Aspire 5930G Sound nach XP-Downgrade viel leiser !

PatrickA4

Neuer Benutzer
Hallo,

nach einer Testphase von ca. einem Monat im "Vista-Land" musste ich, wie vorher schon befürchtet, feststellen, dass Vista absolut nicht meine Welt ist.
Nachdem ich mehrere Anwendungen nicht zum Rennen bekommen habe und auch etliche Systemhänger sowie -abstürze und unzählige Zertifikate-fehlermeldungen miterleben durfte, war für mich klar
-> Vista fliegt runter und das mir wesentlich symathischere XP pro kommt drauf.

Nach mehrstündigen Googlen und Beschaffen aller XP-Treiber habe ich XP problemlos installiert bekommen. Nach der Installation von allen anderen Treibern habe ich auch den Gerätemanager überraschenderweise "Ausrufezeichen-FREI" bekommen. :D:D:D

Nun zu meinem eigentlichen und einzigen Problem:
Der Sound aus den eingebauten Lautsprechern ist viel leiser als vorher unter Vista (nur noch ca. 30% der Lautstärke zu vorher). Kopfhörer oder externe Audioausgänge habe ich noch nicht getestet.
Alle Software-Regler, die Lautsprechertasten auf der Tastatur sowie das Lautstärkedrehrad am Notebook sind voll aufgedreht.

An (XP-) Treibern habe ich von Realtek schon mehrere ausprobiert (aktuell installiert R1.72) allerdings ohne Verbesserung.

Meine Gedankengänge zu dieser Problematik waren folgende:

- hängt der Sound irgendwie mit der DirectX Version zusammen ? Vista - DirectX 10 und XP DirectX 9 ?

- hat es etwas mit der Acer eAudio Software zu tun ? Denn diese habe ich für XP noch nicht gefunden und daher auch nicht installiert. (Die eAudio-Version von acer.de oder .com funktioniert nicht unter XP). Zum Verändern des Klangbildes ist u.A. eAudio mit Sicherheit nötig aber die Lautstärke sollte doch auch ohne eAudio höher einzustellen gehen oder ?

Wenn ich mit diesen Gedanken auf dem Holzweg bin, korrigiert mich bitte.
Ich wäre jedenfalls für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar. Denn der Sound unter Vista hatte mich bei diesem Notebook echt vom Hocker gehauen. So einen guten und kraftvollen Sound kannte ich bisher von keinem Notebook.

PS: Für alle schadenfrohen Vista-Fans, die jetzt eventuell mit Kommentaren kommen, wie " Selbst schuld, was haust du auch Vista runter und machst XP drauf". - Lieber habe ich ein soundloses (soundleises) XP-System als ein musikalisches Vista auf meinem Notebook. :p

mfG Patrick

benny1616

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G: Sound nach XP-Downgrade viel leiser !

hi patrick
hab leider auch das doofe vista drauf :mad: las eben, du bekamst xp auf dein lapi. gratuliere :D ich versuche schon seit wochen heraus zu finden, wie das geht, aber alle "experten" :eek: meinten, es geht nicht. wäre voll nett von dir, wenn mir verraten würdest, wie das gemacht hast. ach ja, habe den aspire 6930 und hoffe, es geht bei dem auch drauf.
glg
benny

benny1616

Neuer Benutzer

hey strolch thx. geht anscheinend doch, entgegen der meinung meiner "experten" darunter inhaber von pc shops. ok, xp hab ich auf meinem pc sowie auf original cd von windows. versuche mal, ob es mir gelingt, xp aufs lapi zu werfen. wenns nicht funzt, weil hab von solchen dingen wenig ahnung, kann ich zumindest den "experten" den tipp weitergeben ;)

Steven79

Neuer Benutzer

hallo benny

ich nehme mal stark an das du auf dein leppi kein xp drauf bekommst,es gibt einige leppis die haben ein chip auf dem bord das verhindert vista zu erseten:mad:
und du wirst wohl so ein scheiß chip haben da mußt du dich leider mit vista zufrieden geben.
ich habe auch als erstes vista gelöcht und das gute alte xp drauf gemacht is einfach geiler :Dhabe aber auch das problem wie patrick mit dem sound weil es gibt kein acer eaudio program für xp leider ;( ich brauche es um dolby digital zu hören aber ich werde nicht ruhen bis ich ein gleichwertiges progam gefunden habe :cool: ich werde es dan hier mitteilen für die mit dem gleichen problem

gruß steven

Oben