TravelMate 7730 SD Karte wird nicht mehr erkannt

raini

Benutzer
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was falsch läuft, wenn mein Lappi plötzlich keine SD-
Karten mehr erkennt??

Kann der Kartenleser einfach so kaputt werden??
Hab mehrere Karten versucht, keine wird erkannt

Danke für eure Tipps

Rainer

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: SD Karte wird nicht mehr erkannt

Theoretisch und praktisch kann jedes Gerät einfach so kaputt gehen.

Funktionierten die getesteten Karten schon mal in diesem Kartenleser?
Funktionieren die Karten mit einem anderen Kartenleser? Ist der Kartenleser noch im Gerätemanager vorhanden?

raini

Benutzer

Ob ich genau diese Karten schonmal drin gehabt habe, kann ich nicht sagen, aber wenn drei Karten nicht gehen???
Wie wird das Lesegerät im Gerätemanager angezeigt? SD- Hostadapter??
Hab jetzt ein externes Lesegerät gefunden....und siehe da, jetzt wird die sd-Karte erkannt.
Scheint also, als ob das interne Lesegerät kaputt ist :-(

L

Linus

Guest

@ raini

Kartenleser über den Gerätemanager deinstallieren >>> Notebook neu starten >>> Treiber für Kartenleser erneut installieren!

Manchmal treten solche Fehlerbilder auch auf, wenn das Betriebssystem über eine relativ lange Zeit hin läuft und nie neu installiert worden ist - dann verabschieden sich häufig nach und nach einzelne Komponenten.

Nachtrag:

Das beschriebene Fehlerbild bedeutet - zumindest zurzeit noch nicht - keinesfalls, dass der Kartenleser defekt ist.

raini

Benutzer

Welche Infos brauchst du???
Hab seit längerer Zeit wiedermal eine SD-Karte eingesteckt, weil ich sei für eine Kamera brauche. Da hab ich es festgestellt. Kann daher nicht sagen, wie lange der "Leseslot" schon was hat.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Card-Reader sollte bei den USB Geräten auftauchen (Gelbe Dreiecke im Gerätemanager ? ).
Dann im System, Verwaltung, Datenträgerverwaltung schauen
(Karte eingeschoben).
Manchmal fehlt nur die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens. :wink:

Gruß
Mc Stender

L

Linus

Guest

@ raini

Mir ist in der Vergangenheit, wenn mir der von Dir beschriebene Fehler "untergekommen" ist, aufgefallen, dass das betreffende Laufwerk keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen bekommen hat. Diese Zuordnung erfolgt in aller Regel automatisch durch das Betriebssystem.

Dann bin ich - als "Notbehelf" - in die Datenträgerverwaltung gegangen und habe dem entsprechenden Laufwerk bzw. den Laufwerken manuell einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und schon konnte ich auf die Laufwerke zugreifen.

Passiert gerne mal bei einem mehr oder weniger "zerschossenem" Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben