Rückkehr zu Acer, Betrieb mit Solarzellen und externem Akku.

founder

Benutzer
März 2003 kaufte ich einen Acer Travelmate 800.

Einer der ersten Centrino Notebooks, die langersehnte Erlösung vor dem Pentium IV Horror.
Damals kaufte ich jedes gerade Jahr ein neues Notebook.

1994 ESCOM Paradigma
1996 GERICOM Modular
1998 GERICOM Overdose mit Tillamock
2000 GERICOM Silver Seraph

Doch 2002 konnte ich kein Notebook kaufem, allte gute PIII mobile waren plötzlich vom Markt verschwunden und es gab nur noch den Pentium iV Horror.

Mit dem Travelmate 800 recht zufrieden empfahl ich es an Kunden weiter, November 2003 schenkte ich meiner Frau eines.

Richtig schlecht waren nur die Taster vom Touchpad. Tastenprellen, Nach etwa 1,5 Jahre wurde jeder Klick zum unbeabsichtigten Doppelklick. Ersatzteil geauft, 1,5 Jahre später wieder dasselbe Theater.

Dezember 2007 durch ein Lenovo Thinkpad R61 ersetzt.
Eines der 2003 gekauften Travelmate 800 funktioniert heute noch, ist aber nicht mehr im Einsatz.

Im Vergleich zu dem Tastenprellen bei den Travelmate 800,
kamen nur Jahre des Horrors:

Lenovo Thinkpad R61 Sommer 2010 in kurzer Zeit auf beiden Seiten die Scharniere gebrochen.
Nachfolger AUSU UL30A, ein Superlangläufer mit über 12 Stunden Laufzeit,
aber die Eingangsbuchse für das Netzteil, plötzlich nahm der ASUS keinen Strom mehr an.

Nachlöten,
Sommer 2013 Ersatzteil bestellen, Nachlöten, gleiches Ersatzteil bestellen, nochmals Nachlöten.

Rechts ist das Scharnier aus dem Plastikrahmen ausgebrochen und mit Schmelzkleber halbwegs funktionsfähig gemacht.

Medion Akoya S4216: Von Sommer 2013 bis November 2014 insgesamt 4 Stück für mich und die Familie bestellt.
Das Gehäuse ist mechanisch instabil. Es gibt Ermüdungsbrüche im Bereich vom Scharnier.
Bei meinem ist die Empfangsleistung vom WLAN dramatisch zurück gegangen, mußte eine USB WLAN Antenne kaufen. Jetzt gibt es auch noch ein Probleme mit dem Stromeingang.

Acer, Asus, Lenovo, Medion,
da Acer von denen die beste Langzeitperformance hatte,
kehre ich zu Acer zurück.

Einen ACER ES1-331-COYK habe ich schon einem Freund empfohlen und Ubuntu Linux drauf instaliert,
nächste Woche plane ich dasselbe Gerät zu bestellen.

Ist natürlich eines ohne Betriebssystem. Nie wider Windows!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
das Gerät sollte längere Zeit stabil und problemlos laufen. Das Mainboard dieses Typs ist unproblematisch und qualitativ recht gut, soweit ich das gesehen habe. Übrigens: Bei Acer gab es auch bei einigen früheren Modellen Scharnier- und Gehäusebrüche, wenn man die relevanten Schrauben nicht mal nachzog. Bei den aktuelleren Modellen sollte das besser sein.
Viel Spaß und Erfolg mit baldigen Deinem neuen Gerät.
 

founder

Benutzer
Hallo,
das Gerät sollte längere Zeit stabil und problemlos laufen. Das Mainboard dieses Typs ist unproblematisch und qualitativ recht gut, soweit ich das gesehen habe. Übrigens: Bei Acer gab es auch bei einigen früheren Modellen Scharnier- und Gehäusebrüche, wenn man die relevanten Schrauben nicht mal nachzog. Bei den aktuelleren Modellen sollte das besser sein.
Viel Spaß und Erfolg mit baldigen Deinem neuen Gerät.

Bei manchen Problemen haben die Hersteller wirklich dazu gelernt.

Kabelbrüche in der Verbindung zum Display waren noch 1989 (ATARI Portfolio) bis 1999 ein Thema.
Seit 1999 kein Kabelbruch bei der Leitung zum Display mehr.

Ein neues Problem ist der Stecker für die 19 V Stromversorgung.

Wie ich in einem anderen Posting schon darlegte, ich suche nach einem 19V Stecker wie Original am Netzteil.
Würde am liebsten einen 10 cm langen Kabel mit Stecker und Kupplung ständig am Notebook belassen
und die jeweilige Versorgung an die Kupplung stecken.

Zwei durch Probleme beim Eingangsstecker verlorene Notebooks reichen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Schon bei Conrad, reichelt Elektronik oder Völkner geschaut - wenn du da nichts findest, wüsste ich auch nicht wo sonst!?
 

founder

Benutzer
Schon bei Conrad, reichelt Elektronik oder Völkner geschaut - wenn du da nichts findest, wüsste ich auch nicht wo sonst!?

Conrad kenne ich, danke für den Typ mit den anderen Beiden.

Conrad wollte ich morgen besuchen, weil bei meinem gerade angekommenen Powerback und Jump Starter leider nur ein 20 cm langer Kabel zum Notebook dabei ist.

Mit dem Ding sollten 3 bis 4 Stunden mehr Laufzeit für den Acer möglich sein.

Nächste Woche hoffe ich, dass auch noch der Laderegler für 3 Lithium Zellen kommt.

Dann kann ich endlich wieder meine faltbare Photovoltaik verwenden,
nachdem mir meine letzte Zentraleinheit der Solaranlage bei einem Hochwasser zerstört wurde.

Durch den enorm geringen Stromverbrauch vom ES1-331-C0YK verlieren auch stark bewölkte Tage ihren Schrecken.

Hier ein Photo von 2003: Mein Acer Travelmate 800, meine 20 W Photovoltaik, meine Frau

Damals ging den ganzen Tag mit Notebook in der Natur nur bei sonnigen Wetter.

Damals 20 W Peak Photovoltaik, Notebook benötigt 20 Watt.
Heute 34 W Photovoltaik, Notebook benötigt 8 Watt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du weist schon, mit welchem "Feuer" Du da spielst ?
Werden Lithium Akku´s Tiefentladen oder Überladen gibt es Feuer, Rauch und Säure = Explosion und kein Witz / Scherz.

Auch der "Unterschied" zwischen einem konventionellem Starterpack mit "Richtigen" Batterien und diesem "Witz" ähm "Winz-Teil" ist Dir klar ?

Springt der Motor an und damit die Lichtmaschine, so braucht es eine Batterie, wo die Energie gespeichert wird. Nicht dieses "Winz-Teil". Mit einer schönen, defekten oder tiefentladenen Batterie. Nun ja.

Noch ein moderativer HInweis.
Bitte sowas dort Texten. Nicht in der Vorstellung. Danke.
Smalltalk und Offtopic

Gruß
Mc Stender


Ps.: Je länger die Kabel, je größer der Spannungsabfall und je höher steigt der Strom an.
Lappy´s haben Schaltregler drinne.
 

founder

Benutzer
Hallo,
Du weist schon, mit welchem "Feuer" Du da spielst ?
Werden Lithium Akku´s Tiefentladen oder Überladen gibt es Feuer, Rauch und Säure = Explosion und kein Witz / Scherz.

Auch der "Unterschied" zwischen einem konventionellem Starterpack mit "Richtigen" Batterien und diesem "Witz" ähm "Winz-Teil" ist Dir klar ?

Springt der Motor an und damit die Lichtmaschine, so braucht es eine Batterie, wo die Energie gespeichert wird. Nicht dieses "Winz-Teil". Mit einer schönen, defekten oder tiefentladenen Batterie. Nun ja.

Noch ein moderativer HInweis.
Bitte sowas dort Texten. Nicht in der Vorstellung. Danke.
Smalltalk und Offtopic

Okay, ich verwende seit 1995 Photovoltaik um Notebooks zu betreiben.

Ich bin zufällig vom Fach und kenne mich mit Akkus sehr gut aus.

Nach langjährigen Frustrationen mit Bleiakkus in der Solaranlage
mit dem Desaster von September 1996 bis November 1999 mit Bleiakkus in Elektrollern gilt für mich der Grundsatz

"Nie wieder Bleiakkus!"

17300 km, 3 Sets Bleiakkus von 60 auf 18 km Reichweite geschrottet
23000 km Lithium Mangan, ohne Messgerät kein Unterschied feststellbar.

Ich kaufe doch kein 1,65 kg Notebook, nur um dann in der Solaranlage so einen 2,5 kg schweren Bleiakku zu verwenden.
Besonders, wenn der Bleiakkuschrott schon nach 2 Jahren kauptt ist.
Bleiakkus sind alte und primtiv und gehören ins Museum, neben dem ersten Zuse Computer ausgestellt.

Energieversrgung unterweges ist essentiell für die Verwendung von Notebooks,
daher keineswegs "Smalltalk und Offtopic".
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Und trotzdem werden im Vorstellungsforum keine Probleme gewälzt!
Hier stellt man sich kurz vor und gut ist es.

Alles Andere postest du in einem eigenen (anderen) Thread - meinetwegen im Bereich "Hardware".
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@founder

in einem Vorstellungsgespräch wird sich nur kurz Vorgestellt und mehr nicht.
Daher wurde dieses "Vorstellungsgespräch" zum Bereich der "Hardware" verschoben und hier kann ausreichend diskutiert werden.
Wenn Du Dich noch einmal Vorstellen möchtest, kannst dies gerne tun aber nicht so. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die Forum Regeln.

MfG Olaf
 

founder

Benutzer
Und trotzdem werden im Vorstellungsforum keine Probleme gewälzt!
Hier stellt man sich kurz vor und gut ist es.

Alles Andere postest du in einem eigenen (anderen) Thread - meinetwegen im Bereich "Hardware".

Ich habe keine Probleme gewälzt, sondern nur den technischen Fortschritt dargestellt.
Dieser Fortschritt ist beträchtlich

2003:

3 kg Acer Travelmate 800
3,5 kg 20 W Photovoltaik
2,5 kg 70 Wh Bleigelakku
0,5 kg Laderegler und Car Adapter
_________________________
9,5 kg Gesamt

2016

1,6 kg Acer ES1-331-C0YK
2 kg 34 W Photovoltaik
1 kg für 100 Wh Lithium Akkus, Ladeelektronik und integrierten 19V Wandler
____________________________
4,6 kg Gesamt

Bei der Geräteversorgung

2003: 20 W Peak Photovoltaik 70 Wh Bleigelakku zur Versorgung eines 20 W Notebooks
2016: 34 W Peak Photovoltaik 100 Wh Lithiumakku zur Versorgung eines 8 W Notebooks

So haben auch stark bewölkte Tage ihren Schrecken verloren.
 
Oben