TravelMate 4400 Schaltet mit XP Recovery-CD ab

eule

Neuer Benutzer
Ich habe noch einen älteren TM4400 mit Windows XP, der bis vor kurzem noch prima lief. Ganz plötzlich war es dann auf einmal vorbei, der Laptop arbeitet nur noch extrem langsam. Ich habe dann versucht, mit meiner Recovery CD eine Reparatur vorzunehmen. Immer wenn ich "R" drücke, um Windows zu reparieren, schaltet der Laptop ab. Ich bin dann davon ausgegangen, daß vermutlich die Festplatte irreparabel defekt ist.

Zum Glück habe ich noch eine zweite Festplatte. Nur leider ist da Knoppix drauf, womit ich mich nicht auskenne und womit viele meiner Geräte auch nicht arbeiten. Der Rechner scheint aber mit Knoppix zu laufen. Habe jetzt nach einem Weg gesucht, wie ich denn Knoppix durch XP ersetzen könnte. Jemand hat mir gesagt, daß das ebenfalls mit der Reparatur-CD funktionieren müßte. Windows würde dann von ganz alleine alles überschreiben. Doch auch hier habe ich wieder den oben bereits erwähnten Effekt: Wenn ich "R" drücke um Windows zu reparieren, schlatet der Laptop ab.

Weiß jemand, was ich da machen könnte? Ich möchte wenigstens eine der beiden Festplatten wieder hinkriegen. Ich weiß, daß Laptop und Betriebssystem veraltet sind, aber da ich ihn ohnehin nur sehr selten brauche, möchte ich nichts Neues kaufen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schaltet mit XP Recovery-CD ab

hallo,
ich würde es mit dem Reinigen der Lüftungseinheit und
Austausch der Wärmeableitenden versuchen,
wobei Gleiches durch gleiches zu ersetzen ist.
 

eule

Neuer Benutzer
AW: Schaltet mit XP Recovery-CD ab

Und warum funktioniert er dann mit der Knoppix-Festplatte? Warum schaltet er immer nur dann ab, wenn ich auf "R" für Reparieren drücke? Mit Hitze oder Schmutz hat das bestimmt nichts zu tun.
 

eule

Neuer Benutzer
AW: Schaltet mit XP Recovery-CD ab

Danke für den Link. Da werde ich mich dann mal einlesen.

Ob die Recovery-Partition noch da ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt: Die Windows-Festplatte funktioniert nicht mehr, die Knoppix-Festplatte funktioniert zwar, aber ich kenne mich damit nicht aus. Kennt sich denn jemand mit Knoppix aus und kann mir sagen, wie ich unter Knoppix nach der Recovery-Partition suchen kann?

Weiß jemand, ob das überhaupt mit der XP-Recovery-CD funktionieren kann, wenn auf der Festplatte Knoppix ist?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schaltet mit XP Recovery-CD ab

@Eule,
dir ist schon bewusst, daß derart "Livesysteme" wesentlich weniger Resourcen nutzen
und der "Karren" nicht wirklich belastet wird, und
wann wurde "der" denn das letzte Mal gereinigt
?
Wir sprechen von Methusalem seinem Bruder!
 
Oben