Aspire M7720 Regelmäßiger Bluescreen

S

scopy

Guest
Hallo liebe Acer Community,

seit längerem habe ich schon das Problem, dass bei meinem M7720 immer mal wieder ein BSOD erscheint.
Mit meinem, zugegebenermaßen bescheidenen, Wissen über Computerinnenleben und Hardware habe ich schon rausbekommen, dass es nicht der RAM (Memtest bringt keine Fehler) und nicht der VRAM (Test kam ebenfalls negativ zurück) ist. Über Windbg habe ich schon die Minidump ausgelesen und es taucth immer wieder "atikmpag.sys" auf - den Readout habe ich mal angehängt

Ich habe auch schon alle möglichen Variationen mit ATI-Treiberupdates und Catalyst Control Center installieren und deinstallieren durch (die Grafikkarte ist im Übrigen eine Radeon HD 4800 mit 1 GB VRAM)

Was auch auffällt: Der Bluescreen erscheint eigentlich immer nur dann, wenn Firefox läuft, bzw. wenn ich Firefox öffne, maximiere oder einfach nur auf einer Seite scrolle.

Jetzt meine Fragen an euch:
- Habt ihr noch eine Idee, wie man das Ganze Softwareseitig lösen kann - irgendwelche Analysen oder Ideen mit dem Treiber? Oder sollte ich mir besser gleich eine neue Grafikkarte (dann wohl besser NVIDIA) kaufen?
- Kann das wirklich an Firefox liegen und wäre es eine Lösung das Programm einfach nicht mehr zu benutzen?

Danke schon mal für viele hilfreiche Antworten

P.S.: Der Rechner läuft mit einem Core i7, Windows 7 x64 mit 12 GB RAM
 

Anhänge

  • Dump Readout.txt
    12,7 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo,
sauge mal den HwMonitor aus der Software-Ecke und schau nach den Temp´s.
Dann mache bitte einen Oberflächenscan vom Lw C :

Das kann etwas dauern.

Laut Fehlerlog wurden die TimeStamp Werte des Dateisystems nicht akzeptiert.
Ein Auslesen der "Smart-Werte" von der Festplatte kann auch nicht schaden.

Gruß
Mc Stender
 
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.

Leider bin ich im Moment am Umziehen und noch nicht dazugekommen, aber ich melde mich sobald ich Ergebnisse der vorgeschlagenen Maßnahmen habe...
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hi,

hab auch den M7720 un der ist auch immer wieder mit bluescreen abgestürzt. In dem PC ist ein zu schwaches Netzteil eingebaut. Hast du einmal den Treiber des Netzteils upgedatet? Ich hatte das gemacht und dann kamen die Bluescreens. Nach einer zurücksetzung wars weg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo,
ich Schraube nun schon einige Jahre an PC´s.
Einen seperaten "Treiber" für´s Netzteil habe ich noch nie Installiert. :lol:
Ausnahme USV Versorgungen. :love:

Gruß
Mc Stender
 
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo nochmals,

über den HwMonitor habe ich nun ein wenig die Temperaturen beobachtet und die angehängte Datei (TXT Datei) aus dem Programm heraus gespeichert. Ich werde aus dem Inhalt zwar nicht schlau aber du/ihr vielleicht.
Im normalen Fenster steht für die primäre Festplatte (Aktuell/Min/Max): (47°C/43°C/47°C) und für meine zweite Platte (39°C/36°C/40°C).

Für die SMART-Werte habe ich EVEREST verwendet und da scheint alles in Ordnung zu sein (siehe angehängtes PDF).

Was ist mit einem Oberflächenscan gemeint? Heist das CHKDSK oder gibt es da ein spezielles Programm?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Ich werde mit dem Problem langsam echt irre. Vorhin ist der Rechner wieder abgeschmiert, als ich in Firefox gescrollt habe.

@Boesebanane: Treiber für Netzteil ist mir bisher auch noch keiner untergekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    17,1 KB · Aufrufe: 3
  • SMART-HDD.pdf
    117,3 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo,
mit den Temp´s dachte ich eher an CPU und Grafikkarte. :thumbup:
Und ja, CHKDSK ist der Oberflächenscan.

G.g. kann man mit CPU-Z unter Memory und SPD (Riegel für Riegel), mit Screenshoot mal schauen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: HwMonitor 5 min Leerlauf und dann nochmal nach 5min. 3D Spiel.
 
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo liebe Problemlöser,

um das Thema nicht gänzlich einstauben zu lassen, wollte ich mich hier nochmals kurz (mit ein paar Zwischenergebnissen) melden.

Angefügt habe ich, wie angefordert, Reports aus Everest heraus, mit den Temperaturen aller vorhandenen Sensoren (aus den Dateinamen geht hervor welche Datei jeweils im Leerlauf, nach 5 Min., 10 Min. spielen und zum Zeitpunkt wo der Lüfter der Grafikkarte ansprang, erstellt wurden).

Der CHKDSK der einen Festplatte kam negativ zurück und die andere Festplatte wird am Wochenende mal getestet. CPU-Z habe ich auch schon installiert.
@Mc Stender: Meinst du einfach jeweils einen Screenshot im jeweiligen Reiter machen?

Vielen Dank nochmal für eure Geduld (insbes. an Mc Stender). Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass hier ein paar sehr qualifizierte Lösungsvorschläge kommen!

P.S.: Beim starten von Firefox trat heute wieder genau das gleich Phänomen auf. Ich bin mir zunehmend sicher, dass es an diesem Programm liegt. Ich werde temporär mal auf einen anderen Browser umschwenken, aber das ist mehr ein Workaround, als eine wirkliche Lösung...
 

Anhänge

  • Report4-lüftergingan.txt
    62,8 KB · Aufrufe: 1
  • Report3-10minspielen.txt
    63 KB · Aufrufe: 1
  • Report2-5minspielen.txt
    63 KB · Aufrufe: 0
  • Report1-normal.txt
    63 KB · Aufrufe: 2
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Komisch, laut dem Tool hat er keinen passenden Chipsatz gefunden (siehe Anhang). Macht das irgendeinen Sinn?
 

Anhänge

  • sysinforeport.txt
    1.004 Bytes · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo,

also an Daemon Tools lag es schon mal nicht (leider). Gestern habe ich das Programm deinstalliert und heute morgen ist mir die Kiste wieder abgeraucht, nachdem ich - ihr ratet es vielleicht schon - Firefox gestartet habe.

Gestern habe ich auch CHKDSK drüberlaufen lassen. Nach meiner Laienbeurteilung hat er nichts gefunden, aber das Logfile habe ich trotdem mal in den Anhang gepackt. Ebenso die Screenshots aus CPU-Z heraus (Memory und SPD-Tabs).
Wegen der Limitierung sind die anderen Screenshots im nächsten Post...
 

Anhänge

  • cpuz-spd3.jpg
    cpuz-spd3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 3
  • cpuz-spd2.jpg
    cpuz-spd2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 3
  • cpuz-spd1.jpg
    cpuz-spd1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 4
  • LogfileCHKDSK.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 1
  • cpuz-spd4.jpg
    cpuz-spd4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 3
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

... und hier der Rest.

@McStender: Das Neuaufspielen von Win7 ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Ich dachte aber ich versuche es erstmal mit nicht so rabiaten (und zeitraubenden) Mitteln. Hast du sonst noch irgendwelche Ideen?
Eigentlich geht es mir ja auch darum, ob ich mir vielleicht sogar besser ne neue Grafikkarte zulege, nicht dass es nach dem Neuaufspielen von Windows wieder von vorne losgeht...
 

Anhänge

  • cpuz-spd5.jpg
    cpuz-spd5.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1
  • cpuz-spd6.jpg
    cpuz-spd6.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1
  • cpuz-memory.jpg
    cpuz-memory.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo,
früher gab es einen RAID-Treiber, der sowas verursachte.
Falls sowas auftaucht, deinstallieren.
Und andernfalls, sorry, wirst Du um das Neuinstallieren nicht herum kommen.
>> Immer an´s Rezept halten. <<

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Ram´s sehen gut aus.
 
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Wo soll denn dieser RAID auftauchen?
Ist mir aber auch noch nie über den Weg gelaufen.

Darf ich noch fragen wie du auf die Schlussfolgerung kommst, dass ich das System neuaufspielen muss? Hast du dafür eine Begründung oder bist du auch "nur" mit deinem Latein am Ende ;-)

P.S.: Ich hab da auch noch ein Problem mit (irgend) einem USB-Anschluss. Kann das auch für das diskutierte Problem verantwortlich sein?
Während des Betriebs des Rechners ertönt nämlich immer mal das akustische Signal, dass ein USB-Gerät ab- und dann wieder angesteckt wurde; manchmal mit der Fehlermeldung "this device can perform faster".
Aus dem Ganzen Ding werde ich auch noch nicht so recht schlau und wollte irgendwann mal einen neuen Thread aufmachen, wenn die Neuinstallation da nicht eventuell auch Abhilfe schafft :(
 
S

scopy

Guest
Auf zu einer neuen Runde...

Ich sitze hier gerade vor einer niegelnagelneuen Installation von Windows 7 (mit allen Updates).
Habe alles so gemacht, wie beschrieben (Chipsatztreiber zuerst installiert, usw.)
Nach dem Hochfahren habe ich dann probehalber sofort Firefox gestartet.

Ihr dürft alle mal raten, was (wieder) passiert ist...
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon fast lustig :unsure:

Hat irgendwer noch eine Idee, was weitere Schritte sein könnten? Wie sieht es denn mit einer neuen Grafikkarte aus? Macht das Sinn?

Es MUSS doch IRGENDEINE Lösung geben...:confused:

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Nachdem Windows das SP1 für Win7 mit der eigenen Updatesoftware installiert hat, hat der Bildschirm verdächtig geflackert (Streifen im Bild) und ich musste neu starten. Kann es auch an dem SP liegen?
Aber ich kann doch wohl schlecht ohne SP weiter machen...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Regelmäßiger Bluescreen

hallo,
wir reden von einem Desktop - Rechner, der auch wacker übertacktet worden sein könnte?
Da würde ich als erstes mal nach dem Netzteil schauen/austauschen.
Dazu fallen mir spontan die "Optimized Defaults" ein.
Ich hab das alles nicht mehr im Kopf, was geschrieben wurde...und just keine Lust zu Lesen.
Was ist mit dem Speicher, einzeln und jeweils pro Bank,
die Grafikkarte ebenfalls getestet,
Spielen funktioniert einwandfrei?
 
S

scopy

Guest
AW: Regelmäßiger Bluescreen

Hallo,

ja wir reden von einem Desktop-PC, aber übertaktet habe ich ihn nicht. Ich wüsste gar nicht wie das funktionieren soll.

Wieso soll es am Netzteil liegen, wenn der Fehler auf den Grafiktreiber hindeudet und sich der Fehler manifestiert, wenn man Firefox (zu schnell nach dem Systemstart) startet?
Was sind "optimized defaults"?

Speicherriegel, Festplatte, Grafikkarte wurden gestestet und das Spielen funktioniert auch einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Ich bin über jeden Vorschlag froh...
 
Oben