Aspire 4820TG Schlechte Qualität crystal Eye camera / Einstell Option / Software Suyin 5.2.11.2

jens101

Neuer Benutzer
Lieber Forum-Helfer,

ich besitze den Rechner 4820TG mit Win7 (64). Ich wollte gern an den Einstellungen der Webcam einige Sachen verbessern,(z.B. restlichverstärkung etc, bzw einige Auto Optionen anklicken). Dies ist aber irgendwie nicht möglich (auto ist immer grau hinterlegt (siehe auch den Screenshot).
Wenn ich beim Treiber schaue ist der MS treiber installiert (v. 6.1.7600.16543) Habe gestern 5 Stunden versuchgt, ihn auszutauschen, aber ohne Erfolg. Selbst wenn ich den Treiber aktualisieren will - mit einem Suyin treiber (5.2.11.2-) geht es nicht. Der Microsoft Treiber wird immer wieder automatisch genommen. Ich kann zwar Acer Crystal eye als Anwendung starten, aber wie gesagt die Optionen nicht wirklich auswählen. --> Siehe die Screenshots!

Ich habe also ein Bild, aber die Qualaität finde ich nicht optimal. Gestern hat sich zudem noch immer ein dunkler Rand um das Bild gebildet.

Meine Frage:
1) Ist es normal das die Auto-Einstellunge nicht anzuwählen sind?
2) Wenn es nicht noirmal ist, was kann ich tun, um hier die beste Qualität rauszubekommen?

Danke für eure Hilfe!

Jens

Anhänge

• Bild_Eigenschaften_Video_capture.JPG
    Bild_Eigenschaften_Video_capture.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 27
  • Bild_treiber_Details.JPG
    Bild_treiber_Details.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bilde_Video_Proc_verstärker.JPG
    Bilde_Video_Proc_verstärker.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 23

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 4820TG - Schlechte Qualität crystal Eye camera / Einstell Option / Software Suyin 5.2.11.2

Das ist "normal" und auch bei meinem Aspire 8935G der Fall.
Man kann maximal noch 720p auswählen! Andererseits, was erwartest du denn für Wunderdinge von einer 1 MP-Cam? Sie dient nun mal in erster Linie als Webcam und stellt absolut keinen Vergleich zu den üblichen Kameras bzw in Handys verwendeten Kamera-Modulen dar!

jens101

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG - Schlechte Qualität crystal Eye camera / Einstell Option / Software Suyin 5.2.11.2

Hi,

danke für die Antwort. Du sagst es sei normal, aber ich würde schon erwarten, dass sich das Bild automatisch besser auf das Umgebungslicht einstellt. Ich nehme die Cam ja auch nur zum Chatten, und erwarte nicht viel, ausser, dass z.B. bei geringerem Rtestlich das Bild heller wird. Wozu gibt es denn dann die ganzen Optionen / Auto Einstellungen, wenn man sie eh nicht aktivieren kann? Was meinst du?

weiss_was

weiss_oft_nix

Wird wohl ein "Sammeltreiber" für mehrere Cams sein, der nur das freischaltet was mit der Kamera machbar ist?
Bei mir (8942g) sind auch alle "Auto" augegraut, allerdings ist Weißabgleich im Gegensatz zu dir auf Auto einstellbar und Verstärkung regelbar.

Der Treiber im Gerätemanager ist der gleiche wie deiner, ein generischer von Microsoft von 2006. Alllerdings "HD Video WebCam".
Probier mal mit ner Lampe voll in die Cam, dann wieder weg und siehe da, sie regelt bei mir die Helligkeit obwohl nichts auf Auto steht und kein Regler sich verändert.
Schärfe scheint leider fixiert zu sein..

Zuletzt bearbeitet:

hanesbanes

Neuer Benutzer

Gibt es hier zu Neuigkeiten? Es kann doch nicht sein, dass Microsoft einen Treiber aus 2006 zur Verfügung stellt!?

Bei meinem 5742G habe ich dasselbe Problem, Suyin-Treiber von der Acer-Seite lassen sich nicht installieren, es wird automatisch Microsoft-Treiber genommen. Ich finde die Qualität der 1,3MP Webcam könnte besser sein.

mfg

M

mase

Guest
AW: Schlechte Qualität crystal Eye camera / Einstell Option / Software Suyin 5.2.11.2

Hey,
ich hab auf dem 4820TG auch den gleichen Treiber (von 2006). Die Qualität find ich jetzt nicht so schlimm (was will man mehr von ner 1.3M Webcam erwarten?), allerdings hab ich das Problem, dass die Camera ziemlich flackert. Es sieht irgendwie fast so aus als ob man die Bildwiederholungsrate "sehen" könnte. Die "Leistungsfrequenz (gegen Flackern)", wie es in den Crystal Eye-Einstellungen heißt, auf 60Hz hochstellen bringt auch nix. Richtig stark wird es wenn man an der Crystal Eye webcam die Auflösung auf 1280x800 hochstellt, dann sieht man richtig fette Streifen im Bild, außerdem wird das Bild total dunkel und man erkennt kaum noch etwas.
Kennt jemand das Problem? Oder hat vllt sogar eine Idee warum das so ist/wie man es beheben kann? Ich finde es irgendwie ziemlich schade, dass die Camera nicht "normal" funktioniert. Oder liegt es daran, dass das Ding einfach Müll ist?

mfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schlechte Qualität crystal Eye camera / Einstell Option / Software Suyin 5.2.11.2

Hallo,
hast Du das Windows selber installiert ??
Den Chipsatztreiber an der richtigen Stelle installiert.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Den Lauchmanager (unter Anwendungen >> Acer Support) auch nicht ignoriert ??

M

mase

Guest

Also der Launchmanager ist drauf und funktioniert auch.
Ich meine ich hätte, als ich das Windows drauf gemacht hab, den Chipsatztreiber zuerst installiert, ich erinner mich glaub noch an den Forumsbeitrag hier.
Deinstallieren kann ich den ja nicht, da müsste ich wahrsch Windows neu aufsetzen oder?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
vor dem neu Aufsetzen, würde ich der "Software" noch eine Chance geben.
Die "Falsche" g.g. vorher deinstallieren. Suyin oder Chicony oder Liteon. Siehe Acer Support unter Anwendungen.
BIOS ist aktuell ?? Update ist eignes Risiko. :w00t:

Gruß
Mc Stender

M

mase

Guest

Nene Bios Update habe ich sicher nicht vor.
Ich hab auch die richtige Software genommen (Liteon), kann man ja mit dem Tool checken. Naja mal sehen...

M

mase

Guest

Also ich weiß nicht woran es liegt... Die Kamera funktioniert einfach nicht einwandfrei.
Ich habe Windows mittlerweile neuinstalliert (Clean Install, siehe Forum-Tut) und auch feinsäuberlicht auf die Reihenfolge der Treiberinstallation geachtet (zuerst Chipsatz, dann Grafik usw. usf.). Nachdem ich die (richtige!) Kamera-Software installiert hatte ging die Webcam zunächst gar nicht. Die Kamera wurde als "Unknown Device" unter USB-Geräten aufgefüht, nach etlichen Reboots und Treiberneuninstallationen wurde sie dann mal erkannt, dann war das Bild zunächst ganz schwarz und alle Einstellungsregler (Video-Proc-Verstärker) in der Crystal Eye Webcam waren auf "Null". Irgendwann gings dann mal, den nächsten Tag dann wieder nicht. Und wenn es ging hatte ich wieder die schönen Streifen in Bild, die mich jetzt nicht stören würden, wenn das Teil mal zuverlässig laufen würde.
Jedenfalls funktioniert sie natürlich immer dann nicht, wenn man mal skypen will.

Ich habe nun gelesen, dass Acer unter Win 7 keine Treiber mehr für die Kamera bereit stellt sondern den Windows-Standard Treiber nutzt, was ja auch stimmt. Es soll helfen den Treiber eines Aspire-Notebooks, was es noch mit XP/Vista gibt, zu nehmen und den im Kompatibilitätsmodus installieren. Das konnte ich für mein Notebook nicht testen, da meine Kamera von Liteon ist und die meisten Aspires jedoch Kameras von Chicony oder Suyin haben. Zumindest hab ich bis jetzt noch nix gefunden, bin auch eher noch skeptisch ob das überhaupt funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, dass die Kamera sowie der Support in dieser Sache einfach Grütze sind. Ich habe schon von so vielen Aspire-Usern gelesen, die genau dasselbe Problem hatten und worauf es keine richtige Lösung gab.
Also wirds wohl vom Voodoo-Schicksal abhängen ob meine Webcam funktioniert oder nicht.

Beste Grüße

p.s. das anfangs erwähnte Problem mit dem Unknown Device hatte ich auch schon vor der Win-Neuinstallation. Da hatte ich regelmäßig ein USB-Gerät, das nicht erkannt werden konnte.

weiss_was

weiss_oft_nix

...Oder liegt es daran, dass das Ding einfach Müll ist?
mfG

Tja ich glaub damit bist du der Wahrheit am nächsten gekommen. Meine (8942g) flackert zwar nicht aber ruckelt leicht und rauscht kräftig, Laptop-Standard halt.

Soll halt grad soviel sein das der andere Skyper deine Umrisse erahnen kann. Wer mehr will soll so oder so mehr bezahlen...

Oben