Aspire 8942G Speicherplatz der gelöschten PQService anderer Partition zuteilen

8-Hype

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe nun auf meinem 3,5 Jahre alten 8942G Windows 8 installiert. Nun möchte ich aber endlich mehr als nur eine benutzbare Partition haben.

Dafür habe ich schon vor mehr als einem Jahr mittels PQService die Recovery-Discs erstellt und sogar die ganze Partition PQService extern komplett gesichert, außerdem werde ich den Inhalt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr brauchen. Also wollte ich mit EaseUS Partition Master die Partition PQService löschen und deren Speicherplatz einer neuen Partition (die ich vorher aus dem Speicherplatz der Windows-Partition erstelle) zuteilen. Dies funktioniert aber nicht.

Der Speicherplatz der formatierten PQService lässt sich praktisch gar nicht mehr weiterverwenden. Nachdem ich PQService formatiert habe, und von den ~526 GB der Windows-Partition ungefähr 406 GB abgezapft und als neue Partition erstellt habe, lassen sich die ~17 GB der ehemaligen PQService (nun 'unallocated') nicht drauf addieren. Somit habe ich zwar zwei Partitionen, jedoch bleiben mehr als 17 GB unbenutzt, was ich natürlich vermeiden will.

Warum kann ich andere Partitionen nicht mit diesem Speicherplatz erweitern?

Anhänge

• PQService.jpg
    PQService.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer
AW: Speicherplatz der gelöschten PQService anderer Partition zuteilen

Ich schätze, dass es unter Windows nicht möglich ist.
Lad dir einfach Ubuntu brenn es auf eine CD/DVD oder USB und einfach im Ubuntu die Partition löschen und das C: Laufwerk erweitern.

qqqq

Benutzer

Speicherplatz der PQService löschen und für eigene Zwecke bzw. eigene Partition verwenden?
Mit Paragonsoftware habe ich das problemlos gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

8-Hype

Neuer Benutzer

Ja, das geht, aber dann ist meine Windows-Partition mit 500+ GB noch immer genauso groß wie vorher, und dazu hätte ich dann die 17 GB der gelöschten PQ-Service (weitere gingen nicht mehr, da die anderen zwei Partitionen 'System Reserved' und 'Acer Arcade' sind). Die Idee ist aber, dass ich auf der Windows-Partition nur max. 120 GB drauf haben will.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
tun dir die 17GB so weh, und
worauf kommt es dir an,
"Acer Arcade", gibt es dazu keine Alternativen (sorry, ich kenn Acer Arade" nicht),
denn dann würde ich den Rechner "CleanInstallen"...

8-Hype

Neuer Benutzer

Verstehe, was du meinst. Das wäre meine letzte Option gewesen, da ich das Arcade irgendwie nicht deinstallieren will. War das nicht so, dass der Computer auch im ausgeschalteten Zustand Blu-rays und DVDs abspielt, eben mit diesem Arcade? Also sonst habe ich auch PowerDVD zum Abspielen von Videos. Na dann werde ich die 17 GB wohl schlucken müssen. :unsure:

8-Hype

Neuer Benutzer

Stimmt. Ich schätze, diesen Schritt kann man auch noch in Nachhinein erledigen, oder?

qqqq

Benutzer

Ja, das geht, aber dann ist meine Windows-Partition mit 500+ GB noch immer genauso groß wie vorher, und dazu hätte ich dann die 17 GB der gelöschten PQ-Service (weitere gingen nicht mehr, da die anderen zwei Partitionen 'System Reserved' und 'Acer Arcade' sind). Die Idee ist aber, dass ich auf der Windows-Partition nur max. 120 GB drauf haben will.

Das verstehe ich nicht so ganz. Du hast doch jetzt eine Windowspartition mit 120 GB? Das wird auch so bleiben, wenn du die 17 GB der PQ-Service nutzt für eine eigene Partition bzw. ggf. eben für ein logisches Laufwerk. Oder seh ich irgendwas falsch?

8-Hype

Neuer Benutzer

Wie soll ich die 17 GB denn als eigene Partition nutzen, wenn ich (1.) die Windows-Partition, (2.) eine 455 GB-Partition, (3.) Acer Arcade und (4.) 'System Reserved' habe?

qqqq

Benutzer

So wie ich es mache. Eine Extended Partition anlegen mit mehreren Laufwerken bzw. logischen Partitions, die können dann sein z. B. f= arcade, g= Pqservice, h=....., i=.... usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Logische_Partition_und_logisches_Laufwerk
Primäre und erweiterte Partitionen..
In einer Partitionstabelle, wie sie meist mit fdisk angelegt und auf PCs verwendet wird, können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:

8-Hype

Neuer Benutzer

Danke nochmal für den Tipp, darüber war ich mir aber schon im Klaren. Ich weiß nur nicht, wie ich das in EaseUS Partition Master erledigen soll, da es dort nur die Optionen 'primary' und 'logical' gibt, jedoch nicht 'extended'. Kann man das vielleicht in Windows in der Datenträgerverwaltung einstellen? Wenn ja, wo genau?

qqqq

Benutzer

s. Post #3: ich verwende dazu Paragon Partition Manager. Zu den Alternativen: da habe ich keine Erfahrung, aber vlt weiss das ein Anderer.
Die Windows Datenträgerverwaltung: deren Möglichkeiten haben mir nicht ausgereicht, deshalb habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Und bitte daran denken, vor solchen Eingriffen ein Backup der Disc bzw. der Partition(s) und des MBR (Master Boot Record) zu machen. Das geht auch mit den entsprechenden Tools. Und sich bitte vorher Gedanken machen, mit welchem System man ggf. das Backup zurückspielen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

8-Hype

Neuer Benutzer

Backup der Partitionen habe ich gestern gemacht, aber wie mache ich ein Backup des MBR?

qqqq

Benutzer

Solche Tools wie z. B. Paragon bieten die Funktion First Track/MBR sichern an.
Ist nicht unbedingt nötig, falls die SystempartitionSicherung in Ordnung ist. Allerdings ist Rückspielen des First Track/MBR im Ernstfalle schneller und einfacher und meist auch ausreichend, wenn man sich "nur" die Partitionstabelle zerschossen hat.

Es gibt dazu auch andere Möglichkeiten wie google zeigt:
MBRTool Download - NETZWELT
Hab ich allerdings nie verwendet.

Sehe gerade: Du hast Win 8. Dann ist unbedingt darauf zu achten, dass das Tool Win 8 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben