Aspire 5742G schwarzer Bildschirm + gesperrt wenn Netzstecker gezogen

blacky3105

Neuer Benutzer
Hallo! Ein Bekannter hat mich gefragt. Und da ich keine Ahnung hatte frage ich Euch.
Er hat ein Acer Notebook ein Aspire 5742G mit Windows7

Und neulich hat er festgestellt dass ihm unten rechts in der Taskleiste beim Akku/Netzteil-Symbol angezeigt wird zu 95% geladen, Netzbetrieb wird nicht aufgeladen. Also hat er im Netz gesucht und gelesen, er solle den Netzstecker ziehen ein wenig im Netz Seiten öffnen und wenn der Akku weiter unter 95% sinkt fängt er an zu laden. Also hat mein Bekannter den Netzstecker gezogen und dann war der Bildschirm plötzlich schwarz das Notebook war an, denn er hörte beim Tastendruck Signaltöne Nur er konnte nix machen Also drückte er mal kurz, nur kurz, die Powertaste und erst sah er kurz auf einnem schwarzen Bildschirm kurz dass irgendetwas am System gemacht wurde eine Meldung Systemaktualisierung . Und dann sah er seinen Login-Screen mit dem Vermerk gesperrt. Er loggte sich ein
Sein Akku wurde dann normal bis auf 100% geladen Und seit dem ist die Anzeige 100% aufgeladen also ok Bei den Energieeinstellungen hat er, dass nichts verändert wird sowohl beim Akku als auch beim Netz-Betrieb. Es ist alles auf "niemals" Und über nacht fährt er das Notebook runter aber es bleibt am Netz. Was ist da neulich passiert? Und wie kommt man "normal" aus so einer Sperre?
 

blacky3105

Neuer Benutzer
Ich glaube, ich habe die "Lösung" gefunden Ich denke der Akku seines Notebooks ist in die Jahre gekommen und funzt nicht mehr richtig bzw. speichert nicht mehr richtig. Ich denke das, weil ich meinem Bekannten gesagt habe er soll das Notebook wenn es Aufgeladen(100%) anzeigt runterfahren das Netzkabel rausnehmen und dann hochfahren. Mein Bekannter berichtet dass es beim Hochfahren 14% 1Minute übrig anzeigt, dass die 100% also nicht mehr vorhanden waren. Also ist der Akku wohl so alt, dass er nicht mehr das tut, was er soll
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schaut doch mal nach dem "Zustand" vom Akku.
Der HwMonitor (Download) zeigt es als "Wear-Level".
0 = Neuer als Neu.
50% = Austausch / Entfernen andenken.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zumindest ältere Geräte schalten das Powermanagement von Netzbetrieb (Full Pull) auf sparsamen Batterie-Betrieb um.
Wenn man den Netzstecker zieht.
Macht man das zum 1. mal, kann der Effekt bei raus kommen. Nachladen von Treibern.
Und Ja. Erst unter 95% setzt die Nachladung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

blacky3105

Neuer Benutzer
Erstmal vielen Dank!!
Werden wir mal machen. Allerdings denke ich, dass erstmal nichts ausgetauscht wird. Weil ein neuerer Acer bereits "wartet" Das heißt der "Alte" läuft noch einige Zeit so. Ich hatte, glaube ich, schon erwähnt, sowieso nur im Netzbetrieb und noch nie im Akkubetrieb. Und das Ziehen des Netzsteckers und das während er läuft war das erste Mal Sonst wurde der Stecker nur gezogen wenn er runtergefahren war. zum Transport o.ä.
 
Oben