Original von Err0r
So nochmal eine neue Frage:
Ich habe eine Recovery disk beim Erwerb des computers beim ersten Starten gebrannt (es öffnete sich ein prgramm, mit dem man das konnte).
Jetzt verrate ich Dir noch den Namen des Programmes: Acer eRecovery!

Oder wie... jetzt mach mich net kirre =)
Original von Err0r
Immer wenn ich formatiere, habe ich automatisch die ganzen Programme von Acer auf dem PC. Auch wenn ich von der Recovery CD boote, bekomme ich nur die Option, Windows ín den Kaufzustand zu versetzen. Wie bekomme ich es hin, zu formatieren, ohne das die ganzen Acer Programme etc. mitinstalliert werden, also nur ein frisches Windows XP?
Stop..Stop..Stop. Wenn ich formatiere dann ist erst einmal die Platte leer. Sind wir uns da einig :]
Dann gehts ans Einrichten derselben. Da Du ja vermutlich auch "nur" eine Recovery-Disk besitzt, kannst Du leider das System nur in den Auslieferungszustand versetzen. Das heißt dann aber auch mit allen von Acer vorinstallierten Programmen. Recovery CD ist eben nicht gleich reinrassige WinXP Installations-CD. Zumindest nicht bei Acer.
Das was Acer mitliefert, ist nur sehr umständlich zu einer "reinen" Windowsinstallation umzustricken. Man müsste das Verzeichnis "I386", das beim Recovery wieder mit hergestellt wird auf einer CD sichern. Da die "Root"-Dateien einer echten WinXP-CD fehlen, ist diese aber nicht bootfähig in dem Sinne wie es eine automatische Windowsinstallation normalerweise erfordert. So müsste man sich eines USB-Sticks bzw. eines selbstgestrickten Boot-Record auf der CD bedienen um in eine Dosumgebung zu booten. Danach das CD-Laufwerk anwählen, ins i386-Verzeichnis wechseln und die "WINNT.EXE" zum Start der Installation aufrufen. Sollte die Installation dann einwandfrei durchlaufen, so hätte man dann viele Ausrufezeichen im Gerätemanager und sollte eine CD parat haben, wo man vorher alle Treiber und Dienstprogramme drauf hat, um nicht vollends vor Problemen zu stehen.
Dies nur als Info, wie fummelig das Ganze werden würde.

Da ist es schon einfacher nach einem Recovery alles nicht benötigte zu Löschen bzw. zu Deinstallieren und gleich danach ein Backup zu machen. Dann hat man ein "fast" normales XP in der Hinterhand.
gruß
Alwin