Aspire M3920 Rechner fährt nicht herunter, Lüfter/LEDs weiterhin an

Normandy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem PC (Aspire M3920), vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Wie schon im Titel beschrieben bleiben die Lüfter/LEDs einfach an nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe. Erst wenn ich den Netzschalter (Ausknopf) ein paar Sekunden gedrückt halte gehen auch diese aus. Ein Neustart funktioniert einwandfrei.

probiert habe ich bereits die Windows Einstellung bzgl. des Schnellstarts in den Energieoptionen abzustellen, davon hatte ich öfters gelesen, leider hat das nichts gebracht. Weiterhin hab ich das BIOS aktualisiert, zumindest den neuesten installiert der von Acer Drivers angeboten wird, hat auch nichts gebracht.

bin echt dankbar für jeden Tipp!

gruß, Normandy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
BIOS ist aktuell + die default Einstellungen geladen / abgespeichert ?
Dann einmal die BIOS Batterie schauen. 3,0V ist das Minimum.
Ansonsten einmal die Standby Datei löschen und neu.
In der Dos Box (Eingabeaufforderung, als Administrator) "Powerfg -h off" eingeben.
Dann Rebooten.
Nochmal das ganze mit on und Reboot.

Ach ja. Bitte einmal in den Gerätemanager schauen.
Ist dort ein passender (nicht universaler) Grafiktreiber.
Keine freundlichen gelben "!" ?

Gruß
Mc Stender
 

Normandy

Neuer Benutzer
Hallo McStender!

bios aktuell und einstellungen geladen.
die bios batterie habe ich eben gegen eine neue ausgetauscht sogar, müsste ebenfalls in ordnung gewesen sein.
Ebenfalls habe ich das mit der Powerconfig getestet, hat auch nichts bewirkt.
Treiber sind auch alle frisch und in Ordnung.

Das ist wirklich merkwürdig weil echt nur die Lüfter und LEDs an bleiben, die Festplatte zb hört man zu ende drehen nachdem windows heruntergefahren ist.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

dann bleibt nur eins, Windows neu Aufsetzen.
Problem hatte erst mit einem Notebook. Erst nach dem ich Windows komplett neu Installiert habe, war das Problem behoben.
Habe auch keine Sicherung, weder noch Programme gesichert.
 

Normandy

Neuer Benutzer
okay das hab ich gemacht leider bereits, hat nichts gebracht :/ irgendwie füttert das mainboard die lüfter weiterhin mit strom keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Version Super Billig war die BIOS Batterie.
Als nächstes wäre das Netzteil auf der Preis-Skala.
Dann das Motherboard.

Gruß
Mc Stender
 

Normandy

Neuer Benutzer
Okay, ich werde wohl Mainboard und Netzteil austauschen, leider weiß ich nicht so ganz welche da in Frage kommen? :/ also ich meine nur welche Art, vom preis her etc schaue ich natürlich selber, nur dass ich weiß wonach ich genau suchen muss

Acer Aspire M3920-E4022 Specs
hier sind die specs zu meinem acer nochmal
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schraub halt das Gehäuse auf und schau mit Länge, Breite, Höhe und passenden Steckern.
Unter 30 Ampere und mindesten 2 Stränge bau ich keine Netzteile mehr ein.

Wenn dann auch kein Erfolg, dann kannst Du einen der User Kontakten.
Möglicherweise läst sich da was mit dem Mainboard machen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung".

Gruß
Mc Stender
 
Oben