Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Netbook & Chromebook & Ferrari One Forum
Acer Aspire One Forum
Ramdisk einrichten und verwalten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tatergreis" data-source="post: 271367" data-attributes="member: 35851"><p>Hallo,</p><p>Ich habe eine RAMDISK angelegt und Teporärdateien einiger Programme dorthingelegt. Nun möchte ich gerne wissen, OB und WIE ich die Nutzung verbessern kann!</p><p></p><p>Meine Hardware/Software:</p><p>Acer D250, XP-Home, 2GB RAM, keine Spiele.</p><p></p><p>Es gibt verschiedene Wege, um eine RAMDISK anzulegen und zu verwalten.</p><p>Ich habe mir einige Methoden angeguckt, und die, meiner Meinung nach, praktischste und einfachste angewendet. Auf eine Sicherung beim Ausschalten, und dem Wiederherstellen beim Starten von Windows hab ich verzichtet. Wäre mit dem RAMDISK-Programm aber leicht möglich.</p><p></p><p></p><p>Meine Vorgangweise im Detail:</p><p></p><p>1. Herunterladen des englischen Programmes "VSuite Ramdisk":</p><p><a href="http://www.loadblog.de/software/ram-festplatte-fast-so-gut-wie-eine-ssd-als-kostenlose-software-losung/" target="_blank">RAM-Festplatte: Fast so gut wie eine SSD – als kostenlose Software-Lösung &bull; LoadBlog - Das Download-Magazin</a></p><p>Hier ist auch eine gute, ausführliche deutsche Anleitung zur Installation des Programmes vorhanden.</p><p></p><p>2. Installieren:</p><p>Ich habe 800 MB als Laufwerk Z:, mit NTFS formatiert, Label: RAMDISK, angelegt.</p><p>"Enable NTFS Compression" habe ich nicht angehakt - "Create TEMP Folder" jedoch schon.</p><p>"Enable Image File" auch nicht angehakt, denn das Sichern und Wiederherstellen dauert beim Herunter/Hochfahren des </p><p>Rechners und die HD werkt gewaltig.</p><p>Abgesehen davon legt z.B. CHROME den Verlauf usw. ohnehin weiterhin im Arbeitsverzeichnis ab.</p><p></p><p>3. Anpassen:</p><p></p><p>3.1 Windows-Temporärdateien in den RAM legen:</p><p>Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen</p><p>Im oberen Teil des Fensters:</p><p>"Benutzervariablen für Egon":</p><p>Die erste Zeile TEMP mit Wert <C:\Dokumente und Einstellungen\.......> falls nötig anklicken (ist dann blau unterlegt)</p><p>Dann "Bearbeiten" anklicken:</p><p>Es kommt ein kleines Fenster "Benutzervariable bearbeiten":</p><p>Name der Variablen: TEMP</p><p>Wert der Variablen: Hier statt dem bei mir ursprünglichen </p><p>%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp</p><p>den neuen Pfad auf eingeben: Z:\TEMP</p><p><OK> anklicken.</p><p>Mit der Variablen TMP das gleiche machen.</p><p></p><p>Unter "Systemvariablen" im Fenster zu den beiden Einträgen TEMP und TMP scrollen und gleichermaßen auf Z:\TEMP </p><p>ändern (der ursprüngliche Wert war bei mir: %SystemRoot%\TEMP)</p><p></p><p>3.2 Ordner für die Temporärdateien anlegen (damit man Übersicht hat, was, wo abgelegt/verbraucht wird - </p><p></p><p>und Windows bzw. diverse Anwenderprogramme auch Bescheid wissen):</p><p>Beim Hochfahren des Rechners ist die RamDisk Z: leer (außer der Ordner TEMP).</p><p>Damit die weiteren Ordner beim Hochfahren gleich angelegt werden habe ich mit dem Editor in C:\ eine Stapeldatei </p><p>RAMDISK-ORDNER.BAT erstellt:</p><p>md Z:\CHROME_TEMP</p><p>md Z:\AUDACITY_TEMP</p><p>md Z:\WMM_TEMP</p><p>und diese gleich als Autostart-Eintrag verewigt:</p><p>Die RAMDISK-ORDNER.BAT in den Ordner:</p><p>C:\Dokumente und Einstellungen\<Name des Anwenders>\Startmenü\Programme\Autostart verschieben.</p><p>Beim Hochfahren dauert es einen Augenblick - und die nötigen Ordner sind angelegt.</p><p>Die Ordner "AUDACITY_TEMP" und "WMM_TEMP" sind z.B. die Temporärdateiordner für die Programme AUDACITY bzw. </p><p>WINDOWS-MOVIE-MAKER .......</p><p>Viele Programme haben Einstellungsmöglichkeiten für die Lokalität des Temorärdateienordners - man muß jeweils </p><p>gucken, welches die RAMDISK Z: nutzen kann. ...... und die Ordner in der Stapeldatei RAMDISK-ORDNER.BAT natürlich eintragen.</p><p>Windows&Co scheinen allerdings ziemlich wenig da abzulegen .............. Chrome und Windows grad mal je ca. 7 MB im Moment.</p><p></p><p>3.3. CHROME Bescheid geben:</p><p>Rechtsklick auf das Google-Chrome-Startsymbol -> Eigenschaften</p><p><Ziel> folgendermaßen ergänzen:</p><p>.....\Chome\Application\chrome.exe" --disk-cache-dir=z:\CHROME_TEMP --disk-cache-size=100000000</p><p>100000000 steht dafür für ca. 100 MB --- wahrscheinlich genug. Oder sollte ich für die Cache-Größe gar keinen Wert angeben????</p><p></p><p>Fertig!</p><p></p><p>-------------------------------------------------</p><p>Noch was:</p><p>Videos, die man als Stream anguckt - und diverses anderes, werden von Chrome nach wie vor standardmäßig hierhin gelegt ---- und fressen Platz:</p><p>C:\Dokumente und Einstellungen\Egon\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\f_000111</p><p>Weiß jemand, wie man auch diese Dateien in die RAMDISK legt???</p><p></p><p>Wie kann ich also die Performance von Windows noch erhöhen - hat jemand Vorschläge????</p><p></p><p>Danke - Der Tatergreis</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tatergreis, post: 271367, member: 35851"] Hallo, Ich habe eine RAMDISK angelegt und Teporärdateien einiger Programme dorthingelegt. Nun möchte ich gerne wissen, OB und WIE ich die Nutzung verbessern kann! Meine Hardware/Software: Acer D250, XP-Home, 2GB RAM, keine Spiele. Es gibt verschiedene Wege, um eine RAMDISK anzulegen und zu verwalten. Ich habe mir einige Methoden angeguckt, und die, meiner Meinung nach, praktischste und einfachste angewendet. Auf eine Sicherung beim Ausschalten, und dem Wiederherstellen beim Starten von Windows hab ich verzichtet. Wäre mit dem RAMDISK-Programm aber leicht möglich. Meine Vorgangweise im Detail: 1. Herunterladen des englischen Programmes "VSuite Ramdisk": [url=http://www.loadblog.de/software/ram-festplatte-fast-so-gut-wie-eine-ssd-als-kostenlose-software-losung/]RAM-Festplatte: Fast so gut wie eine SSD – als kostenlose Software-Lösung • LoadBlog - Das Download-Magazin[/url] Hier ist auch eine gute, ausführliche deutsche Anleitung zur Installation des Programmes vorhanden. 2. Installieren: Ich habe 800 MB als Laufwerk Z:, mit NTFS formatiert, Label: RAMDISK, angelegt. "Enable NTFS Compression" habe ich nicht angehakt - "Create TEMP Folder" jedoch schon. "Enable Image File" auch nicht angehakt, denn das Sichern und Wiederherstellen dauert beim Herunter/Hochfahren des Rechners und die HD werkt gewaltig. Abgesehen davon legt z.B. CHROME den Verlauf usw. ohnehin weiterhin im Arbeitsverzeichnis ab. 3. Anpassen: 3.1 Windows-Temporärdateien in den RAM legen: Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen Im oberen Teil des Fensters: "Benutzervariablen für Egon": Die erste Zeile TEMP mit Wert <C:\Dokumente und Einstellungen\.......> falls nötig anklicken (ist dann blau unterlegt) Dann "Bearbeiten" anklicken: Es kommt ein kleines Fenster "Benutzervariable bearbeiten": Name der Variablen: TEMP Wert der Variablen: Hier statt dem bei mir ursprünglichen %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp den neuen Pfad auf eingeben: Z:\TEMP <OK> anklicken. Mit der Variablen TMP das gleiche machen. Unter "Systemvariablen" im Fenster zu den beiden Einträgen TEMP und TMP scrollen und gleichermaßen auf Z:\TEMP ändern (der ursprüngliche Wert war bei mir: %SystemRoot%\TEMP) 3.2 Ordner für die Temporärdateien anlegen (damit man Übersicht hat, was, wo abgelegt/verbraucht wird - und Windows bzw. diverse Anwenderprogramme auch Bescheid wissen): Beim Hochfahren des Rechners ist die RamDisk Z: leer (außer der Ordner TEMP). Damit die weiteren Ordner beim Hochfahren gleich angelegt werden habe ich mit dem Editor in C:\ eine Stapeldatei RAMDISK-ORDNER.BAT erstellt: md Z:\CHROME_TEMP md Z:\AUDACITY_TEMP md Z:\WMM_TEMP und diese gleich als Autostart-Eintrag verewigt: Die RAMDISK-ORDNER.BAT in den Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\<Name des Anwenders>\Startmenü\Programme\Autostart verschieben. Beim Hochfahren dauert es einen Augenblick - und die nötigen Ordner sind angelegt. Die Ordner "AUDACITY_TEMP" und "WMM_TEMP" sind z.B. die Temporärdateiordner für die Programme AUDACITY bzw. WINDOWS-MOVIE-MAKER ....... Viele Programme haben Einstellungsmöglichkeiten für die Lokalität des Temorärdateienordners - man muß jeweils gucken, welches die RAMDISK Z: nutzen kann. ...... und die Ordner in der Stapeldatei RAMDISK-ORDNER.BAT natürlich eintragen. Windows&Co scheinen allerdings ziemlich wenig da abzulegen .............. Chrome und Windows grad mal je ca. 7 MB im Moment. 3.3. CHROME Bescheid geben: Rechtsklick auf das Google-Chrome-Startsymbol -> Eigenschaften <Ziel> folgendermaßen ergänzen: .....\Chome\Application\chrome.exe" --disk-cache-dir=z:\CHROME_TEMP --disk-cache-size=100000000 100000000 steht dafür für ca. 100 MB --- wahrscheinlich genug. Oder sollte ich für die Cache-Größe gar keinen Wert angeben???? Fertig! ------------------------------------------------- Noch was: Videos, die man als Stream anguckt - und diverses anderes, werden von Chrome nach wie vor standardmäßig hierhin gelegt ---- und fressen Platz: C:\Dokumente und Einstellungen\Egon\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\f_000111 Weiß jemand, wie man auch diese Dateien in die RAMDISK legt??? Wie kann ich also die Performance von Windows noch erhöhen - hat jemand Vorschläge???? Danke - Der Tatergreis [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Netbook & Chromebook & Ferrari One Forum
Acer Aspire One Forum
Ramdisk einrichten und verwalten
Oben