Extensa 5235 Speicherbusgeschwindigkeit verringern

maxyuka

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe in mein Extensa 5235 einen ddr3 1333 - 4GB Ram Riegel eingebaut, funktioniert auch und da ich "noch" mit einem 32 bit XP System arbeite zeigt er auch nur 2,9 GB unter SIS Sandra an. Aber was ich nicht weiß, SIS Sandra zeigt eine Warnung "Speicherbusgeschwindigkeit verringern" ! Wie kann ich das wo machen ? Welche Einstellungen sind nötig ? Oder soll ich das so lassen bis ich Windows 7 .- 64 bit installiert habe, kann da was passieren ?
Vielen Dank für Euren Rat, Gruß -maxyuka- ?(

PS: Ich bin leider sehr selten in diesem Forum vertreten und kenne mich mit den ganzen Sachen hier nicht so aus, deshalb möchte ich auf diesem Weg allen Mitgliedern die mir auf meine Fragen in der Vergangenheit gantwortet haben, hier möchte ich vor allem Ralppp ansprechen,
höflichst und herzlichst danken !!!! War einfach ganz große Klasse !!!!

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Speicherbusgeschwindigkeit verringern

Hallo,
das Bios des 5235 hat keine Möglichkeit die Ram-Geschwindigkeit einzustellen. In aller Regel sind aber die Rams selbst rückwärtskompatibel. Wenn der Extensa absturzfrei läuft - sei zufrieden und lass alles so. Es kann auch nichts kaputtgehen etc.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Speicherbusgeschwindigkeit verringern

Da kann ich mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen!

Mit diesen Speicherriegeln solltest du keine Probleme haben.
Mir fällt auf Anhieb kein RAM ein, der nicht abwärtskompatibel wäre, was allerdings nicht alle Geschwindigkeiten nach unten hin einschließt.
Die nächst niedere dürfte auf jeden Fall mit unterstützt werden, was mich auf die Frage bringt, welche Busgeschwindigkeiten denn bei deinem Extensa Standard sind?

Das Bios bietet gerade bei Notebooks keine Einstellmöglichkeiten in dieser Richtung an. Die RAM-Daten werden ausgelesen und die Timings daraufhin automatisch eingestellt.

Wie @ volker1 schon schrieb - wenn dein Notebook absturzfrei funktioniert, brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen.

Oben