Aspire 5742G Reboot bei boot von anderem Medium

niox

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Hab nach einigen Jahren meinen Alten Aspire 5742G Laptop wieder ausgepackt.. es ist aber leider noch win 7 32 bit drauf... nun hab ich versucht win 7 64 bit und auch win 10 zu installieren. Das Problem ist sobald ich nicht von meiner win 7 32 Bit starte bootet das Notebook nach dem laden der Windows datein (von cd odet USB) neu.

Überhitzen sollte eigentlich nicht das Problem sein da das Problem immer zu genau der beschriebenen stelle auftritt. Wärmeleitpasste habe ich auserdem getauscht und im normalen Betrieb läuft er auch Stabil.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was hast Du an RAM.
An dem Gerät war es häufig die Grafikkarte, die nicht durch Ausdauer glänzte.
Da gab es den Fall, das 32 Bit Treiber gingen, 64 Bit nicht (mehr).

Und was ist mit den Wärmeleitpad´s ?
KEINE Paste ersetzt ein PAD und auch diese altern.

Gruß
Mc Stender
 

niox

Neuer Benutzer
@Mc Stender,

Sind die alten drinnen, neue sind aber unterwegs.
Ich denke auch eher das es was am MBR nicht stimmt. die Foren Einträge habe ich dazu auch schon durchgelesen.
Ich komme da aber euch nicht weiter da der Laptop ständig rebootet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TERWI

Benutzer
Was hast du denn da genau gemacht ?
Dein altes Win7 x32 nur upgegradet oder wirklich komplett neu installiert ?
(alte Win - Partion löschen, neue anlegen, formatieren, ....)
Was startet immer neu ? Die Installation oder das "frische" WinDoof ?
Wie ist denn die Boot-Reihenfolge in deinem BIOS ?

Betreff Überhitzung:
Wenn der CPU/GPU/Systm zu warm wird, läuft i.d.R. der Lüfter auf Vollgas.
Kommt ein nennenswerter Luftstrom raus ? (oder Kühler dicht ?)
Luftstrom sehr warm oder eher lau ?
 

niox

Neuer Benutzer
@TERWI
Ich habe an dem Laptop bis jetzt nur die Wärmeleitpaste gewechselt. Software maßig ist immer noch WIN 7 32 Bit drauf (Ich glaube die habe ich vor Jahren mal komplett als neu Installation drauf gehauen ist also nicht mehr die Installation mit der der Laptop damals ausgeliefert wurde, die Recovery Partition ist aber noch vorhanden.)
Sprich sobald ich versuche WIN 7, WIN 10 oder die Zurücksetzung über die Recovery ausführe läd der Laptop erstmal, und Rebootet dann. Mit der Installation fängt er dann von vorne an. --> siehe Video

zur Überheizung:
Ich habe den Laptop aufgeschraubt und neue Wärmeleitpaste auf GPU und CPU getan . Angesammelten Staub usw. habe ich ebenfalls entfernt, Der Kühler macht also was er soll. Ich habe über CPU-Z einen Stresstest laufenlassen wobei die Temperatur hier bis auf 100 C hochgeht. während dem Instillations Versuchen bleibt der Lüfter recht ruhig und der Luftstrom ist auch nicht sonderlich Warm.


Zum Video: Das macht der Laptop wenn ich von einer Win 7 CD boote..

An die Moderatoren:
Wo finde ich denn die Foren Regeln? und wie Bearbeite ich einen Beitrag von mir?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zum "Bearbeiten" hast Du ca. 30 Minuten. Mehrere hintereinander werden zumeist dann zusammengefast.
Deine "Regeln" sind als Link in der Fußzeile hinterlegt. Die Nutzungsbedingungen.
Datenschutzerklärung, Nutzungsbedingungen und Regeln | Acer-Userforum.de

Zum Thema.
Zumindestens der Chipsatz hatte an dem Gerät ein Wärmeleitpad. Wenn ich das recht Erinnere.
Und die Temperatur zeigt Dir der HwMonitor (Download) an.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit 100° ist das Gerät in der Drossel = am Heißlaufen. Wärmeableitung ist Mangelhaft oder die Lamellen mit Staub zu.
Dosendruckluft benutzt um sauberzumachen ? (und die Lüfter dabei Blockiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

TERWI

Benutzer
Wenn der Rechner das bei versch. Setups immer an der gleichen Stelle macht (1. Start), wird das sehr wahrscheinlich nicht an der Temperatur liegen. Meine Vermutung(en):
- Installations-DVD/-Daten nicht einwandfrei
- bzw. OEM-basierend (spez. Hersteller-Version)
- RAM hat einen "Schuss" (wie viel ist denn drinn ?)
- BIOS ist "durcheinander" oder BIOS-Batterie leer
(dazu mal Netzteil ab, Akku raus, die Batt. rausnehmen, die Batt.-Kontakte für min. 10 Sekunden mit einem Draht o.ä. kurzschließen)
- Prob. mit der HDD ?! Mal kplt. alle Partionen löschen, neu partitionieren und formatieren (ggf. Daten vorher sichern - Platte testweise mal im PC montieren)

Die Linse des optischen Laufwerks mal mit nem Aceton o. ä. geträntem Wattestäbchen reinigen kann auch nicht schaden.

Betreff neue Wärmeleitpaste:
Es gab sicher auch schon hier 1.000.000 Tipps/Tricks dazu - ich mache es immer so:
- Man nehme eine Spaydose Bremsenreiniger.
- Sprühe damit Wattestäbchen (mehrere ! nacheinander) an und löse erst mal hartgewordene Paste auf CPU, GPU und der Kühleinheit an.
- Dann zunächste den Kühler (am besten über einem Mulleimer, Waschbecken) mit dem Bremsenreiniger sauber sprühen (nicht auf den Teppich tropfen lassen !)
- Dito mit CPU und GPU - dazu den Laptop auf dem Kopf halten, damit die Suppe nicht aufs Mainboard/in den Sockel läuft

Bitte nur SEHR WENIG ( ! ) Wärmeleitpaste in der Mitte des Chips auftragen !
Eine kleine Perle von 2x2mm reicht meistens.
Dann mit einer dünnen, schmalen Pappe, kleiner Spatel o. ä. (ich nehme immer den Deckel von meiner Zigarettenpapierpackung) gleichmäßig verstreichen, so das sich ein DÜNNER Film auf dem Chip ergibt. (CPU wie GPU natürlich).
Zum Schluss den Kühler auflegen, minimal kreisförmig bewegen - NICHT ANDRÜCKEN !
Schrauben erst lose anziehen und dann wie beim Radwechsel beim Auto - immer über Kreuz (handfest) anziehen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bremsenreiniger und Motherboard geht gar nicht.
Spiritus oder auch Reinigungsbenzin.
Div. Alkohole geht auch.

Aber bestimmt kein Bremsenreiniger in der Nähe vom Motherboard. Sorry.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten gute vorgehensweise. Nur das Wärmeleitpad´s altern und ersetzt werden müssen. Keine Paste ersetzt ein PAD. Auf Qualität der Materialien achten. Paste vom Klemmtner tut´s eher nicht.
 

TERWI

Benutzer
Was spricht gegen BR, ausser dass das Zeugs nicht sonderlich umweltfreundlich ist ?
Entfettet 100% und verdampft rückstandsfrei.
Ich verwende das seit Ewigkeiten und hier hat noch keine CPU darunter gelitten oder den Dienst quittiert. Scen Kontäkt herzustellenhutzlacke oder Beschriftungen sind auch nie verschwunden.
.... eine sinnige Anwendung vorausgesetzt: Einweichen/Apputzen mit Q-Tipp und nur mit ein paar kurzen Sprühstößen nachsäubern. Logo NICHT das Board damit überschwemmen. Deshalb auch auf dem Kopf halten (oder CPU ausbauen) ...

Paste oder PAD: Da streiten sich die Gelehrten. Zwischen einer plangeschliffen CPU/GPU und einem ebenso gut geplanten KK gibt es nur minimale Unebenheiten im µm-Bereich auszugleichen um einen guten Wärmekontakt herzustellen.
Hier reicht m.E.n. ein dünner Film GUTER ( ! ) preiswerter Wärmeleitpaste mit hoher Langzeitstabilität alle male.

Da erscheint es doch wichtiger, bei häufigem Gebrauch etwa alle 1-2 Jahre mal die Wollmäuse vor/aus den Kühllamellen und von den Lüfterflügeln zu entfernen - das vermindert extrem drastischer die Kühlleistung als der Unterschied zwiscgen PAD & Paste und den Pasten selbst.
... und in dem Zuge logo auch gleich neue Paste auf die Rechenknechte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bremsenreiniger kommt in einer Spraydose.
Und wie Du es verhindern willst, das etwas von dem Zeug zwischen Platine / Motherboard und Chip gelangt, ist mir irgendwie schleierhaft.
Und mit Paste und PAD wird sich nicht gestritten.
0,1mm und weniger meint Paste. Mehr meint Pad.

Gruß
Mc Stender
 

TERWI

Benutzer
100% Einverstanden - über PAD's und Paste wird nicht diskutiert :cool: Dafür gibt's andere Foren.

Das "Schleierhafte" noch mal erklärt:
Ich setze mal voraus, das hier der Laptop (PC) soweit mit Kühleinheit demontiert ist und CPU/GPU frei liegen.
I. d. R. ist es auch dann nicht das Problem / bzw. Notwendigkeit, das ganze Board herauszunehmen.
Die CPU kann man entnehmen - die GPU ist meist fest verlötet.

Bremsenreiniger haben i. d. R. einen kleinen Sprühkopf mit kurzer Tülle, welche relativ zielgenaues Einsprühen ermöglicht.
Nicht nur Anfänger sollten vor dem Gebrauch mal auf einem Blatt Papier oder Pappe mit Markierung testen.

Diesen Test und weitere Maßnahmen bitte über einem geeignetem großem Behältnis durchführen (Pappkarton, Plastikmülleimer, Waschbecken o. ä.), damit abtropfende Flüssigkeit (mit Paste- Rückständen) eben NICHT empfindliche Flächen wie Teppiche, Tische oder sonstwas nachhaltig "versaut".

Je nach dem, wie "zugesaut" Kern & Platinchen sind, erst mal mit (3-7+) BR-getränktem Wattestäbchen die groben, angetrockneten, harten Reste der Paste vorsichtig ( ! ) einweichen + entfernen.
(Gilt für normale Paste - Pads, insbesondere die "Burn-In" Versionen erfordern ggf. andere Maßnahmen)

Nun - nicht zu lange gewartet, sonst wird der Schmodder durch Verdunstung des Lösungsmittels wieder hat - das Mainboard AUF DEM KOPF über o. g. Behältnis gehalten und die CPU/GPU von unten "zielgenau" mit ein paar kurzen Sprühstößen abgesprüht.
Die Schwerkraft & Zielgenauigkeit verhindert hier, das die "Suppe" auf das Board/in die Sockel läuft.

Liest sich vermeintlich schwierig, ist es aber nicht. Wie gesagt: Vorher mal mit nem Blatt Papier oder Pappe testen.
Zu >90% ist CPU/GPU dann schon ausreichend sauber. Ansonsten 2. Versuch.
Die Kernoberflächen dann anschließend nach Abtrockung mit einem sauberen Wattestäbchen noch mal auf Glanz nachpolieren - fertig für neue Paste/PAD !

Anmerkung:
Ich habe schon des öfteren gelesen, das empfohlen wird, die Kern-Oberfläche mit (feinem) Schleifpapier zu säubern / aufzurauhen, weil ....
BITTE NICHT NACHMACHEN ! .... aus hoffentlich verständlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ich habe schon des öfteren gelesen, das empfohlen wird, die Kern-Oberfläche mit (feinem) Schleifpapier zu säubern / aufzurauhen, weil ....
BITTE NICHT NACHMACHEN ! .... aus hoffentlich verständlichen Gründen.
Hallo,
die Oberfächen der Chip´s sind feinst Polliert und machen wenig Probleme.
Auch nach Jahren.
Anders sieht die andere Seite, die Heatpipe, aus.
Die liegen teilweise Jahre in ihren Plastiktüten und warten auf Ihre Montage.
Da ist häufig kein blankes Kupfer mehr in Sicht. Das sollte sich dann mit Glasfaserstift wieder auf "Glanz" bringen lassen.
Damit ist nicht die 40er oder 80er Körnung gemeint.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich bleibe "Bremsenreiniger" frei. Ist sicherer. Auch für "Ungeübte".

Edit.: Ich möchte noch darauf Hinweisen. Hier geht es um Rebootproblem eines Aspire 5742G .
 

TERWI

Benutzer
Ergänzung betreff Heatpipe-Oberflächen: Stimme ich Mc Stender zu 100% zu !
Wer keinen Glasfaserstift hat, nimmt min. 600er Schleifpapier (Nass-Schliff vorteilhaft)

... waren hier ansonsten auch nur als gut gemeinte Hinweise gedacht,
welche sich sicher zum verlinken in anderen Problemfällen eignen.

Sicher wäre es auch interessant zu wissen, wie der Thread-Ersteller mit seinem Boot-Prob voran gekommen ist.
... oder auch nicht ?!
 
Oben