restore problem mit aspire 9300

phesus

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich brauche hier mal dringend Eure Hilfe.
Ich habe ein Acer Aspire 9300 Notbook. Nachdem sich das org. Windows abends aufgehängt hatte und ich nur mit schwierigkeiten den Laptop überhaupt aussschalten konnte, kamen beim Neustart am nächsten Tag lauter Fehlermeldungen und Windows konnte auch nicht mehr gestartet werden.
Nun war, die befürchtete Zeit gekommen, um die versteckte Partition auf dem
das Backup ist, zu testen.
Da ich aber Sicherungs-Cd´s gemacht hatte wollte ich diese zuerst probieren.
Das ging soweit prima bis auf 62% dann kam eine Fehlermeldung....irgendwas mit 024 am schluss, glaube ich.
Zuerst dachte ich da gabe es wohl ein problem beim brennen.
Also habe ich dann mit F10 das direkte update von der versteckten partition
gemacht. Das ging auch prima bis....richtig!!!! bis 62% und dann kam der selbe Fehler.
Also schliesse ich daraus das wohl der Fehler nicht am brennen der Cd´s sondern auf ein Fehler des org. Backups der verteckten Partition liegt.
Natürlich kam nach dem Absturz von den cd´s beim neustart der NTFLD
Fehler d.h. booten war nicht mehr möglich. Den Fehler habe ich dann
behoben und konnte so auch das F10 spielchen fortführen wo dann aber wie gesagt auch bei 62% ende war.
Im Vorfeld hatte ich schon immer Gedacht...hoffentlich stürzt die Kiste nie ab den ohne org. Update CD gibts probleme und ich hatte wohl recht, das mit der versteckten Partition ist einfach misst.
Ich hatte da eine Support Seite von Acer und hatte da alles geschildert mit ser.-nr. usw. habe aber wie erwartet noch keine Antwort bekommen.
Hoffe dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Danke.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: restore problem mit aspire 9300

Nun geh hin, öffne das Gerät und reinige erst mal Deinen Lüfter.
Das kann nämlich auch u.a. die Ursache der Windows-Abstürze sein.
Warum das Setup allerdings bei 62% abbricht, ist so nicht so einfach
zu bestimmen. Grund dafür kann auch ein Fehler auf der Festplatte sein.
Dieser evtl vorhandene Plattenfehler kann natürlich auch die Ursache
für Deine Windowsabstürze sein....
Bitte gib uns mal die genaue Fehlermeldung bei 62%...

phesus

Neuer Benutzer

ja ich dachte mir dass Ihr den genauen Fehler braucht. Ich schaue dass ich das die Tage nochmals schauen kann. Dafür muss die prozedur nochmal gestartet werden. Mit dem Lüfter kann ich auch mal nachschauen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wir wissen viel, aber nicht alles ;)
Wie sind KEINE Acer-Mitarbeiter. Das Wissen dieses Forums
besteht aus Erfahrungswerten. Wir werden versuchen, dir zu helfen.

phesus

Neuer Benutzer

so Leute hier bin ich nochmal.
Also der Fehlercode kommt nach 62% des Restores.
Meldung: Restore failed
Reason: 0xf0000024

Die aktuelle Datei beim anhalten des Restarts, wo offenstichtlich der Fehler gemacht wird lautet:

\windows\assembly\GA...\Microsoft.Jscript.Resources.dll

Das sind alles Informationen die ich habe auf Grund der Fehlermeldung.

Ich hoffe jetzt dass Ihr mir da helfen könnt.

Die Frage an der Stelle wäre auch welche Möglichkeiten habe ich denn
um überhaupt ein System draufzuspielen? Kann man hier einfach eine
Registierte XP Version draufhauen oder wie? Was ist mit der versteckten Partition in diesem Fall?Wird die gelöscht? Hier war ja eine Version drauf
mit dem spezielen Acer empowering Management. Eine Betriebssystem-CD hierfür war ja, wie bekannt, nicht dabei.

Swordfish

Moderator a.D.

so Leute hier bin ich nochmal.
Also der Fehlercode kommt nach 62% des Restores.
Meldung: Restore failed
Reason: 0xf0000024
How I Tackled and Solved My Restore Failed Error 0xf0000024

Die Frage an der Stelle wäre auch welche Möglichkeiten habe ich denn um überhaupt ein System draufzuspielen? Kann man hier einfach eine Registierte XP Version draufhauen oder wie?
Du kannst auf dem Ding jedes Betriebssystem installieren wie du lustig bist.
Wenn Du das Ding mit einer Windows-Lizenz gekauft hast, kannst Du auch dieselbe Version von einer Disc installieren und mit dem zu Deinem Notebook gehörenden Key aktivieren.

phesus schrieb:
Was ist mit der versteckten Partition in diesem Fall?Wird die gelöscht?
Nicht automatisch. Das müsstest Du schon selbst machen.

Hier war ja eine Version drauf mit dem spezielen Acer empowering Management. Eine Betriebssystem-CD hierfür war ja, wie bekannt, nicht dabei.
Die Empowering Tools bekommst Du auch auf Drivers for Acer Aspire 9300 Series - wenn Du sie unbedingt haben willst. Sie sind nur nicht besonders nützlich.

cheers, Swordfish

phesus

Neuer Benutzer

Hallo,
danke erst mal für die ausführliche Antworten.
Ich habe mir den threat in englisch zu diesem Problem durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehe würde das bedeuten, dass es kein Wert hat
irgendwas mit neuen Recovery-Cd´s zu probieren, weil das Problem wahr-
scheinlich mit der Festplatte zu tun hat was auch Sinn machen würde, weil
der Fehler auf CD und auf der versteckten Partition ist.
Der Unterschied zu dem englischen Beispiel ist nur, dass mein Laptop bis dato
ohne Probleme lief, d.h. mehrere Jahre, ich weiss jetzt gar nicht wie lange ich den schon habe aber mind.3 Jahre.
Also ich denke ich werde, bevor ich hier eine neue FP einbaue, erst mal ein
Windows-System draufschmeissen und schauen wie lange das hält.
Wenn die versteckte Partition zu löschen geht und sie eh nicht mehr funzt,
kann ich die auch löschen und die FP mal mit einem Programm auf Fehler untersuchen und mal ein Windows system probieren. Ich denke alles andere
hätte jetzt eh kein sinn hier noch lange nach einer Recovery-Möglichkeit zu suchen. Ob ich eine org. Windows lizenz dazu gekauft habe kann ich gar nicht sagen...lol, ich glaube aber ich hätte die Möglichkeit auf ein Vista update oder so, davon steht was auf dem PC drauf.
Auf der Rückseite ist ein Aufkleber da steht drauf:
Windows XP Media Center Edition 2005 Proof of License Mikrosoft usw
und der Produkt-Key dazu. Wenn ich diese edition 2005 hätte könnte ich sie ja freischalten oder? Selbst wenn ich sie downloaden könnte müsste ich sie mit dem Key legal freischalten können oder?
Mehr fällt mir nicht ein. Danke für Eure Antworten

Swordfish

Moderator a.D.

Auf der Rückseite ist ein Aufkleber da steht drauf: Windows XP Media Center Edition 2005 Proof of License Mikrosoft usw und der Produkt-Key dazu. Wenn ich diese edition 2005 hätte könnte ich sie ja freischalten oder? Selbst wenn ich sie downloaden könnte müsste ich sie mit dem Key legal freischalten können oder?
Jup. Lad' Dir einfach Windows XP MCE (Media Center Edition) 'runter und aktivier's mit dem Key von dem Sticker.

cheers, Swordfish

phesus

Neuer Benutzer

das mit dem Windows MCE 2005 hat nicht geklappt.Nach langer suche konnte ein Kollege mir die Version downloaden. Aber der verflixte Key unten am Laptop passt nicht. Ich versteh das einfach nicht. Muss mir dann wohl ein anderes XP drauf machen. Übrigens: Die Festplatte lies sich nicht vollständig formatieren, die war wohl defekt. Habe mir eine neue gekauft. Jetzt muss ich halt schauen ob das normale xp für die treiber reicht usw.

Swordfish

Moderator a.D.

Hast Du versucht, das Windows MCE ohne Key zu installieren und wenn es installiert ist zu aktivieren?

Da Windows MCE auch nichts anderes als ein NT 5.1 (wie XP) sollten die Treiber passen.

cheers, Swordfish

phesus

Neuer Benutzer

ich habe es versucht zu installieren aber dann kommt ja die key abfrage, die kann man auch nicht umgehn. ein passender key dazu habe ich auch nicht, ich dachte auch das meiner der auf dem aufkleber steht dann funzt.

Swordfish

Moderator a.D.

phesus schrieb:
ich dachte auch das meiner der auf dem aufkleber steht dann funzt.
ich auch. :eek:

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Key mit einer Windows XP Home Installation funktionieren wird. Bei Acer würdest Du Recovery-Discs für € 50,- bekommen.

cheers, Swordfish

phesus

Neuer Benutzer

habe ja auch die sicherheits cd´s gemacht die nutzen mir nur nix ist ja kein vollsystem in dem moment. 50 euro ist viel zu viel dann muss halt ein anderes xp drauf :D

phesus

Neuer Benutzer

hallo leute
letztendlich habe ich xp version installiert. Nach langem suchen habe ich mir dann die XP Treiber von Acer seite runtergeladen. Es wurden auch alle erkannt bis auf die Eithernet-controller treiber.
Im Gerätemanager steht jetzt ein gelbes Fragezeichen unter Eithernet-controller. Habe über Tage hier im netz gesucht und nichts gefunden, verschiedene Treiber probiert und verschieden Cd´s probiert auch die für die
MCE Version aber den Treiber kann er nicht finden, nicht manuell und nicht automatisch. Habe dann das Lankabel von hier dem PC an den Laptop angeschlossen und ich kam auch ins internet. Für welche Verbindung braucht er denn die ethernet-controller Treiber? Komm ich ohne die über wlan ins Netz? Was kann ich noch tun um den Treiber zu finden?
Mit dem laptop gehe ich nur über Wlan ins Netz.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

LAN und WLAN arbeiten treibermäßig unabhängig voneinander.

Wenn die LAN Verbindung aber benutzt werden kann, wird WIN einen Treiber installiert haben. Und über WLAN kannst auch ohne LAN Treiber ins Netz gehen.

phesus

Neuer Benutzer

dann frage ich mich aber warum da ein gelbes Fragezeichen steht dann stimmt doch irgendwas nicht bzw. es fehlt eine komponente

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Such mal die Vendor ID raus und poste sie hier. Was das ist, liest du einfach unter "Hardware auslesen" in meiner Sig nach :)

Oben