TravelMate P455-M Schaltet ab ohne Vorwarnung!

Moltisanti

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin am Verzweifeln!
Mein Läppi schaltet sich, ohne Akkuwarnton-/Hinweis einfach aus!

Ich habe das Tool Battery Bar, das mir immer noch über eine Stunde Laufzeit anzeigt, aber plötzlich wird der Bildschirm dunkel und das wars!

Habe natürlich in der Systemsteuerung den Akkuwarnton aktiviert und 10% als Warnung angegeben!

Nichts! Kein Ton, keine Einblendung, dass der Akku geladen werden muss!

Der Läppi wurde im Oktober 2014 gekauft, der Akku kann doch noch nicht defekt sein? Intensiv genutzt wird der Läppi auch nicht gerade, so ca. 14 Stunden die Woche. Meist nehme ich den Akku dann raus und arbeite nur mit Netzbetrieb, das kann doch aber keine Dauerlösung sein!

Was ich möchte ist, dass ich eine Warnung/Hinweis bekomme, dass der Akku geladen werden muss! Was kann ich denn noch tun? Verstehe auch nicht, dass kein Warnton kommt!

Danke für eure Hilfe!

Moltisanti

Neuer Benutzer
AW: Schaltet ab ohne Vorwarnung!

Ich nutze den Läppi schon zehn Monate, eine erste Aufladung ist schon ewig her. Kalibrieren ist wohl etwas zu spät, zumal der Läppi einfach ausgeht ohne jegliche Akkuwarnung!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nö. Zum Kalibrieren (halt ohne Windows) ist es nie zu spät.

Dann wird der "Interne" Zähler wieder mit der Hardware synkronisiert.

Dann klappt es auch wieder mit dem Abschalten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Etwa so, als wenn der Tank leer und die Anzeige noch 1/2 voll zeigt.
Das Kalibrieren dient ja gerade dazu, das wieder gerade zu biegen.

Moltisanti

Neuer Benutzer

Nochmals: es kommt keine (!) Batteriewarnung! Läppi schaltet ohne Vorwarnung aus! Ich habe so oft den Akku mit ausgeschalteten Läppi geladen und dann ohne Netzteil betrieben....paff, Läppi aus ohne Warnung.
Eine Kalibrierung geht hier also gar nicht ohne Akkuwarnung!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also Akku ist geladen, Netzstecker raus und das Gerät ist SOFORT aus ?
Oder dauert das eine Zeit ?
Mit der Zeit, siehe Kalibrieren. >>> ohne Windows und dem Powermanagement.
Mit sofort, der Akku defekt ?
Weil nicht genutzt ?

So alle 2-3 Monate sollte man einen Akku mindestens einmal nutzen. :lol:
Also auf 20% oder weiter runterfahren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sagt der Zähler noch 1/2 Voll kommt keine Warnung, wenn die Hardware (Unterspannung, da Akku leer) abschaltet.
Klack und aus ist.

Zuletzt bearbeitet:

Moltisanti

Neuer Benutzer

Nein, nicht sofort aus. Ich nutze den Läppi mehrmals wöchentlich und natürlich mit Akku und nicht zugleich Netzteil.
Soll ich bei Akkuwarnung jetzt also auf 20% einstellen und hoffen, es kommt eine Warnung?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Oder auch 30 oder 35%.

Das Kalibrieren (ohne die Windows-Treiber) bringt´s wieder in´s lot, aber wenn Du es nicht machen möchtest.
Es zwingt Dich keiner.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte den Link´s folgen und Lesen. Danke.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit Windows PE (F8 ohne Schnellstartoption bei Win 8.X) hast Du ein gutes altes "DOS" als "Eingabeaufforderung". Keine Windows-Treiber und der EC = BIOS kann das System herunterfahren = den Zähler löschen, anstelle Windows abschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Moltisanti

Neuer Benutzer

Habe nun auf 20% eingestellt die Akkuwarnung, aber es passiert nach wie vor nichts!! De Läppi schaltet einfach ab und ich muss den Akku neu laden.
Ich habe auch mal versucht, den Akku zu entfernen und dann 20 Sekunden den Netzschalter gedrückt gehalten, war ein Tipp gewesen. Aber auch das hat nichts gebracht.
Warum, um alles in der Welt, kommt keine Anzeige von Windows bzw. dem Läppi, dass der Akku leer ist bzw. geladen werden muss???

PS: das Kalibrieren hat überhaupt nichts gebracht! Der Akku ist schon okay, läuft knapp drei Stunden, aber es geht doch um die Akkuwarnung! Diese möchte ich haben!

Zuletzt bearbeitet:
Oben