Soundprobleme TravelMate 270

rapha

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Soundkarte. Sie wird nicht mehr erkannt ("Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)").

Anfangs hab ich mir den Soundkartentreiber von der Acer HP runtergeladen, neu installiert und dann hatte ich bis zum nächsten oder übernächsten Neustart auch keine Probs mehr.

Daraufhin die neuesten Treiber von der Realtek HP runtergeladen, was das selbe Ergebnis hatte (ne Zeit lang Sound und dann wieder nichts).

Jetzt geht gar nichts mehr :( Ich kann Treiber installieren und deinstallieren, wie ich lust und Laune habe, aber nichts passiert!?!

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

DANKE
Raphael

rapha

Neuer Benutzer
Hallo Alwin,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Bin nämlich grad echt am verzweifeln. Hock hier nämlich grad in China und würd doch ab und zu mal gerne heim skypen :)

Dann versuch ich mal deine ganzen Fragen zu beantworten:

- Den neuesten Treiber hab ich installiert.

- Im Gerätemanager finden sich zwar "ausgegraute Einträge, jedoch sind diese nicht doppelt vorhanden (z.B. Microsoft Kernel GS Wavetablesynthesizer, Microsoft Kernel Audiosplitter, Microsoft Kernel DLS Synthesizer,Microsoft Proxy für Streaming Clock, Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität, etc) (siehe Bild)

- Deinstalliert hab ich die Treiber schon auf verschiedene Arten
a) einfach Treiber drüberinstalliert
b) Treiber deinstalliert über Gerätemanager (wobei hier nach einem Neustart
immer wieder die "defekte" Soundkarte auftaucht)
c) Treiber im Gerätemanager deinstalliert

- Ja, ich verwende neuerdings eine externe Festplatte per USB. Wenn ichs mir genau überlege, tauchen seit dem auch die Probleme auf

- Is nen alter Laptop von nem Kumpel den ich leihweise habe (meiner wollte nicht mehr, aber das ist ne andere Geschichte). Daher weiß ich nicht, ob SP1 oder SP2 drauf ist

- Systemwiederherstellungspunkte sind leider keine vorhanden (hab zumindest keine gefunden)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Mühe

So, hier noch die Daten von Everest:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername LAPTOPBASTI
Benutzername Rapha
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2006-09-01 / 12:22

Motherboard
CPU Typ Mobile Intel Pentium 4M, 1600 MHz (16 x 100)
Motherboard Name Acer TravelMate 270
Motherboard Chipsatz SiS 650
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Phoenix (07/10/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte SiS 650 (16 MB)
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 510

rapha

Neuer Benutzer
Hallo Alwin,

danke erst mal für deine ausführliche Antwort.

Hab mir die beiden von dir gelinkten Treiber noch mal runtergeladen und (versucht zu) installieren. Rausgekommen ist dabei folgendes:

1. Versuch: Alten Soundtreiber über Gerätemanager deinstalliert und versucht den neuen Treiber zu installieren. Installation läuft auch problemlos an, bricht dann aber ohne Fehlermeldung zwischendrin ab

2. Versuch: SiS-Chipsatz 650 Treiber installiert (über die .exe Datei). Rechner neu gestartet und den alten Soundkarten treiber deinstalliert. Versucht den neuen Treiber zu installiern. Installation bricht wieder ohne Fehlermeldung ab.

Bei dem externen Laufwerk handelt es sich um eine Samsung Platte 250GB (SP2514N) mit einem Gehäuse von Evertech.

Langsam bin ich ja echt am verzweifeln :(

Gruß
Rapha

rapha

Neuer Benutzer
Hallo,

leider immer noch keine positiven Nachrichten an der Treiberfront :(

@casy
Der Treiber leider auch nicht weitergeholfen. Aber trotzdem DANKE!

@Alwin
auf diese Weise hat es zumindest mal mit der Installation geklappt. Aber nachdem diese abgeschlossen war, kam die Fehlermeldung: "Fehler bei der Installatio, Gerät konnte nicht gestartet werden"

Bin ja mittlerweile echt kurz davor die Sache aufzugeben.

Zum Thema externe HD: Hab die nicht ständig angeschlossen. Nutz die nur als Backup und um Fotos darauf abzuspeichern. Die ganze jetztige Treiberspielerei läuft also ohne die Platte. Wobei die Probleme echt kurz danache begonnen haben, als ich die Platte das erste mal angeschlossen hab.

Aber noch mal super vielen DANK für eure Hilfe und Mühe!!! Und vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen oder Vorschläge!

Gruß Raphael

EDIT:
eine Sache kommt mir noch suspekt vor, wenn ich mir bei denn letzten von dir Vorgeschlagen Treiber "v3.73 vom 16.03.2006!" die unterstützen Produkte anschaue (s.u.), wird mein Chipsatz (SiS 650) nicht aufgeführt. Könnte das noch etwas damit zu tun haben?

Support Products
SiS966L, SiS966, SiS965L, SiS965, SiS961, SiS964, SiS963, SiS962, SiS964L, SiS963L, SiS962L, SiSM661MX, SiS648, SiSM661FX, SiS760, SiS755, SiS755FX, SiS748, SiS745, SiS746, SiS746FX, SiS741, SiS735, SiS661FX, SiS655TX, SiS655FX, SiS651, SiS655, SiS648MX, SiS648FX,

rapha

Neuer Benutzer
Hey Alwin,

hätte das System ja schon längst wieder neu aufgesetzt, gibt nur ein Problem bei der Sache: Ich hab keine Recovery CD hier, oder auch ne sonstige WIN CD :(

Zu dem Thema "nicht kompatiblen Treiber": ich meinte nicht den Chipsatztreiber, sondern den Audiotreiber. Häng dir nen Screenhot an. Nehm mal an, bei den "supported products" ist der Chipsatz gemeint, oder? Und hier find ich "SiS 650" nicht.

Trotzdem noch mal vielen dank für deinen Support und deine Mühe! Falls sich doch noch was ergeben sollte, sag ich hier auf jedenfall bescheid!

Gruß
Raphael

Anhänge

• Audiotreiber.jpg
    Audiotreiber.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 399

rapha

Neuer Benutzer
Hallo,

sry, das ich mich jetzt erst wieder melde, war nen paar Tage unterwegs!

Also, was ist bisher geschehen:

- ich hab alles gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Skype und ICQ deinstalliert, externe HD weg, etc..
Das Resultat war ernüchternd. Sprich alles beim alten.

- Danach hab ich mir ICQ wieder installiert, die externe HD benutzt, Skype aber nicht mehr installiert. Den Rechner ganz normal weiter benutzt und alles war beim alten -> kein Sound!

- ABER heute morgen fahr ich verschlafen den Rechner hoch, und was passiert: ich hör den schönsten Windows Sound den ich jemals gehört habe!!! Hab zwischen drin den Laptop nochmal runtergefahren und der Sound is immer noch da!

Frag mich jetzt nicht wieso und weshalb, ich hab seit dem letzten Versuch NICHTS mehr geändert!!!
Nenn das jetzt einfach mal den Windows Faktor ;)

Hab jetzt nur ein bisschen Angst, was passiert, wenn ich Skype wieder installiere...

freudige Grüße
Raphael :D

rapha

Neuer Benutzer
Hey Alwin,

alles bestens! Hab Skype wieder installiert und kann endlich wieder telefonieren!!!

VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR DEINEN SUPPORT!!!!!!!!!!!!!

Oben