Aspire E5-551 RAM-Erweiterung: Welches Modul?

lordcroft

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gern den Speicher meines neuen Notebooks von 4 auf 8 GB erweitern. Habe in einem anderen Thema schon gelesen, dass es dabei Einiges zu beachten gibt (z.B. ECC, Spannung), damit der neue Riegel nicht nur erkannt wird, sondern auch problemlos funzt.

Ich weiß breits, dass ein ACR16D3LS1KFG7/4G (bzw. KN4GB07015350EBC9ML00) verbaut ist, nur finde ich den gleichen Riegel nur noch im Ausland für knapp 100$. Da gibt es doch bestimmt Alternativen! ;)

Thx!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM-Erweiterung: Welches Modul?

@ralppp
würde ich so nicht unterschreiben.
1333er CL9 ohne Reg ohne ECC mit 1,5V oder als "L" mit 1,35V.
SPD und Memory macht uns schlauer.

Gruß
Mc Stender
 

lordcroft

Neuer Benutzer
AW: RAM-Erweiterung: Welches Modul?


Die 16-Gig-Grenze kenne ich natürlich auch, aber das erscheint mir bei der restlichen Ausstattung etwas übertrieben. Selbst bei meinem Gaming Rechner merke ich den Unterschied zwischen 8 und 16 nicht sooo stark. ;) Ist der genannte Kingston ein Tipp speziell mein Aspire oder eher eine allgemeine Empfehlung für Acer-Notebooks? @Mc Stender: Das heißt also es reicht aus, wenn ich mich an den technischen Einschaften orientiere und die lange Suche nach einem identischen Riegel abblasen kann?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM-Erweiterung: Welches Modul?

Hallo,
bis jetzt hat das immer geklappt.
Sogar zwischen verschiedenen Herstellern. Aber die Parameter müssen stimmen.
Das ist das Problem. Daher die Bitte nach den SPD und Memory-Werten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Identisch ist immer gut, aber halt schwierig.
 

lordcroft

Neuer Benutzer
AW: RAM-Erweiterung: Welches Modul?

Habe heute endlich den von ralppp vorgeschlagenen Speicher bekommen, eingebaut und funzte auf Anhieb. Langzeittests stehen natürlich aus, aber zocken klappt schon mal. CPU-Z zeigte überall (außer Modell, Nummer und Produktionsdatum, hehe) identische Werte an. Danke Leute!!
 
Oben