Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Desktop Forum
Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum
Sinnvolle Speicheraufrüstung Aspire L5100
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Uwe HB" data-source="post: 126318" data-attributes="member: 14222"><p><strong>AW: Sinnvolle Speicheraufrüstung Aspire L5100</strong></p><p></p><p>Danke für die Informationen. Hut ab für die schnellen und guten Informationen.</p><p></p><p>Ich dachte das wäre doch der Hit, wenn daß Bios unabhängig vom Betriebssystem einen Teil des Speichers reserviert, und ich somit möglichst viel vom Arbeitsspeicher anschließend zur Verfügung habe. </p><p></p><p>Den verbleibenden Arbeitsspeicher als RAM-Disk für die Auslagerungsdatei zu nutzen ist auch eine sehr interessante Idee (@sölla: sehr informativer Link). Ich will auch dem Mini-PC L5100, der offensichtlich mit Notebook-Komponenten aufgebaut wurde(siehe Speichertyp und Mini-PCI-Slot) keinen Gamer-PC machen (er ist halt ein schicker Strom-Spar-PC), aber beim Vergleich zu meinem alten PC ist allein das normale Handling mit Vista schon träger. Der alte PC hatte aber auch 2 Festplatten (eine WD Raptor für das System/Programme und eine weitere Datenplatte) und deshalb greife ich bald mit einem neuen Thema dort meine Fragen auf.</p><p></p><p>Ich werde mir also 2 neue SO-DIMM Speicher mit jeweils 2GB holen. Ob es GDDR2-667 oder GDDR2-800 werden mache ich von Preis und Verfügbarkeit ab. Ich glaube der Geschwindigkeitvorteil zwischen den beiden bei dem L5100 ist sehr gering. Der Geschwindigkeitsvorteil von 4GB gegenüber 2GB dürfte deutliche sein, da der L5100 bei mir ständig am Auslagern ist.</p><p></p><p>Mein erster Versuch, die Auslagerungsdatei auf einen schnellen USB-Stick zu verlagern (Schreibgeschwindigkeit ca. 15MB/s) brachte keine Verbesserung unter Vista. Bei meinem Asus R2H habe ich die Auslagerungsdatei unter XP auf eine SDHC-Karte verlagert. Dort macht sich dieses positiv bemerkbar. Das geht aber leider bei L5100 nicht, da die SDHC-Karte immer aus dem Gerät raussteht und dabei vielleicht beschädigt werden kann.</p><p></p><p>Bis bald</p><p>Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Uwe HB, post: 126318, member: 14222"] [b]AW: Sinnvolle Speicheraufrüstung Aspire L5100[/b] Danke für die Informationen. Hut ab für die schnellen und guten Informationen. Ich dachte das wäre doch der Hit, wenn daß Bios unabhängig vom Betriebssystem einen Teil des Speichers reserviert, und ich somit möglichst viel vom Arbeitsspeicher anschließend zur Verfügung habe. Den verbleibenden Arbeitsspeicher als RAM-Disk für die Auslagerungsdatei zu nutzen ist auch eine sehr interessante Idee (@sölla: sehr informativer Link). Ich will auch dem Mini-PC L5100, der offensichtlich mit Notebook-Komponenten aufgebaut wurde(siehe Speichertyp und Mini-PCI-Slot) keinen Gamer-PC machen (er ist halt ein schicker Strom-Spar-PC), aber beim Vergleich zu meinem alten PC ist allein das normale Handling mit Vista schon träger. Der alte PC hatte aber auch 2 Festplatten (eine WD Raptor für das System/Programme und eine weitere Datenplatte) und deshalb greife ich bald mit einem neuen Thema dort meine Fragen auf. Ich werde mir also 2 neue SO-DIMM Speicher mit jeweils 2GB holen. Ob es GDDR2-667 oder GDDR2-800 werden mache ich von Preis und Verfügbarkeit ab. Ich glaube der Geschwindigkeitvorteil zwischen den beiden bei dem L5100 ist sehr gering. Der Geschwindigkeitsvorteil von 4GB gegenüber 2GB dürfte deutliche sein, da der L5100 bei mir ständig am Auslagern ist. Mein erster Versuch, die Auslagerungsdatei auf einen schnellen USB-Stick zu verlagern (Schreibgeschwindigkeit ca. 15MB/s) brachte keine Verbesserung unter Vista. Bei meinem Asus R2H habe ich die Auslagerungsdatei unter XP auf eine SDHC-Karte verlagert. Dort macht sich dieses positiv bemerkbar. Das geht aber leider bei L5100 nicht, da die SDHC-Karte immer aus dem Gerät raussteht und dabei vielleicht beschädigt werden kann. Bis bald Uwe [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Desktop Forum
Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum
Sinnvolle Speicheraufrüstung Aspire L5100
Oben