Aspire 5755G Service Klappe öffnen für Lüfterreinigung

Kunde1234

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe versucht meine Serviceklappe zu öffnen, um meinen Lüfter zu reinigen, da mein Laptop sehr oft einfach aus geht ohne irgendwelche Vorwarnungen und als Lösung für dieses Problem soll das Lüfter reinigen wohl sehr helfen. Allerdings habe ich jetzt alle Schrauben gelöst, doch die hintere Abdeckung ist eine Fläche und ich kriege diese auch keines Falles auf bzw. ab. Einzig und allein eine kleinere Klappe, die zur Festplatte führt, kann ich öffnen.
Mfg :cursing:

Kunde1234

Neuer Benutzer
AW: Service Klappe öffnen für Lüfterreinigung

Aber ich hab schon bei so vielen Modellen gelesen, dass diese ihren Lüfter reinigen wollen und das soll bei meinem gar nicht möglich sein?
Das finde ich sehr merkwürdig und um meinen Lüfter zu reinigen, muss ich den jetzt einschicken?
Ich hab bereits versucht, das von außen abzusaugen, das hat allerdings nichts gebracht...

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kunde1234

Neuer Benutzer

Diesen Thread hab ich schon öfter durchgelesen, allerdings habe ich dabei immernoch das Problem, dass ich einfach nicht an diesen Lüfter rankomme und es mich tierisch nervt, wenn mein Laptop alle 3 min nach dem Hochfahren wieder ausgeht und das ohne Grund....

und wenn das Reinigen die Ausnahme ist, dann versteh ich nicht, warum ich bei meinem Gerät nicht mal an den Lüfter rankomme..
mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich brauche ca 60 !! Schrauben und fast 2 Std. bis ich bei meinem Gerät am Lüfter bin.
Dann nochmal 2 Std. bis das Puzzle wieder zusammen ist.

Dir kann ich nur Raten, Return to Acer. :thumbup:

Ansonsten Dosendruckluft bei blockiertem Lüfter (Büroklammer geradegebogen).
Aber auch das würde ich nach der Garantie in Erwägung ziehen.
Dann auch unter die Tastatur schauen. NACH der Garantie.

Gruß
Mc Stender

Kunde1234

Neuer Benutzer

Schade, dass ich mein Laptop durchgänig benötige, da ich in der Schule jeden Tag damit arbeiten muss :/ Aber trotzdem danke für deine Hilfe...

kannst du mir vllt auch noch bei einem anderen Problem helfen?

Und zwar hab ich grade bemerkt, dass mein Laptop komische Geräusche: Er brummt die ganze Zeit komisch und manchmal wird er lauter und dann wieder leiser, kommt mir sehr sehr komisch vor! Achso und die Geräusche scheinen auch vom Lüfter oder iwas dort in der Nähe zu kommen.

mfg

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

hohe Temperaturen von CPU und GPU > höhere Lüfteraktivität...
Ist dann die Temperatur "im grünen Bereich" dreht der Lüfter wieder langsamer.
Langsam gedrehter Lüfter > höhere Temps > Lüfter dreht wieder schneller!

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Kunde1234

Neuer Benutzer

Das hab ich soweit dann verstanden... :D

naja, muss ich warhscheinlich dann doch demnächst mal einschicken...

Vielen Dank für die Hilfe !

Kunde1234

Neuer Benutzer

Kann dieses Problem eigentlich noch eine andere Ursache haben, als ein verstaubter Lüfter?

Also mein eigentliches Problem ist ja, dass der Laptop wenn er über Nacht nicht an war und ich eine erhöhte Leistung abrufe (durch Spiele etc.) sich einfach so ausschaltet.

Hat da irgendwer schon Erfahrungen mitgemacht?

MfG

Oben