Aspire E1-570 Recovery ohne CD

KelRess

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß, dass es zu dem Thema bereits etliche Threats gibt - doch trotz der zahlreichen Informationen weiß ich nicht so recht weiter und bin über Ratschläge dankbar.

Situation:

Meine Schiegermutter hat privat ein Aspire E1-570 erworben und mich gebeten, das Notebook neu aufzusetzen. Es gibt keinerlei mitgelieferte CDs/DVDs. Win8 ist installiert mit einem Standardnutzer, wurde offenbar noch nicht aktiviert.Das Acer Recovery Management im Win8 selber gibt es leider nicht, evtl. vom Vorbesitzer gelöscht.Mit der c´t desinfect 2015 habe ich den Rechner von Schädlichen bereinigt und auch eine Recovery-Partion gesehen, welche im Win8 nicht zu sehen ist.

Recovery scheitert:

Die Option "D2DRecovery" ist im Bios "enabled". Mit ALT+F10 gelange ich in das Recovery-Menü. Wenn ich jedoch den Punkt "Originaleinstellung wiederherstellen" ausführe, wird immer ein Datenträger benötigt. Den habe ich nicht.

Über die Boardmittel von Win8 habe ich eine Wiederherstellungs-CD erstellt, die jedoch nicht funktioniert. Da es auch mit einem zweiten Datenträger nicht geklappt hat, möchte ich fehlerhafte/beschädigte CDs ausschließen. Evtl. liegt das daran, dass die CD nicht unter "UEFI" funktioniert. Allerdings funktioniert die CD auch nicht mit der Option "Legacy", die ich versuchsweise probiert habe.

Wie gehts weiter?

Da die Recovery-Partition anscheinend noch da ist (sonst wäre ALT + F10 nicht erfolgreich) würde ich gern ohne Datenträger auskommen. Wie wäre der Weg dahin?

Falls es keinen Weg gibt, wie erhalte ich einen unter UEFI bootfähigen Datenträger?Über Tipps bin ich dankbar :],

Gruß KR

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery ohne CD

Hallo,
in kürze hast Du 2 Wege.
Version 1 bei Acer anfragen. Nach den Recovery DvD´s bzw. USB Stick. Bei Win 8.X sind die Kosten sehr zurückhaltend.
Nachteil ?
Alle "Dreingaben" in Software sind dazu + wieder da. Halt "Original".

Version 2
Nennt sich Clean-Install. Da wäre Lesestoff. Der Datenträger sollte sich bei MS finden. Als .iso zum (langsam !! ) Brennen auf DvD.

http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender

Oben