Extensa 7630EZ RAM Suche

tobsen

Benutzer
Ich habe hier den Hyundai PC2-5300 / DDR2 667MHz 200pin SO-DIMM DDR2 drin, sind 2Gig, und möchte auf 4 Gig aufrüsten.
Ich kenne das so, dass man am besten 2 der gleichen Marke einbaut, aber bin nicht sicher ob das Sinn macht.
Wenn zwei gleiche rein sollen, dann hat es sicher was damit zu tun, dass es zwei "Brüder", also aufeinander abgestimmte Riegel als Kit sein sollten, aber selbst bei gleicher Marke ist das ja nicht der Fall.
Ist das egal?
Was würdet ihr machen, einfach einen passenden einer anderen Marke einbauen?
Diese Hyundai sind eh nicht ohne weiteres zu finden...

danke
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: EXTENSA 7630 EZ RAM Suche

Hier kannst du dir Kits mit den zu deinem Notebook passenden Daten raussuchen - ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - SO-DIMM - es gibt natürlich noch zahlreiche weitere RAM-Anbieter, die die Riegel zu ähnlichen Preisen anbieten.

Zwei identische Typen sind vorallem für den Dual Channel-Betrieb wichtig ( Dual Channel ? Wikipedia ) und bieten darüber hinaus kaum Probleme, was unterschiedliche Timing-Daten verschiedener Module betrifft.

tobsen

Benutzer

danke,
also auf die Idee, ein komplettes Kit zu kaufen und den alten Riegel wegzuwerfen, wäre ich so erst nicht gekommen.

Werde das wohl doch nicht machen, weil ich noch ein Win 7 32 bit habe, soviel ich weiß, kann das ohnehin nicht mehr als 2Gig ansprechen. ;(
Ist schon ärgerlich

tobsen

Benutzer

danke,
war mir nicht sicher mit den 3 Gig unter 32bit....
ich überleg noch - ein 1Gig Riegel zusätzlich wär auch denkbar, aber wohl nicht zu empfehlen s.o.

ursprünglich habe ich mich für das Extensa entschieden, weil es XP Treiber anbot - Speicher kann man immer noch später aufrüsten- so die Denke - habe das mit den RAM Kits nicht bedacht - man kann halt zuviele Fehler machen dabei.
Wiederstrebt mir, Speicherbausteine weg zu werfen - bei Ebay verkaufen wird sich kaum lohnen.

Kann denn das XP auch diese 3 Gig ansprechen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Beide Riegel sollten identische Parameter haben, der Rest ergibt sich.

Ja, schon ab Windows NT wurde unter x86 von 4GB 3 Komma irgendwas genutzt!
4-GB-Grenze ? Wikipedia

Wieviel Du wirklich übrig hast ergibt sich aus der System-Konfiguration, u.a.
wie groß der dedizierte Bildspeicher ist.

tobsen

Benutzer

aha, vielen Dank,
sorry, dass ich da etwas träge informiert war *schäääm* :eek:- somit würden 4Gig Sinn machen, ohne auf 64bit zu gehen, und auch mein abgespecktes XP könnte was davon haben- nicht schlecht.....

Bleibt nur der Umstand, dass die alten 2 Gig nutzlos werden, schade, dass das keine Markenspeicher sind, die könnte ich eher aufrüsten weil auffindbar..

Werde wohl eh solche nehmen, also Corsair, Kingston oder Samsung... in der Art eben, keine no Names - obwohl ich die eh nicht unterscheiden kann !:confused:

tobsen

Benutzer

...denke ich auch !
da kann man nix falsch machen.
Trotzdem fallen die auf:
Was ist von HYNIX zu halten, ist das nix?

tobsen

Benutzer

erst nochmal danke für die unendliche Geduld...:D
ja die HYNIX werden laut Ebay Händler in Macs eingebaut, ab Werk, wenn das stimmt, dürften die auch nicht gerade schlecht sein, sind halt etwas günstiger, KINSTON finde ich grad keine, weil ich meine Suche auf die PC2-5300 / DDR2 667MHz 200pin SO-DIMM - und somit stark eingeschränkt habe.
Ich probier´s dann mal mit den HYNIX..... danke und schönen Abend noch

tobsen

Benutzer

ok, hab dann mal 4Gig Kingston drinne.
System sagt, es sind 2,90 GB verwendbar.
Immerhin, aber gibt es da etwas, um den Zugriff auf mehr RAM zu ermöglichen?
Irgendein Trick oder ist das nun schon das Höchste der Gefühle?
dank

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Vermutlich ist das vom Windows x86 (32bit) auf diesem System das Maximum!
Willst Du alles benutzen, dann hilft nur der Umstieg auf x64 ;)

Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Benutzer

danke
hab eben eine Ram-Disk installiert.
Muss nur noch rausfinden, wie ich darauf ein Swap File einrichte, dann wird der restliche RAM für temp Dateien genutzt werden können....

Oben