Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="CapFloor" data-source="post: 92711" data-attributes="member: 10226"><p>Noch kurz zu den RAID-Treibern:</p><p>Intel-Chipsätze mit Southbridges ICH8R/9R sind RAID fähig. Deshalb liefert Intel einen "Matrix RAID" genannten Treiber für den Chipsatz. Selbst wenn kein RAID konfiguriert ist (z.B. weil das BIOS das nicht unterstützt, was bei Acer der Fall ist), muß dieser Treiber geladen werden, wenn man die Platten im AHCI Modus betreibt (was bei Acer der Fall ist).</p><p>Dieser Modus bietet den Vorteil, daß NCQ (Native Comand Queueing) eingeschaltet werden kann (wenn die Platte das unterstützt, was bei Acer der Fall ist). In bestimmten Situationen bietet NCQ einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil.</p><p>Die Kombination aus einem unbelegten SATA Port auf bestimmten Southbridges mit dem "Matrix RAID" Treiber von Intel führt wohl dazu, daß die Interrupt-Handler des SATA-Treibers "unnatürlich" lange Verarbeitungszeiten haben ("Deferred Procedure Calls" Latencies >1msec) und dadurch die "Real-Time" Verarbeitung von z.B. Sound-Daten nicht mehr sicher gestellt werden kann. Das könnte z.B. der Grund für die Sound-Aussetzer beim Acer 7720G.</p><p>Das eigentliche Problem der Soundaussetzer wäre in diesem Fall also das BIOS/der Treiber für die S-ATA Ports der Southbridge vom Intel-Chipsatz. Deshalb wird das Problem auch durch ein BIOS-Update zumindest stark gemindert (was bei meinem Notebook gut funktioniert hat).</p><p>Dass der Vista SP1 allein das Problem löst, ist unwahrscheinlich (hat bei mir auch nicht funktioniert), da weder der Intel Treiber noch das Motherboard BIOS upgedated wird.</p><p>Microsoft stellt einen Standard-Treiber für SATA Controller im AHCI Modus zur Verfügung, auf manchen Rechnern mit dem Stotterproblem beim Sound hilft schon dessen Einsatz (dann gibt's allerdings definitiv keine RAID Unterstützung mehr). Bei meinem Acer Notebook hat das nicht funktioniert.</p><p></p><p>Hoffe, damit ein bißchen Klarheit geschaffen zu haben...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="CapFloor, post: 92711, member: 10226"] Noch kurz zu den RAID-Treibern: Intel-Chipsätze mit Southbridges ICH8R/9R sind RAID fähig. Deshalb liefert Intel einen "Matrix RAID" genannten Treiber für den Chipsatz. Selbst wenn kein RAID konfiguriert ist (z.B. weil das BIOS das nicht unterstützt, was bei Acer der Fall ist), muß dieser Treiber geladen werden, wenn man die Platten im AHCI Modus betreibt (was bei Acer der Fall ist). Dieser Modus bietet den Vorteil, daß NCQ (Native Comand Queueing) eingeschaltet werden kann (wenn die Platte das unterstützt, was bei Acer der Fall ist). In bestimmten Situationen bietet NCQ einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil. Die Kombination aus einem unbelegten SATA Port auf bestimmten Southbridges mit dem "Matrix RAID" Treiber von Intel führt wohl dazu, daß die Interrupt-Handler des SATA-Treibers "unnatürlich" lange Verarbeitungszeiten haben ("Deferred Procedure Calls" Latencies >1msec) und dadurch die "Real-Time" Verarbeitung von z.B. Sound-Daten nicht mehr sicher gestellt werden kann. Das könnte z.B. der Grund für die Sound-Aussetzer beim Acer 7720G. Das eigentliche Problem der Soundaussetzer wäre in diesem Fall also das BIOS/der Treiber für die S-ATA Ports der Southbridge vom Intel-Chipsatz. Deshalb wird das Problem auch durch ein BIOS-Update zumindest stark gemindert (was bei meinem Notebook gut funktioniert hat). Dass der Vista SP1 allein das Problem löst, ist unwahrscheinlich (hat bei mir auch nicht funktioniert), da weder der Intel Treiber noch das Motherboard BIOS upgedated wird. Microsoft stellt einen Standard-Treiber für SATA Controller im AHCI Modus zur Verfügung, auf manchen Rechnern mit dem Stotterproblem beim Sound hilft schon dessen Einsatz (dann gibt's allerdings definitiv keine RAID Unterstützung mehr). Bei meinem Acer Notebook hat das nicht funktioniert. Hoffe, damit ein bißchen Klarheit geschaffen zu haben... [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update
Oben