Soundprobleme mit Aspire 8930G

zeemi

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Nutzer,

ich habe vor einigen Monaten den Acer Aspire 8930G-664G64BN gekauft und begeistert genutzt.
Seit einiger Zeit habe ich nun verschiedene Probleme mit den eingebauten Lautsprechern:

1. Der linke, frontale Lautsprecher kracht, knistert und knackt wenn die Lautstärke im höheren Bereich liegt und klingt ganz fürchterlich.
  2. Der rechte, frontale Lautsprecher ist viel zu leise (kaum zu hören) und klingt sehr komisch.
  3. Der Center-Lautsprecher funktioniert überhaupt nicht. Kein Ton kommt raus. Die restlichen (Seite rechts, Seite links und Subwoofer) funktionieren einwandfrei.
Nach einigem stöbern durch dieses Forum habe ich dann auch verschiedene Lösungsansätze entdeckt, allerdings hat keine dieser Lösungen die Situation verbessert, sondern eher verschlechtert.
Ich habe unter anderem folgendes ausprobiert:

1. Deinstallation des Intel Matrix Storage Managers
  2. Deaktivierung der Nvidia HDMI Sound Device
  3. De- und Neuinstallierung des neusten Realtek High Definition Audio Drivers
Ich bin ein bißchen ratlos was ich sonst noch versuchen könnte...Der nächste Schritt, den ich gerne vermeiden würde, ist das einsenden zu Acer.
Weiß irgendwer denn sicher ob es sich hierbei um ein Hardware- oder Treiberproblem handelt?

Ich bin dankbar für jedwede Hilfe.

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Soundprobleme mit Aspire 8930G

Hallo Acer-Nutzer,

ich habe vor einigen Monaten den Acer Aspire 8930G-664G64BN gekauft und begeistert genutzt.
Seit einiger Zeit habe ich nun verschiedene Probleme mit den eingebauten Lautsprechern:

1. Der linke, frontale Lautsprecher kracht, knistert und knackt wenn die Lautstärke im höheren Bereich liegt und klingt ganz fürchterlich.
  2. Der rechte, frontale Lautsprecher ist viel zu leise (kaum zu hören) und klingt sehr komisch.
  3. Der Center-Lautsprecher funktioniert überhaupt nicht. Kein Ton kommt raus. Die restlichen (Seite rechts, Seite links und Subwoofer) funktionieren einwandfrei.
Nach einigem stöbern durch dieses Forum habe ich dann auch verschiedene Lösungsansätze entdeckt, allerdings hat keine dieser Lösungen die Situation verbessert, sondern eher verschlechtert.
Ich habe unter anderem folgendes ausprobiert:

1. Deinstallation des Intel Matrix Storage Managers
  2. Deaktivierung der Nvidia HDMI Sound Device
  3. De- und Neuinstallierung des neusten Realtek High Definition Audio Drivers
Ich bin ein bißchen ratlos was ich sonst noch versuchen könnte...Der nächste Schritt, den ich gerne vermeiden würde, ist das einsenden zu Acer.
Weiß irgendwer denn sicher ob es sich hierbei um ein Hardware- oder Treiberproblem handelt?

Ich bin dankbar für jedwede Hilfe.

Hi,
hatte ähnliche Probleme. Erst nachdem ich mein BIOS von Version 1.05 auf das 1.10 geflasht und den Realtek Treiber R2.32 verwende hat sich das Problem nicht mehr gezeigt. Ich vermute Latency oder andere Situationen auf dem PCI-Bus sind die Übeltäter. Das BIOS dürfte hier irgendwo in der Tiefe greifen. Wenn ich mich recht entsinne hat sölla zu Latency einen Hinweis geschreiben.

Ob ein Update des BIOS auf Version 1.13 sinnig ist kann ich nicht sagen, da hier teilweise auch Probleme beim flashen gemeldet wurden.

Gruß
Goodiwahn

zeemi

Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe gerade nachgeschaut und leider hat mein Acer bereits die BIOS Version 1.10 (wurde so geliefert).
Auf 1.13 upzudaten traue ich mich nicht, nachdem ich diesbezüglich ein wenig im Forum herumgelesen habe.
Ich habe meinen Realtek Audio Driver auf die aktuellste Version gebracht (2.35) und auch das hat nicht geholfen. Ganz im Gegenteil, wenn ich nun zum Beispiel einen Film starte kann ich kaum etwas verstehen...

Gibt es die Möglichkeit die Seitenlautsprecher als die Hauptsprecher zu nutzen und die Frontsprecher auszuschalten?

sir_badi

Neuer Benutzer

nutze mein 8930g nun schon dem es erschienen ist mit v 1.13 ohne probleme, über das knistern und knacken kann ich nichts sagen das hatte ich noch nicht. allerdings benutze ich auch eine gekaufte vista version seitdem ich das nb habe.

gruß
badi

goodiwahn

Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe gerade nachgeschaut und leider hat mein Acer bereits die BIOS Version 1.10 (wurde so geliefert).
Auf 1.13 upzudaten traue ich mich nicht, nachdem ich diesbezüglich ein wenig im Forum herumgelesen habe.
Ich habe meinen Realtek Audio Driver auf die aktuellste Version gebracht (2.35) und auch das hat nicht geholfen. Ganz im Gegenteil, wenn ich nun zum Beispiel einen Film starte kann ich kaum etwas verstehen...

Gibt es die Möglichkeit die Seitenlautsprecher als die Hauptsprecher zu nutzen und die Frontsprecher auszuschalten?

Hi,
das mit dem BIOS ist dann leider nicht als Lösung zu sehen. Schade eigentlich.

Über den Realtek 2.35 kann ich nichts sagen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Treiberupdate hilft. Manchmal eher das Gegenteil. Du solltest einen Treiber 2.32 oder auch 2.34 versuchen. Finden kann man die auch per Suche bei pcgh.de falls bei Realtek nicht mehr vorrätig

Die einzigen Einstellmöglichkeiten bei den Lautsprechern die ich kenne sind unter dem Acer-Audio-HD-Manager in der Systemsteuerung.

Ich vermute aber mal, das es Treiberreste im System gibt. Vielleicht solltest du mal ein Tool wie ccleaner (ccleaner.com) versuchen und sowohl temporäre Dateien zu löschen als auch die Registry Fehler zu bereinigen.

Bei mir war der Vorgang:
1. Deinstallation des Realtek-Treibers per Setup-Routine des aktuellen Treibers.
2. Nach Neustart ccleaner aufgerufen und dort erst mal die Cleaner Funktion ausgelöst (mit der Einstellung auch temp-Dateien die jünger als 48 Stunden sind)
3. Die Registry per ccleaner durchsucht (Ungenutzte Dateiendungen allerdings abgewählt) und dann alles bereinigen lassen (vorher eine Sicherung anlegen lassen). Das Ganze dann solange getan, bis keine Fehler mehr gemeldet wurden.
4. Neustart des Rechners und Aufruf des Realtek Treiber Setup.

Danach funzte alles wie gewünscht.

PS. Welchen nVidia Grafikkarten- und welchen nVidia HDMI Treiber benutzt du denn? Bei mir GraKa 186.81 (WHQL für BLURAY) und HDMI aus dem 179.48 GraKa-Treiberpaket.

Gruß
Goodiwahn

Enforcer

Neuer Benutzer

Erstmal ein Hallo zusammen.
Ich habe dasselbe Problem wie der Themenersteller. Ich habe schon den NVIDIA-Treiber und den Realtek-Treiber geändert. Den Intel Matrix Storage Managers habe ich auch deinstalliert. Einen Letancy-Test habe ich auch durchgeführt und es war nichts auffäliges zu sehen.
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Meine BIOS-Version entspricht nicht dem wie viele hier haben. Die meisten hier haben 1.04 oder 1.05 oder auch 1.10. Aber ich habe noch 1.00.

System-BIOS: 1.00
VGA-BIOS: 62.94.4A.00.23

Jetzt hat Acer für das Model drei verschiedene BIOS-Versionen 1.06a, 1.10 und 1.13.
Nur wenn ich das Flashprogramm starte wird als Current BIOS-ID: Aspire 8930 angezeigt und die New-BIOS-ID ist KM2/TT2. Das macht mich ein wenig stutzig und weiss jetzt nicht ob das flashen problemlos funktioniert.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt von meinem BIOS und dem InsydeFlash-Programm.

Anhänge

• InsydeBIOS_Version.jpg
    InsydeBIOS_Version.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 16
  • InsydeFlash_Biosupdate.jpg
    InsydeFlash_Biosupdate.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 15
Oben