Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Schwarzer Bildschirm / Display-Problem?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="OliverBlack" data-source="post: 345346" data-attributes="member: 63843"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich besitze nun schon seit einiger Zeit ein Acer 8942g.</p><p></p><p>Es lief alles bestens, bis das Spiel Star Wars The Old Republic herauskam und ich gezwungen war auf den neuesten ATI-Treiber zu wechseln (11.2), um nicht mit 5 Frame pro Sekunde spielen zu müssen. Das ging für eine Weile gut, führte aber irgendwann zu minütlichen Black Screens, d. h. nur noch ein Hard-Reset führte zu einem Neustart; Alt-Tab, Strg-Alt-Ent ging nicht.</p><p></p><p>Dann habe ich - wagemutig - den 12.1-Preview-Treiber installiert. Kein Erfolg. Star Wars also gekündigt und wieder zurück zu World of Warcraft. Aber: Auch hier gab es plötzlich Black Screens, allerdings konnte ich immerhin mit Alt-Tab zurück auf den Desktop, das Spiel lief im Hintergrund weiter. Also noch wagemutiger: 12.1a-Preview-Treiber drauf, was gar nicht funktioniert hat => Es gab nur noch bunten Pixel-Salat.</p><p></p><p>Also wieder zurück zu 11.2. Und zwar mit Driver Cleaner, CC Cleaner, abgesicherter Modus. Das volle Programm. Alter Treiber also wieder drauf, aber nicht erfolgreich, denn das Problem bleibt: Der Bildschirm wird nur ein bis zwei Sekunden nach Start des Spiels schwarz (vermutlich auch jede andere 3D-Anwendung, habe aber keine andere aktuell installiert). </p><p></p><p>Also einen ganzen alten TFT-Monitor dran über das VGA-Kabel und das Bild auf beiden Bildschirmen zeigen lassen. Für mich kurios: Auf dem alten TFT-Monitor gibt es keine Probleme, läuft tadellos. Auf dem Notebook-Display gibt es ab und zu mal ein Bild, meistens bleibt es aber schwarz. Beende ich das Spiel, kommt auch das Notebook-Bild wieder zurück. Ein Überhitzungsproblem kann es auch nicht sein, sonst würde ja alles abstürzen. </p><p></p><p>Chipsatz-Treiber habe ich schon erneuert. In den Energieoptionen bin ich schon auf Höchstleistung gegangen (falls es ein Spannungsproblem sein sollte, das aus welchen Gründen auch immer plötzlich auftritt). Es scheint aber so als wäre der "interne" Monitor irgendwie "out of range". Treiber oder so gibt es ja für das Display nicht (zumindest habe ich keine gefunden). </p><p></p><p>Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich gelöst?</p><p></p><p>Vielen Dank für jeden Tipp!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="OliverBlack, post: 345346, member: 63843"] Hallo, ich besitze nun schon seit einiger Zeit ein Acer 8942g. Es lief alles bestens, bis das Spiel Star Wars The Old Republic herauskam und ich gezwungen war auf den neuesten ATI-Treiber zu wechseln (11.2), um nicht mit 5 Frame pro Sekunde spielen zu müssen. Das ging für eine Weile gut, führte aber irgendwann zu minütlichen Black Screens, d. h. nur noch ein Hard-Reset führte zu einem Neustart; Alt-Tab, Strg-Alt-Ent ging nicht. Dann habe ich - wagemutig - den 12.1-Preview-Treiber installiert. Kein Erfolg. Star Wars also gekündigt und wieder zurück zu World of Warcraft. Aber: Auch hier gab es plötzlich Black Screens, allerdings konnte ich immerhin mit Alt-Tab zurück auf den Desktop, das Spiel lief im Hintergrund weiter. Also noch wagemutiger: 12.1a-Preview-Treiber drauf, was gar nicht funktioniert hat => Es gab nur noch bunten Pixel-Salat. Also wieder zurück zu 11.2. Und zwar mit Driver Cleaner, CC Cleaner, abgesicherter Modus. Das volle Programm. Alter Treiber also wieder drauf, aber nicht erfolgreich, denn das Problem bleibt: Der Bildschirm wird nur ein bis zwei Sekunden nach Start des Spiels schwarz (vermutlich auch jede andere 3D-Anwendung, habe aber keine andere aktuell installiert). Also einen ganzen alten TFT-Monitor dran über das VGA-Kabel und das Bild auf beiden Bildschirmen zeigen lassen. Für mich kurios: Auf dem alten TFT-Monitor gibt es keine Probleme, läuft tadellos. Auf dem Notebook-Display gibt es ab und zu mal ein Bild, meistens bleibt es aber schwarz. Beende ich das Spiel, kommt auch das Notebook-Bild wieder zurück. Ein Überhitzungsproblem kann es auch nicht sein, sonst würde ja alles abstürzen. Chipsatz-Treiber habe ich schon erneuert. In den Energieoptionen bin ich schon auf Höchstleistung gegangen (falls es ein Spannungsproblem sein sollte, das aus welchen Gründen auch immer plötzlich auftritt). Es scheint aber so als wäre der "interne" Monitor irgendwie "out of range". Treiber oder so gibt es ja für das Display nicht (zumindest habe ich keine gefunden). Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich gelöst? Vielen Dank für jeden Tipp! [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Schwarzer Bildschirm / Display-Problem?
Oben