Aspire 6920G Sims, Baphomets Fluch, etc. unter Win 7, x64

Sidney

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem ;) Ich habe mir im Januar Win 7 in der 64bit-Version auf mein Acer-Notebook geschmissen und bin bislang eigentlich sehr zufrieden damit. Dann tat sich das erste Problem auf: meine geliebten Baphomets Fluch-Spiele liefen nicht. Nach einigem hin und her fand ich das Spiel dann im Dreierbundle bei unserem Lieblingsonlineautkionshaus. Das läuft jetzt auch einwandfrei. Vor ein paar Wochen hatte ich dann die Idee, dass ich mal wieder the longest Journey spielen könnte. Das lief ohne Schwierigkeiten. Ich musste bei der Installation nicht mal den Kompatibilitätsmodus einsetzen, erst beim Spielen später.
Nun wollte ich heute das erste Sims-Spiel installieren (ich hab noch die alten Fassungen, in denen man das Spiel einzeln kaufte, also keine Deluxe- oder sonstige Version). Ich komme bis zur Meldung, was Windows mit der CD machen soll (Setup.exe ausführen oder Ordner öffnen). Danach reagiert zwar mein Laufwerk, aber das wars dann. Ich hab jeden Kompatibilitätsmodus ausprobiert, ich starte das Spiel als Administrator. Es kommt noch nicht mal eine Fehlermeldung. Es startet einfach nicht. Im Taskmanager steht, dass die Setup.exe läuft. Also im Hintergrund wurde sie offenbar gestartet. Aber das wars dan auch schon.

Bevor mir hier Tipps kommen von wegen, ich soll ein Win7 x32 draufschmeißen: kann ich nicht, gibts in diesem Haushalt nicht und ich hab leider keinen Geldscheißer (wodurch es auch flach fällt, Sims neu zu kaufen). Desweiteren möchte ich nur ungern meinen Rechner schon wieder neu aufsetzen. Das hatte ich erst. ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich ohne viel TammTamm die Spiele zum Laufen bekomme?
Ich hab mir das Programm Virtualbox angeschaut, aber da ich dafür erneut ein Betriebssystem brauche, das ich nicht habe (Ich hatte mal ein XP irgendwo, Vista war auf diesem Rechner schon drauf, es gab keine Installationsdisc), hab ichs verworfen. Gibt es die Möglichkeit eines Programmes, das meinen Spielen vorgaugelt, mein Betriebssystem wäre ein 32bit (hab gelesen, dass die meisten älteren Spiele unter 32bit laufen soll) oder ist das nicht möglich?
Und: Warum läuft the longest Journey, aber der Rest nicht?

Liebe Grüße,
Sid

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sims, Baphomets Fluch, etc. unter Win 7, x64

Hallo,
schau doch mal bei Microsoft vorbei.... :thumbup:

DirextX 9.29 zusätzlich installiert ????

Das wäre dann 32bit...
Mit Chance, war´s das.

Gruß
Mc Stender

Sidney

Neuer Benutzer

DirectX installiert, hat aber leider auch nichts gebracht. So. Jetzt geb ich auf. Außer es hat noch jemand eine zündende Idee.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
am Rechner liegt es, vorrausgesetzt der ist korrekt aufgesetzt,
nicht...
"der" kommt mit "Sims" locker klar.
...Sprüche! gibbet genug!
Schau nach Patches, auf der Spiele.-/Herstellerseite...
und im Übrigen, würde ich gucken,
wie "versifft" der Rechner ist!

Schrotzen,
Jammern und Sinnlosartkiulation.
bringt dich nicht weiter!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich hab das mal zu den "Experten" für Spiele geschoben.

Gruß
Mc Stender

Sidney

Neuer Benutzer

Meine Frage war ja, obs die Möglichkeit gibt, das Spiel aufzuspielen ohne dass ich n neues Betriebssystem draufschmeißen muss. Der Rechner wurde im Januar neu aufgesetzt. Er ist komplett formatiert worden. Ergo ist da auch nicht wirklich was verbuggt. Wenn du meinst, dass ich nur in der Gegend rumjammere, bitte, deine Meinung. Bevor ich hier ein Thema erstellt habe, habe ich erst die Dinge ausprobiert, die mir direkt selbst eingefallen sind (z.B. Kompatibilitätsmodus oder auch als Admin ausführen). Ganz bescheuert bin ich nämlich nicht. Die zweite Anlaufstelle war Google. Da wurde der Tipp mit Virtual Box durchgekaut. U.A. bin ich deswegen auch erneut hier im Forum gelandet, weil bereits vor mir schonmal jemand das Problem hatte und das wurde nicht gelöst. Der Thread ist allerdings bereits ein oder zwei Jahre alt gewesen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert ein Patch nur dann, wenn ich das Spiel bereits installiert habe. Aber soweit komm ich ja noch nichtmal. Und eine der ersten Anlaufstellen war die Spieleherstellerseite. Schade nur, dass die den Support für das erste Spiel eingestellt haben und es somit keine wirkliche Anlaufstelle mehr gibt. Ich weiß ja, dass es genügend blonde Frauen gibt, die keine Ahnung von Hardware oder Software haben und dass man dann gerne alle über einen Kamm schert. Aber ich gehöre nicht dazu. Bevor ich lautstark um Hilfe schreie und die Hände in die Luft werfe, versuche ich erstmal selbst klar zu kommen und such mir Tipps und Tricks aus dem Internet. Und wenn ich dann sachlich darum bitte, dass man mir nicht rät den Rechner neu aufzusetzen oder Programme zu nutzen, die ein zweites Betriebssystem benötigen, dann hat das nichts mit Sprücheklopfen oder "Sinnlosartikulation" zu tun. Sondern einfach damit, dass ich mich darüber informiert habe und es mir nunmal einfach NICHT möglich ist LEGAL (!!!!) ein weiteres Betriebssystem aufzuspielen.

@stender, vielen Dank ;) Ich war mir nicht sicher und habs deswegen mal zu den Betriebssystemen gepackt. Da ich vermute, dass es mit Win7 x64 zusammenhängt.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Lief das Spiel schon einmal auf diesem PC mit 32bit System?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Sims 1 handelt? Ich kann mir schon vorstellen, dass man da mit einigen, vielleicht sogar unüberwindbaren Problemen zu kämpfen hat, da sich in der Zwischenzeit einfach so viel geändert hat (das Spiel wurde 2000 veröffentlicht) bspw. einige Windowsgenerationen, etliche DirectX Versionen mal von der Hardware ganz zu schweigen (Multicore Prozessoren, Sound und Grafikkarten, usw.). Deshalb ist selten nach so vielen jahren noch Kompatibilität gegeben außer man hat wirklich Glück oder der Spielehersteller reicht entsprechende patches nach und macht das Game wieder für neue Systeme flott. Dies ist bspw. bei GTA 1 der Fall, wird aber von kaum einem Entwickler gemacht, weil ja dabei nichts rausspringt (wieso den alten Schinken supporten, wenn doch das neue Game gekauft werden soll).

Wenn ich dein Problem google, will nichts rechtes rauskommen, ich glaube Sims ist ein totes Spiel. Wenn du wirklich daran hängst und du viele alte Spiele hast, dann könntest du versuchen einen Dualboot mit XP zu machen und dann Daumen drücken. Die Frage ist nur, obs dir den Stress und die Arbeit wert ist.

Sidney

Neuer Benutzer

Hallo Lucky#Kevin,
danke für deine Antwort. Ja, du liegst richtig mit der Annahme, dass es sich um Sims 1 handelt. Als ich damals den Rechner kaufte, war Windows Vista Professional drauf. Da lief Sims einwandfrei. Ich habe nichts an der Hardware verändert, außer im Februar ein Kabel getauscht, weil ich einen Kabelbruch an der Steckerbuchse vom Netzteil hatte.
Ja, ich spiele gerne alte Spiele. Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Win7 zu killen, XP/Vista aufzuspielen und dann wieder 7 draufzuschmeißen? Das ist ja doof. Aber danke, dass du auch nochmal gegoogelt hast. Ich dachte schon, ich wäre blind, weil ich - wie bereits erwähnt - außer virtual Box gar nichts gefunden habe.

Sidney

Neuer Benutzer

Hey Stender,
super! Vielen Dank. Da les ich mich nachher gleich mal in Ruhe durch und versuch dann mal meinem Win7-Rechner vorzugaukeln, er wäre ein XP xDD Vielen Dank nochmal! Sowas in der Art hab ich gesucht. Ich geb Feedback, wenns geklappt hat!

Oben