Aspire 7750G Schaltet ohne Vorwarnung ab (gelöst)

IBB

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder

ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit dem betagten Aspire 7750G mit Euch teilen.
Das Gerät schaltet im kalten Zustand oft nach 20 Minuten normale Office-Nutzung einfach ab.
Nach Neustart werden die ungestörten Laufzeiten immer kürzer bis eine normale Nutzung nicht mehr möglich ist.

Nach verschiedenen Checks ohne Ergebnis, habe ich dann das Gerät auseinandergebaut und die Hauptplatine mit einer Lupe
genau inspiziert. Dabei ist aufgefallen, dass sich auf der Platine ein dunkler Belag festgestellt wurde, der mit der Position der
unteren beiden Tastenreihen des darüber befindlichen Keyboardes übereinstimmt. Ich gehe hierbei von verschüttetem Kaffee oder Cola aus.

Der Belag scheint mit fortschreitender Temperatur leitfähig zu werden und führt zu unkontrollierten Kurzschlüssen zwischen den hier befindlichen Transistoren bzw. ICs.

Der Belag wurde durch intensiver Reinigung der Hauptplatine mit Alkohol, abbürsten der SMD-Lötkontakte usw. entfernt. Wweiterhin wude die CMOs-Batterie erneuert, ein Bios-Update aufgespielt und eine neuere HDD- installiert und eine WIN10 Neuinstallation durchgeführt.

Ergebnis: fehlerfreie Installation, fehlerfreie Updates, störungsfreier Langzeitbetrieb ohne Einschränkungen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe doch, Du hast auch die Wärmeleitmittel / Pad´s ersetzt ?
Und geht es etwas genauer ?
Z.b. CPU / Grafikkarte (welche) oder nicht.
Von dieser Baureihe gibt es locker 40 verschiedene Versionen / Motherboard´s.
Oder anders, von 499 Euro bis 2999 Euro.

Gruß
Mc Stender
 

IBB

Neuer Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Die Reinigung des Kühlsystems mit Druckluft und die Erneuerung der Wärmeleitpaste und -Pads hatte ich vergessen zu erwähnen. Gerne füge ich noch die genaueren Daten des Gerätes hinzu:

Hersteller/Modell: Acer 7750 series / Modell P7YE0
Modell: Acer Aspire 7750G- 52458G50Mnkk
S/N: NXRW5EG 0032100832 D1601
Produktions-Datum: 2012/03/07
CPU: Intel Core i5-2450M, 2,5GHz, Turboboost bis 3,1GHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
Bios: Acer V1.21, 09.08.2012, Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers: 255.255
Motherboard: Acer JE70_HR
OS: Windows 10 Version 10.0.19041.2728 (22H2)
RAM: 2x 4GB, DDR3
HDD: Hitachi 1TB , 3 Partions
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7670M mit 2GB VRAM integriert
Lt Sysinfo wird keine TPM und PCR-7 Bindung unterstützt

Gruß
IBB
 
Oben