Aspire 7745G Reibungsloser Austausch von HDD zu SSD?

uhlala

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich will in mein Notebook (Aspire 7745G-434G50Bn) die SSD Samsung 840 EVO mit 250GB aufrüsten und die alte 2.5 Zoll HDD in den Ruhestand schicken. Die SSD soll die HDD ersetzen, weil ich für die Nutzung des zweiten Festplattenslots noch teures Zubehör brauche.

Nun bin ich ein Hardwarenoob und deshalb habe ich nicht verstanden, ob das ohne weiteres möglich ist? Passen die Anschlüsse im Notebook?
die 840 EVO gibt es auch als Notebook-kit - brauche ich dieses kit oder reicht die reine Festplatte?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Recherche im Netz ergab leider nichts (für mich verständliches).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reibungsloser Austausch von HDD zu SSD?

Hallo,
jep. Die Anschlüsse sollten passen. Achte nur auf die "Höhe" viele SSD´s haben 7mm und dann einen "Spacer" nötig.

Das KID hat einen USB Adapter und Software zum Klonen dabei.
Davon ist DRINGEND abzuraten. Der Installer schaltet div. Funktionen ab, die schreibender Weise (beim Klonen bleiben die Aktiv), die Lebensdauer der teuren SSD verkürzt.

Selbstverständlich ist der Hersteller (der SSD) dann mit Ersatz bereit.

Also bitte das Windows "Neu" auf der SSD installieren und nicht per Software Kopieren = Klonen. Das ist mein Rat.

Gruß
Mc Stender
 

uhlala

Neuer Benutzer
AW: Reibungsloser Austausch von HDD zu SSD?

Danke Mc Stender!

Tatsächlich ist die eingebaute HDD (WD5000BEVT) mit 0,9 cm etwas größer als die 840 Evo mit 0,7.
Beim Notebook-Kit befindet sich allerdings ein Rahmen ("Spacer"), der diesen kleinen Unterschied ausgleicht - ich werde die SSD also mit dem Notebook-Kit kaufen. Danke für den Hinweis!

Deine Anmerkungen wegen dem Klonen, nämlich dass es schädlich sei, habe ich jetzt bei meiner kurzen Recherche nicht bestätigt gefunden, hast du da vielleicht noch einen Link? Das Problem, das du beschreibst, habe ich schon kapiert, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass es die Lebensdauer drastisch verkürzt.
Ich habe bei PCWelt legiglich gelesen, dass man Defragmentation, Suchindizierung und Ruhezustand bei Windows ausschalten sollte - dieses geschieht anscheind aber wohl automatisch von Windows 7 und der Software, die die SSD mitliefert. Ich wäre dir also dankbar, wenn du mir da noch einen Link oder so schicken kannst!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reibungsloser Austausch von HDD zu SSD?

Hallo,
wenn Du der Erfahrung nicht traust, dann Überzeuge dich halt selber.

Taskmanager, Ressourcenmonitor und dann Datenträger.

JEDER Schreibzugriff verkürzt die Lebensdauer.

Warum ??
Die normale Festplatte arbeitet Magnetisch und ist nicht in der "Schreib-Häufigkeit" begrenzt.
D.h. z.b. die Auslagerungsdatei oder Indexerei schadet nicht. Sichwort Dienste, Superfetch.

Die Speicherzellen einer SSD haben "NUR" zwischen 15.000-150.000 Schreibzyklen.
Je nach Herstellung / Bauweise oder die Preise schießen in Tausende.

Von daher sollte man schreibende Zugriffe und volle SSD´s unbedingt meiden. Wenigstens 20% sollten nicht genutzt werden. Stichwort "Wearlevel".

Gruß
Mc Stender
 
Oben