Aspire Z5610 Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

mass

Neuer Benutzer
AW: Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

Bin auch gerade am Aufrüsten und hab mir 2x2 GB DDR3 1333 10600 gekauft. Die laufen aber nicht, auch nicht einzeln. Diese Module sind nur einseitig bestückt, die alten 2 Module sind beidseitig. Hieran könnte es wohl liegen.

Nur warum sind die alten Module mit GDDR3 beschriftet? Sind das wirklich GDDR3 Module? Müssen die anderen zwingend auch GDDR3 sein? Einige haben berichtet, dass GDDR3 neben DDR3 funktioniert hat, zumal man ja GDDR3 überhaupt nicht zu kaufen bekommt.
Selbst der G45 Chipsatz kann eigentlich nur DDR2 und DDR3.

Außerdem wundert mich, dass auf den alten Modulen 128Mx8 steht, obwohl es eigentlich ja beidseitig insgesamt 16x128 MB sein sollten.

Anhänge

• IMG_20140831_202225.jpg
    IMG_20140831_202225.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20140831_202246.jpg
    IMG_20140831_202246.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da hast Du ja "exotischen" Speicher vor Dir.
Lesestoff.
GU512303EP0202 UNIFOSA 2GB PC3-10600 FULLY BUFFERED DDR3-1333 MEMORY M

Gruß
Mc Stender

Ps.: Gebufferter Server-Speicher. :lol:

Edit.: Versuchen würde ich den "Neuen" Speicher einzusetzen. Ohne Power die BIOS Batterie entfernen, ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Morgen nochmal Testen.

Zuletzt bearbeitet:

mass

Neuer Benutzer

Exotisch? Ist nicht eher das Merkmal GDDR3 exotisch? Allein dadurch bin ich hier auf den Thread gekommen. Der Z5610 scheint mit eben diesem Speicher vorbestückt geworden zu sein, sonst hätten die Vorredner nicht auch GDDR3 genannt. Ich habe das Gerät gebraucht erworben und bin nicht sicher, was original ist. Fahre außerdem ausschließlich Linux drauf.

Gepufferte Server-Speicher? Du meinst das sind Registered Module? Das glaube ich ja kaum, kann der G45 Chipsatz das überhaupt?

Ohne alles zu öffnen komme ich an die Bios-Batterie nicht dran. Du meinst, es gibt eine Chance, die Module zu verwenden, bevor ich neue ausprobiere? Ich hätte als nächstes beidseitig bestückte probiert. Ich hatte mehrmals hin und her gewechselt, jedesmal das Netzkabel vorher abgezogen. Die alten Module gehen, die neuen nicht, auch nicht einzeln.
Wenn die alten wirklich registered sind, würde es aber doch nur funktionieren, wenn ich komplett auf 4 non-registered wechsle, oder soll ich nach registered Ausschau halten?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eines kann ich Dir "Blind" verprechen. :wink:
Gemischt (Buffered und Non Buffered) geht nix.

Gruß
Mc Stender

mass

Neuer Benutzer

Der Aufkleber sagt nichts über R(egistered) oder ECC, das meist inklusive ist. Würde mich also schwer wundern. Außerdem haben die Riegel nicht den ECC-typischen 9. Controlerchip in der Mitte.
Fraglich ist auch noch, warum die neuen Module nicht laufen. Kann so ein Bios-Reset wirklich helfen? Über Nacht stromlos würde da aber nicht helfen? Möchte das Mainboard eigentlich noch nicht freilegen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann wirst Du wohl bei den R(egistered) Modulen bleiben müssen.
Zur Info.
ECC <> R(egistered) <> Parity
Bei Servern oft, in volumen Modellen sehr selten verbaut.
Zu den Unterschieden, bitte WiKi einmal fragen.

"G" = Graphic Speicher ist üblicherweise ab "Werk" verbaut = verlötet.

Gruß
Mc Stender

mass

Neuer Benutzer

ECC <> R(egistered) <> Parity
Ich sagte auch nicht, dass ECC mit Registered gleichzusetzen ist. Es ist aber äußerst selten, dass Registered Module kein ECC können. Und wie gesagt, es sind genau 8 Chips auf jeder Seite.

Ich glaube kaum, dass mein Board nur Registered Module kann, zumal weder User Manual noch Service Guide etwas von Registered Modulen sagen.

mass

Neuer Benutzer

So, die Kiste läuft jetzt endlich mit 7987M :)
Nachdem ich einige verschiedene DDR3-1333 PC3-10600 bestellt und getestet hatte, wurden nur beidseitig bestückte Module erkannt. Das mit Registered etc. war Unsinn. Auch die beiden alten Module werden im memtest86+ ebenso als herkömmliche DDR3 10600 unregistered und ohne ECC aufgeführt.
Ein Versuch wäre noch gewesen, ob evtl. 2x4GB erkannt würden, fraglich auch hier wieder ob doppel- oder einseitige, das könnte den Controler etwas entlasten, würde aber sonst auch keinen Vorteil bringen, deshalb werde ich das auch nicht mehr testen.
Das sind die neuen funktionierenden Module:

Anhänge

• Samsung_DDR3-1333-10600.jpg
    Samsung_DDR3-1333-10600.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 4
Oben