Aspire 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Neil

Neuer Benutzer
Hallo hab mir ein neues TimelineX 3820TG von Mediamarkt Geholt und bin auch außer den Lautsprechern sehr zufrieden. Ich habe nur ein ein Problem mit der Grafik welches sowohl mit der Intel auls auch mit der Ati auftritt.
Egal welches Spiel ich starte, alle gibt es nur im 4:3 Format und ich kann bei den Spielen auch nur zwischen den 4:3 Auflösungen herumschalten. Jedoch habe ich einen Widescreen mit 1366x768 als Notebookbilschirm und so immer 2 schwarze Ränder an den Seiten. Habe es schon mit neuen ati treibern versucht was nicht funktionierte. Und ich bin mir 100% sicher das die spiele wie z.B. Unreal tournament 2004 auch im Widescreen laufen
habt ihr ne Idee was ich da machen kann? Einen Tipp oder sonstwas damit ich die Spiele auch in anderen Auflösungen spielen kann?
Danke im vorraus.
neil
 
Zuletzt bearbeitet:

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Irgendwo in der ATI einstellung sollte sowas wie seitenverhältnis stehen, ich hab aber eine NVIDIA, aber das sollte so ähnlich sein
 

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Ich find nichts wo ich das seitenverhältnis einstellen kann hab nochmal das ganze CAtalyst controlcenter durchgeblättert nichts gefunden.
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Momentan sind gerade mal neuere Titel mit Widescreen-Auflösungen verfügbar - und ich bin froh, dass dieser Bildschirm hier NICHT streckt (wie sieht DAS denn aus...?). Spiele, die sich auf 1366x768 einstellen lassen. Hier sind das momentan Dragon Age, BF2 und World Racing; Mass Effect 1 + 2 habe ich noch nicht getestet, aber die sollten prinzipiell auch gehen (laufen auf dem Desktop in Full-HD-Auflösung).
 

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Das nur neuere Titel verfügbar sind stimmt aber nicht. Wie gesagt auch z.B. Unreal Tournament 2004 geht auch im Widescreen und wenn es widescreen ist sieht das ja auf nem Widescreenmonitor sehr viel besser aus als wenn ich zwei 5 cm dicke ränder an der seite habe.
UNd du meinst das Dragon Age, BF2 und World Racing; Mass Effect 1 + 2 auf dem notebook im Widescreen gehn?
Wenn ja dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

lg neil
 

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

hier mal ne Liste mit allen Widescreen Games.
und ich würde wetten das keins davon bei mir im widescreen funktioniert, da muss ich irgend n treiber runterladen oder irgendwo was einstellen.
ABER WAS???????????
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Dragon Age, BF2 und World Racing funktionieren hier tadellos unter 1366x768 (ergo Widescreen). Man muss die Spiele natürlich auch entsprechend konfigurieren...
 

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Ich hoffe mit entsprechend konfigurieren meinst du im spiel einfach die auflösung ändern?
Aso und wollt fragen du hast n timlinex 3820TG?
 

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Also wie ich gesagt habe auch Battlefield kann ich nur zwischen 2 verschiedenen auflösungen herumschalten. beide 4:3,
Kein widescreen.
trotzdem danke der antwort
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

welches Battlefield? Ich habe BF2, das auf 1.50 hochgepatcht ist (via 1.41-Patch, der 500MB groß ist, und dann der letzte 2GB-Patch). Und da konnte ich bis zu Full-HD (so eingestellt auf meinem Desktop-Rechner, einem Aspire X3900) auswählen.
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

sowohl als auch, und eben auch auf dem Kleinen (3820TG) rennt BF2 (und die beiden anderen genannten Spiele) in voller Auflösung ohne Trauerränder an der Seite - gestern Abend erst gespielt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

KAnnst du mir mal dir Treiberdaten von deiner Ati, Intel und die deines Bildschirms schicken?
wäre sehr nett
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Der ATi-Treiber hat laut Systemsteuerung 8.753.0.0; ich habe den aktuellsten ATi-Treiber gemäß eines Tips im Netz installiert, indem ich zunächst im BIOS die Grafikkarte auf "discrete" eingestellt hatte, dann Treiber drauf, dann wieder auf Hybrid zurückgestellt, damit dann auch der Graka-Wechsel funktioniert.

Intel-Grafik und Bildschirm (eingestellt ist "PnP-Monitor (Standard)") sind beide im Auslieferungszustand.

Hast Du Deine Spiele eigentlich auf den neuesten Stand gebracht? AFAIR brauchte BF2 eben mindestens den 1.41er-Patch, um auch Widescreen-Auflösungen zu ermöglichen.
 

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

Ja hab das spiel auf dem aktuellen stand.
Hast du auch die grafikkarte wie ich? (radeon HD 5470)
Wenn ja wo hast du den treiber her ich hab nämlich schon den aktuellsten installiert aber hab einen älteren treiber als du (8.692.1.0)
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

yap, ist eine 5470er - mein Gerät stammt ebenfalls vom Mediamarkt. Und den Grafiktreiber habe ich direkt bei ATi herunter geladen - aber wie gesagt, vor der Installation erst im BIOS die Grafikausgabe auf "discrete"* stellen! Dann ATi-Treiber einspielen und nochmals durchbooten lassen. Ist der Treiber aktualisiert, kannst Du im BIOS die Grafikausgabe wieder auf "Switchable" zurückstellen.

Ach ja: Ich habe hier gerade den aktuellsten Intel-Treiber von Acer herunter gezogen und installiert. Diesmal hat die Einstellung im Intel Control-Panel Wirkung gezeigt, damit der Bildschirm nicht mehr flackert :).

*) EDIT: Schreibfehler korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neil

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 3820TG Spiele nur im 4:3 nicht Widescreen

AHA sorry das ich dich damit so stresse aber kannst du mir bitte genau den link schicken was du geladen hast weil es gibt ja keine mobilitytreiber, bzw ich find keine. und das andere klappt irgendwie nich so richtig.
Danke danke
 
Oben