TravelMate 8100 Schwarzer Bildschirm

Sporttasche

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!!

Habe ein riesen Problem mit meinem Acer TM 8104! Seit ca. 2 Monaten startet
das NB nur noch mit schwarzem Bildschirm!!! Soll heissen, der Rechner startet komplett durch.
Ein Anschluß an einen externen Monitor brachte einwandtfreies Bild.
Die Tastenkombi Fn+F5 bzw Fn+F6 blieben wirkungslos.
Zwischenzeitlich habe ich das Display, den Inverter und das Displaykabel getauscht. Zu meiner Freund hatte ich auch 1x wieder Bild (auffällig war hierbei, dass am rechten Rand 3 schmale, grüne Streifen zu erkennen waren!).
Nach einem Neustart war das alte Übel (schwarzer Bildschirm) aber wieder da und seitdem gehts nur über externen Monitor!?
Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich mein NB wieder flott bekomme???

Danke im voraus!!!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schwarzer Bildschirm

Hallo,
da Du mit Info´s nur so um dich schmeißt. :confused2:

Da blicke ich in die Glaskugel und Lese:
"Mangels Info geschlossen".

Dann bleiben noch die Ruhnen und die sagen Grafikkarte.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Testbericht 2005. Das neueste Modell ist es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporttasche

Neuer Benutzer
AW: Schwarzer Bildschirm

Danke Mc Stender für die Antwort!!!

Leider verwirrt mich die Aussage "Dann bleiben noch die Ruhnen und die sagen Grafikkarte."???
Hatte ja anfangs geschrieben, dass an einem externen Monitor das Bild einwandtfrei ist und die Suche in den Foren aussagen, wenn am ext. Ausgang ein normales Bild anliegt, dass dann die Grafikkarte "auszuschließen sei" (also I.O.)???
Könnte es trotzdem noch etwas anderen sein???

Gruß
Sporttasche
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Schwarzer Bildschirm

Hallo,
wenn ein externes Bild einwandfrei kommt heisst das noch lange nicht, dass der Grafikprozessor auszuschliessen ist. Das ist völlig falsch und ein Irrglaube. Mehr als oft genug habe ich das schon erlebt, dass es trotzdem an der GPU lag (meist Flexfehler). Hintenraus gehen die Signale bei der Ansteuerung des internen Displays und der externen Anschlüsse völlig andere Wege.
 
Oben