Soundverbesserung durch ext. Soundkarte?

Neon

Neuer Benutzer
Hi,
habe mir für mein 5630EZ eine Soundblaster Audigy 2 zs gekauft und bin ziemlich enttäuscht vom neuen Sound! Überall im Netz wird diese Karte gelobt und alle sind zufrieden damit...

Also, ich möchte Musik aus dem Netz aufnehmen von Sendern, bei denen der Stream mit 192k durchs Netz läuft, das geht auch, aber es macht klanglich keinen großen Unterschied ob ich jetzt den internen Realtek 268 benutze oder die Audigy 2zs Notebook. In beiden Fällen klingt z.B. ein Piano merkwürdig schrill und klimperig...

Habe früher über Satelitt den selben Sender für Aufnahmen genutzt und war sehr zufrieden mit dem Klang, gesendet wird da mit 225k. Eigentlich kann der Unterschied von 192k zu 225k nicht so groß sein? Wenn ich eine CD rippe und dann 192k MP3s daraus mache, klingt es auch nicht so schlecht...

Ich dachte bisher, wenn ich Musik aus dem Netz aufnehme bleiben die Bits und Bytes eben Bits und Bytes, aber dem scheint nicht so zu sein.

So jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende.

Mach ich irgend etwas falscht oder brauche ich andere Decoder, oder habe ich zu hohe Erwartungen?

XP mit SP3 ist mein Betriebssystem und soweit ich mein NB überblicke, läuft alles eigentlich ganz gut und stabil nur eben der Sound ist nicht besonders. Ach ja die Streams kommen über WLan in meine Kiste.

Der Rightmark Audiotester sagt "alles ist gut" aber trotzdem klingt die Musik merkwürdig schrill.

Für Tipps bin ich sehr offen, Danke schon mal im voraus.

Gruß Neon

Zuletzt bearbeitet:

tokiodrift

Neuer Benutzer
AW: Soundverbesserung durch ext. Soundkarte?

die beste karte nützt nix, wenn deine boxen schrott sind..

vieleicht hast du aber auch nur den equalizer-mode in den treibereinstellungen (von der Soundkarte) eingeschaltet,...

Neon

Neuer Benutzer
AW: Soundverbesserung durch ext. Soundkarte?

Hi tokiodrift,

meine Boxen sind super und ein equalizer ist nicht installiert. Über Schüssel und mit einer Soundblaster live klang alles erheblich besser besonders ein Piano oder Becken...

Zuletzt bearbeitet:
Oben