Alt+Bsp den X11-server zappen, d.h. zwangsweise beenden; Steuerung kehr dadurch auf die schw/weis Console zurueck; und von dort problemlos wieder X11+KDE starten;

es ist natuerlich aergerlich, dass man bei so einem via c) erzwungenen Neustart der session offene files oder browser-pages usw. verliert und deshalb haette ich es gern geloest;

ich habe noch nicht rausgefunden, ob das irgendwie mechanisch ausgeloest wird, manchmal denke ich das, weil es abundan nach LID close/open weiss ist; es ist aber auch schon ohne jedwede Beruehrung weiss geworden;

was koennte das sein?

Danke && Gruss

Matthias

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sporadisch white screen

hallo,
das hört sich verdächtig nach dem Display.-/stecker/Kabel an.
Evtl. die Kontakte Dispayseitig.

guru

Neuer Benutzer
AW: Sporadisch white screen

hallo,
das hört sich verdächtig nach dem Display.-/stecker/Kabel an.
Evtl. die Kontakte Dispayseitig.

Klingt gut, aber erklaert nicht, warum man bei defektem LCD Anschluss problemlos auf die alphanumerische Console umschalten kann und der X11 server nach Neustart das Bild korrekt neu aus dem video RAM zeichnet.

Btw: Weiss jemand, wie diese beiden unterschiedlichen video modi genau funktionieren? Das sind doch vermutlich unterschiedliche Speicherbereiche, oder? Aber diese Frage muss ich vermutlich eher in X11-Forums / mailing-list stellen.

Ich habe natuerlich vor dem posting Don Google befragt, und das Thema "Acer Aspire One && white screen" ist nicht einsam, nur bei allen war es konstant, sogar vor dem booten oder auch durch boot nicht zu beseitigen, Mein Fall ist schon etwas anders, glaube ich.

In jedem Fall, danke fuer das reply (auch das andere mit der Paste).

Matthias

Oben