Aspire 5025 Review und Fragen

Muzekater

Neuer Benutzer
endlich hab ich ein Acer Forum entdeckt...*freu*

Hallo Acer-Freunde :)

Also, vor ungefähr hab ich mir den Aspire 5025WLmi um EUR 1.100,00 bei Niedermeyr in Österreich gekauft.

Die technischen Details dürften euch sicher interessieren:

- AMD Turion 64 ML-37 mit 2 GHz
- 1GB RAM
- 100GB HD
- ATI Radeon X700 mit 128MB VRAM
- USB 2.0
- WLan
- Fast Ethernet Lan
- Bluetooth
- 15,4 Cristal-Bright-Display
- Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden :)

So ich werd jetzt erst was postives über das Book schreiben...
Die Perfomance ist einfach super. Das Notebook fährt super schnell hoch und mit ein paar "Registry Tweaks" noch schneller. Die Programm öffnen sich als wären sie nie geschlossen gewesen (zB Photoshop CS, Dreamweaver etc).
Die GraKa hat eine super Quali. Call of Duty 2 geht super zu spielen, super Auflösung, kein Ruckeln einfach nur Spitze.
Beim Perfomance Test von Passmark (http://www.passmark.com) hat das Book mit 930 Punkten SEHR GUT abgeschlossen. Zum Vergleich: Ein Kumpel von mir hat einen Lappi von Dell:
- Intel Pentium M mit 2GHz
- 2GB RAM
- 80GB HD
- GeForce mit 256mb
und der hat nur mit 890 Punkten abgeschlossen *zwinker* aber der ist wenigsten kühler, und da würd ich sofort meine 40 Punkte plus tauschen...

ABER das was mir zu denken übrig lässt (bzw. jetzt nicht mehr, da ich schon zig Foren geschrieben und mit Acer telefoniert hab) ist die Temperatur der CPUs. Halte euch fest, wenn ihr diese Temps seht:

Normalbetrieb 1: (Akku, auf 800MHz heruntergetacket, Raumtemp ca. 20°C)
- CPU hat 54°C
- HD hat 53°C

Normalbetrieb 2: (Strom, auf 800MHz heruntegetacket, Raumtemp ca. 20°C)
- CPU hat 53°C
- HD hat 51°C

- Unter Vollast (Strom, 2GHz, beim spielen)
- CPU die HÖCHSTTEMP lag bei 89°C
- HD hab ich gar nicht mehr geschaut, weil ich es gleich heruntegefahren hab ...

...die Temps wurden mit 2 Programme (weil eines könnte ja ungenau sein) gemessen
- NHC (http://www.pbus-167.com/chc.htm) und
- Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php)

Ich sag euch, ich weiss zwar nicht genau, was sich unter meiner linken Hand befindet, aber es ist heiss, und ziemlich unangenehm, egal ob beim Arbeiten oder Spielen! Und mir ist heute aufgefallen, dass sich die Abdeckung von der HD leicht wellen anfängt *hilfeeeee*

ich zitiere:
Wärme
Interessanterweise unterscheiden sich die gemessenen Temperaturen zwischen Volllast und ohne Last nur geringfügig. Dies is wohl auch den dauernd laufenden Lüftern zuzuschreiben. Die Oberfläche heizt sich auf maximal 39°C auf. Jedoch bleiben die Handballenauflagen unter 32°C (Hauttemperatur). Die Unterseite erhitzt sich auf maximal 43°C. Dies kann schon als unangenehm empfunden werden.
häää?

Wie gesagt hab ich in mehren Foren um Hilfe gebeten:
- ATI PowerPlay hab ich aktiviert
- die richtigen Treiber auch (ich hab zwar nicht mit der Recovery aufgesetzt, sondern mit meiner XP Prof, hab aber nachträglich alle Treiber installiert)
- ich hab auch den Kühler kontrolliert bez. Stau etc, der ist total sauber

Naja, ich hab gestern mit Acer in Wien (www.acerservice.at) telefoniert, und auch der Techniker hat mir gesagt, dass diese Temps viel zu hoch sind (mind. um 10°C)

Also lt. Acer soll ich es einschicken - und dadurch mind. 10 Tage darauf verzichten *scheisse*

andere Forenmitglieder haben mir flg. empfohlen:
- eine eigene Unterlage zu kaufen (bin ich blöd, ich kauf mir doch nicht ein Notebook damit ich dann vielleicht noch eine Unterlage mitschleppe)
- ein Tool wie CPUCool etc herunterzuladen, um die "Fans" zu beschleunigen (hab ich einen "Vogel"????)
- den Turion zu "undervolten" dh mit weniger Spannung zu versehen (ich mach mir damit sicher das Book nicht kaputt)

Fazit: Ich weiss nicht ob ich der einzige mit einem 5025er bin, der diese CPU Probleme hat oder ob Acer definitiv einen "Pfusch" bei der 5er Serie gedreht hat. Es bleibt mir nix anderes übrig als das NB am Montag nach Wien zu schicken...ANSONSTEN wie gesagt Note "GUT"!!!

Kann jemand mit mir meine Meinung teilen???
Hat noch jemand das 5025er?
Hat er dieselben Probleme?
Wenn ja, was hat er getan?
Wollt ihr noch irgendwas wissen, ich werde es veruschen euch zu beantworten!!!

Wünsch euch was!

Michael

Anhänge

• DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 390

RAMSES

Neuer Benutzer
heidernei -da stellen sich ja meine haare auf-
ich wollte auch dieses notebook kaufen
hab aber gemerkt das es da sin deutschland noicht gibt

und zum würschtlgrillen ist mir dieses book zu teuer..

Muzekater

Neuer Benutzer
morgen macht er sich auf seine reise - 400km bis nach Wien - ich hoffe ich bekomme ihn die selbe woche noch (hab gehört der Acer-Support soll recht gut sein) und dann poste ich wieder bzw. editiere meinen Testbericht!
lg Michael

RAMSES

Neuer Benutzer
gerne wüsste ich etwas ueber die batereilaufzeit
wie lange hets den wenn man officearbeiten macht?
und wielange hebt die batterie wenn man per wlan surft?
wenn ich zocke ,isses egal, da haeng ich am netz

Muzekater

Neuer Benutzer
servus ramses!
also bez. des Akkus:
letzte Woche als ich auf der Uni war, hab ca. 3 Studen gearbeitet und nebenbei über wlan gesurft :) *g*
lg

Muzekater

Neuer Benutzer
also den Acer-Support kann man nur loben - das Gerät hab ich Montag mit der österr. Post nach Wien geschickt, und schon morgen kommt es wieder repariert via DPD zu mir...

lt. Acer:
Motherboard und Lüfter wurden getauscht...

ob es dadurch wirklich anständig "cool" wird...seh ich morgen, und werd darüber natürlich einen schönen Bericht verfassen!

Ich kann nur den Rest, der auch Wärmeprobleme (insbesonders bei der 5er Reihe hat) empfehlen, das Gerät zu Acer zu schicken...und nicht zu undervolten etc...

wünsch euch einen schönen und heissen Donnerstag Abend!

Michael :)

Muzekater

Neuer Benutzer
naja, der DPD fahrer ist gekommen - aber es hat sich nix geändert!
Mittlerweilen ist der Lappi zum 3tten mal in Wien :(
und der Techniker kann nix machen...

AUSTAUSCH!!!! :baby:

ich will und kann mit so einem "heissen" teil nicht arbeiten!

naja, ich sag nur - finger weg von der 5er Reihe!

Michael

Oben