Schreibproblem auf USB Festplatte (WIN 7 x64) Acer Aspire 5542G

Bibabuzelmann

Neuer Benutzer
Ich habe dieses und andere Foren durchsucht und einige Lösungsansätze zu meinem Problem gefunden. Leider hat nichts gegriffen:
Acer Aspire 5542G
Win 7 Home Premium x64

Problem:
Kopieren von Daten auf meine externe 2,5" USB Platte (WD800VE: 80GB).

Wenn ich unter Win 7 einen Kopiervorgang starte, dann zeigt er mir zunächst eine hohe Kopierrate an (50-70 MB/Sek), der Balken geht auch ein Stück weiter. Doch dann endet das nach ca. 1 Sekunde und es werden nur noch KB/Sek. kopiert. Das macht er dann auch bis zum bitteren Ende (Kopiervorgang abgeschlossen). Der Kopiervorgang stoppt also nicht vollständig.
Lesen geht problemlos mit ca. 15-20 Mb/Sek. (auch keine Hexerei, aber für meinen Gebrauch durchaus in Ordnung).

Versuchte Lösungen:
- Rechteverwaltung -> alle Nutzer haben vollen Schreib/Lesezugriff
- Richtlinien -> Bessere Leistung und "normal"
- Datenträger frisch formatiert
- USB-Treiber deinstalliert
- Update für Windows*7 für x64-basierte Systeme (KB977074)
- Update für Windows*7 für x64-basierte Systeme (KB976972) versucht, passt aber nicht auf mein System. Gibts da evtl. einen passenden für mein System?
- Biosupdate (aktuelle Version 1.08) -> keine neuere Version gefunden. Gibts überhaupt eine?

Hardware ist wohl in Ordnung, da ich unter Xubuntu an meinem anderen Rechner problemlos kopieren kann.

Hat jemand einen Vorschlag?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Schreibproblem auf USB Festplatte (WIN x64) Acer Aspire 5542G

Probier mal, den neuesten Chipsatztreiber bei Intel.de ausfindig zu machen.
Und wenn das nichts bring, probier mal das Tool "TeraCopy" aus.
Bitte berichten.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Schreibproblem auf USB Festplatte (WIN x64) Acer Aspire 5542G

OOps.... :D Hatte so eine Ahnung, dass es ja noch was neben Intel gibt... :D
Was sagt TeraCopy?

Bibabuzelmann

Neuer Benutzer
AW: Schreibproblem auf USB Festplatte (WIN 7 x64) Acer Aspire 5542G

Habe nun noch mal den ATI-Treiber deinstalliert (ist ein Treiber für USB-Platten integriert) und den passenden von ACER runtergeladen. Keine Veränderung.

TerraCopy kopiert genauso langsam... komisch finde ich halt, dass Lesen von der Platte kein Problem ist.

Bibabuzelmann

Neuer Benutzer

Habe die Haken entfernt.

Eine kleine Verbesserung ist (gefühlt) da. Zu Beginn kopiert er nun ca. 100 MB schnell - dann gehts wieder in den Gänsemarsch.

Ich versuche unterschiedliche Menge an MP3s zu kopieren. Zwischen 100 MB- 6 GB. Ergebnis ist immer das gleiche. Wie geschrieben, er kopiert im KB/Sek.-Bereich.

Bibabuzelmann

Neuer Benutzer

Kann es damit was zu tun haben?
USB.PNG

PS: Habe in den Energieoptionen auch noch die USB-Überwachung deaktiviert.

Bibabuzelmann

Neuer Benutzer

Neue Erkenntnisse:
Habe noch einen MP3-Player mit 2,5" Festplatte. Da habe ich die "nicht beschreibbare" Platte reingesteckt und angeschlossen. Nun kopiert er zumindest mit 6,5 MB/Sek. - wird wohl am nicht so tollen Controller für einen MP3-Player liegen, dass es nicht mehr ist. Habe zusätzlich noch eine 3,5" USB-Platte, die kopiert tadellos.

Habe gleichzeitig die MP3-Playerplatte an den anderen USB-Controller gestöpselt. Ergebnis wie bei der ursprünglichen Festplatte. Demnach ist ein Festplattendefekt wohl auszuschließen.

Außerdem habe ich an diesem Notebook das kopieren unter Xubuntu probiert. Gleiches Problem wie bei WIN 7. Das Betriebssystem als Übertäter scheidet deswegen wohl aus.

Zu guter letzt noch mal der Versuch Daten von meinem anderen Rechner über den USB-Controller zu kopieren. 1 GB in ca. 50 Sek. - alles OK.

Bedeutet für mich, dass es am Bios oder USB-Controller des Notebooks liegt (habe übrigens unterschiedliche Ports probiert). Womit ich beim Ausgangsproblem wäre: Biosupdate ist nicht zu finden...

Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Bibabuzelmann

Neuer Benutzer

Ja habe ich - glaube auch nicht mehr an ein Treiber/Einstellungsproblem (siehe Ausführung oben), da das Problem sowohl unter WIN 7 als auch unter Xubuntu auftritt - aber nur an diesem Rechner...

Oben