Aspire 7736ZG Rechner neu aufsetzen

DieserAcer

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und habe fragen zu meinem schon fast zwei Jahre alten Laptop!
Der Laptop ist mir eindeutig zu langsam. Am aller ersten Tag war er noch ein ganz guter, aber mittlerweile mit so viel Müll drauf, will ich ihn neu aufsetzen! Was muss ich tun???
Vielen Dank im voraus

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Aspire 7736ZG neu aufsetzen

Hallo,

wenn Du Windows 7 installieren möchtest, gehe so vor, wie in dieser Anleitung beschrieben. VORHER DATEN SICHERN!!!

Treiber bekommst Du von der Acer Seite...

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

DieserAcer

Neuer Benutzer
Erstmal Danke!
Diesen Link mit Windows 7, den sie mir gechickt haben, habe ich nicht verstanden und den Teil den ich verstanden habe ist, das auf der Recovery Cd Windows 7 drauf sei, wie man das aber aktiviert, weiß ich nicht.
Sie haben mir den Link geschickt mit den Treibern und dort muss ich alle Treiber runterladen und auf einen USB Stick ziehen?!
Was muss ich machen um überhaupt das alles zu aktivieren???
Ich muss irgendwas booten?! Das ist der Teil, den ich nicht verstehe! :mad2:

zusammengeführt

Hi,
ich bin grad am schreiben der 1. Recovery CD und in der 1. steht:
MAURICE-PC
autorun
MediaID
restore
drinnen.
Ist dies richtig???

edit Mod: du hast 30min. Zeit, deinen Beitrag zu bearbeiten,
und bitte nicht mit Vollzitat antworten, danke!
Alles ist desweiteren ausführlich und nachvollziehbar in der Recoverrubrik erläutert und daher
verschoben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

wir dutzen uns. Jeder in diesem Forum dutzt sich. ;) (ich bin zwar erst 16)

VOR DER NEUINSTALLATION ALLE DATEIEN SICHERN!!!

1. Nachsehen, welche Windiws-Version auf dem Computer installiert ist. (Rechtsklick auf Computer, oder Windiws-Tast und Pause auf der Tastatur drücken. Bei Betriebssystem nachsehen, ob ein 32-bit oder ein 64-bit-Betriebssystem installiert ist.
2. Das passende Windows 7-Image herunterladen.
32-bit
64-bit
3. Doppelklick darauf und somit auf DVD brennen.
4. Setup starten und den Anweisungen folgen.
5. Gerätetreier installieren von der Acer Supportseite.
6. Windows mit dem Produktschlüssel auf der Unterseite des Notebooks aktivieren. (bei der Seite von Punkt 1)

Alternativ kann auch ein Recovery gemacht werden. Dann auch alle Dateien sichern. Mehrere DVD's brennen. Der Inhalt der 1. DVD müsste richtig sein. Alle brennen, von der erstn booten, immer wieder DVD wechseln (wie es eben auf dem Bildschirm steht) und Dateien wieder kopieren und Anwendungen installien. Ggf. noch Treiber aktualisieren...

Als booten bezeichnet man starten eines Mediums nachdem der Computer gestartet wurde. Mit F2 gelangt man ins BIOS. Beim Reiter BOOT lässt sich die Bootreihenfolge ändern. Dann wird von der DVD gestartet.

Auf ein Neues ;)

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

DieserAcer

Neuer Benutzer

Hi,
ich glaub ich bin zu dumm :thumbsup:
Also... ich habe eine 64 Bit Version.
Meine Frage: Was muss ich im Boot Menü tun um den Computer auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen???
Dann habe ich das getan. und dann ist auf dem Computer nix mehr drauf??? Muss ich dann das dann setupen? Bekomm ich dann Exel, Powerpoint und Word wieder??? Weil ich ja die Home Premium Version hatte!
Wie installier ich die Treiber??? Ich habe sie heruntergeladen und dann muss ich die auch setupen???
Desweiteren habe ich Probleme mit der Recoverry CD! Bei 25% ggeht es nicht mehr weiter!!!!
Entschuldigung, das ich so dumm bin :blushing:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Lade Dir das Windows-Image herunter. (Link den ich Dir geschickt habe).
Und brenne es auf DVD. Du änderst im BIOS die Bootreihenfolge, sodass das DVD-Laufwerk ganz oben steht.
Bevor Windows startet die DVD einleben und eine beliebige Taste drücken, wenn Du dazu aufgefordert wirst.
Einfach Setup durchlaufen lassen.
Deine eigenen Dateien wieder auf die Festplatte kopieren und die Anwendungen installieren. Auch Office.
Windows dann auf der Seite der Systemeigenschaften aktivieren. (ganz unten). Die Treiber direkt nach der Windowsinstallation installieren. Mit Chipsatz anfangen.

Grüße
Dominik

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@DieserAcer

Wenn Du ein Clean Install machen solltest, dann würde ich kein Office mehr Installieren.
Da würde ich dieses hier wie Open Office oder LibreOffice bevorzugen. Diese erfüllen genauso den selben Zweck wie das von Microsoft.

MfG Olaf

Oben