TravelMate 5520 Schwarzer Bildschirm

K33ert4

Neuer Benutzer
Hallo.
Nachdem was ich hier so im Forum gelesen habe, hat das BIOS ein Problem, wenn ich das Notebook einschalte und nichts Passiert.
Dann hab ich das Tutourial gefunden, wo man das mit der Diskette machen muss. Nur, wenn ich [Fn]+[Esc] drücke passiert nichts, also es fängt nicht an zu Piepsen und das Diskettenlaufwerk macht auch nichts.
Gibt es bei meinem Notebook eine Andere Tastenkombination, oder kann auch noch etwas anderes kaputt sein, außer das BIOS.

MFG
K33ert4

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TravelMate 5520 Schwarzer Bildschirm

Wieso, willst Du den mit der Zange vom Mainboard reissen?
Bei den aktuellen Notebooks sind die meist verlötet!

K33ert4

Neuer Benutzer

Ne nur runterlöten en neuen kaufen und drauflöten und mich dann freuen, dass mein Notebook wieder funktioniert. :)

notfound

Neuer Benutzer

Hallo K33ert4,

mit dem BIOS brauchts Du erstmal nicht anzufangen.
Es ist kein BIOS Problem, meistens ist es BGA (Ball Grid Array) Problem,
Chipset ( Southbridge oder Northbridge) oder Graka hat Kontaktprobleme mit
Zinnkugelchen.....die sich unter dem Baustein befinden.
Aber um es sicher feststelle zu können, must Du alle Spannungen überprüfen.
Ohne das Notebook zu starten, müssen 3,3Volt und 5 Volt Spannungen auf dem MB sein. Nach dem Start sollen noch 2,5 Volt; 1,8 Volt; CPU Core variert je nach CPU;
1,2 Volt; 1,05 Volt kommen. Wenn alle da sind und trotzdem Notebook startet nicht, hast Du BGA Problem (bekannt auch als Flexingproblem). Einfach auf allen Tantal oder Kerkos messen, wenn auf welchem nix ist, deutet auf Kurzschluss. Aber wenn alle was haben, ist es was mit den BGA's.
Grüße

Oben