Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

L

Linus

Guest
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

@ Mc Stender

Und dennoch wird das die Zukunft sein. Auch ich telefoniere seit Anfang des Jahres per VoIP in Kombination mit VDSL 50 und bekomme dabei im Hinblick auf das Internet fast einen "Geschwindigkeitsrausch". :thumbsup:

Die Telekom hat ja bereits angekündigt, wo es technisch möglich ist, alle bestehenden Analog und ISDN Anschlüsse nach und nach auf VoIP umstellen zu wollen.

Für den Notfall habe ich dann ja immer noch ein Mobiltelefon.


Nachtrag:

Ich habe hier direkt neben der TAE Dose gleich 3 mal 230 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

Hallo,
das hätte man den Architekten vom sozialen (und besseren) Wohnungsbau mitteilen sollen.

Telefondose im Flur, gleich neben der Eingangstür.
Lichtschalter Ja !
Steckdose, wozu ?

Gruß
Mc Stender



Ps.: Bis Anfang der 80er noch mit Schraube und Siegel. Kein Eingriff des Teilnehmers gestattet. Da bricht ja das Telefonsystem in ganz Deutschland zusammen, wenn das möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

@ Mc Stender

Bitte lach jetzt nicht, doch so etwas habe ich persönlich noch nie gesehen. Bei allen TAE Dosen, die ich bisher gesehen und / oder an denen ich "herum werkeln" durfte bzw. "musste", befand sich in direkter Nähe mindestens eine 230 Volt Steckdose. :flapper:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

Hallo,
es soll doch tatsächlich Wohnungen geben, die vor 1980 bezogen = gebaut wurden.

Damals gab es NUR die deutsche Bundespost und deren Telefone wurden mit einer Wandanschlußdose (TLS Stecker ? 4 pol breit (3cm) ) VERSCHRAUBT.

Egal, ob Kabeldefekt oder Gerätedefekt. Jedesmal muste ein "Beamter" ausrücken. Mit der Lizenz zum Schrauben.....

Daher konnte man damals die Geräte auch nur Mieten und nicht Kaufen. Lang ist´s her.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Was sollte, bei einem verschraubtem System, denn eine Steckdose ? Für den Staubsauger ?
 
L

Linus

Guest
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

@ Mc Stender

.......... Ps.: Was sollte, bei einem verschraubtem System, denn eine Steckdose ? Für den Staubsauger ?

Tatsache! Für Staubsauger und andere technische Geräte. Oft sicherlich auch in "weiser Voraussicht".

Das Haus, in dem ich schon lange Zeit lebe, wurde 1975 gebaut und verfügt über drei abgeschlossene Wohneinheiten. In allen Wohnungen sind jeweils mindestens 2 TAE Dosen verbaut, in deren unmittelbaren Nähe sich mindestens 2 230 Volt Steckdosen befinden. Und damals gab es auch noch das "berühmt berüchtigte" Telekom Telefon mit Wählscheibe in sehr apartem "förstergrün". :thumbsup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

Hallo,
-OT-
Nur zur Info.
Der "Schutzleiter" = Grün Gelb wurde in Schleswig Holstein erst 1970 verbindlich eingeführt.

Nicht alles, was heute selbstverständlich ist, war es früher auch.
Internet 1980 ?
Absolute Phantasie.

Gruß
Mc Stender


Ps.: CD´s gab´s ab 1982 ? Ein Meilenstein. Audiotechnisch.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Sehr zuverlässig. Telekom´s IP Technik.

NTBAs für ISDN brauchten, zwar nicht zwingend, eine Schuko-Steckdose!
Alle anderen, ANALog, brauchten das eh nicht - und bezogen über die Telefonleitung
ihren Saft.
 
Oben