Aspire One A150 Rechner hängt sich bei Erschütterung auf

Tefinha

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein AO150 Netbook. Ich nutze es vor allem um schnell mal was nachzuschagen etc. Nicht am Schreibtisch sondern vor allem auf der Couch.
Neuerdings hängt es sich recht oft (bis zu drei mal am Tag) auf. Die Maus friert ein und nichts geht mehr. Es hilft nur Ausschalten und neu starten. Oftmals passiert es, wenn ich das Netbook abstelle. Ganz besonders, wenn gleichzeitig ein Festplattenzugriff läuft. Bin aber nicht sicher, ob ich das Zufall ist.
Hat jemand eine Idee? Evtl. Kontakte der Festplatte nochmal neu herstellen? Komme ich an die ran?

MfG und danke im Voraus,
Stephanie

Milan0

Moderator a.D.
AW: Rechner hängt sich bei Erschütterung auf

Um an die HDD dieses Netbooks zu gelangen, musst du es von oben her komplett zerlegen.

Vielleicht hilft auch "nur" ein Neuaufsetzen des Betriebssystem (von welchem ist hier überhaupt die Rede?)

Tefinha

Neuer Benutzer

Ich hatte bisher WIN XP Pro und bin jetzt auf Win7 umgestiegen. Das Problem ist mit dem alten Betriebssystem schon aufgetreten.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Kommt darauf an, wie stark die Erschütterung ist. Dann parkt die Platte automatisch. Manche HDDs sind da sensibel (eigentlich zurecht). Du könntest sie bestenfalls wechseln.

Tefinha

Neuer Benutzer

Naja, ich schmeiße den Rechner nicht durch die Gegend. Die Erschütterungen sind nicht stark. So doll, wie man ein empfinfliches technisches Gerät eben abstellt. Wie gesagt, ich weiß ja nichtmal, ob es wirklich davon kommt. Aber scheinbar hat niemand schonmal damit Erfahrungen gemacht, ...?! Austauschen heißt also zumindest Demontage, verflixt, ...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Vielleicht hast Du eine empfindliche "Diva" als Platte. Zerlegen müsste man das Gerät. Das ist aber einfach. Es gibt irgendwo im Forum auch ein Serviceguide dazu.

Oben