AspireM7811
Neuer Benutzer
Hallo Forum,
nachdem man ein bissschen gespielt hat wachsen die Wünsche
.
Würde gerne bei meinem Aspire7811 mit den beiden eingebauten Samsung 1T SATA Platten ein Raid1 aufbauen.
Das ganze wegen der Ausfallsicherheit. Backup wird regelmäßig auf eine USB-Platte gemacht und System-und Sicherungspunkte laufen ebenfalls.
Ein bisschen vielleicht auch wegen dem etwas schnelleren Lesezugriff
.
Nachdem ich in Bezug auf Raid1 noch ein Anfänger bin (wiki habe ich gelesen
), wie gehe ich da am besten vor damit die bestehende Installation auf der einen Samsung 1T (Systemplatte) nicht zerstört sondern einfach 1:1 ohne Verlust übernommen wird.
Die Fragen die mich bewegen im groben:
- welche Einstellungen
- welche zusätzliche SW (Freeware) wird benötigt
- in welcher Reihenfolge am besten
- und wie funktioniert es dann im Schadensfall wenn eine Festplatte crashed (einfach ausbauen und durch eine x-beliebige ander S-ATA, egal welcher Größe und Hersteller ersetzten?
Im vorraus vielen Dank und beste Grüße,
Volker
nachdem man ein bissschen gespielt hat wachsen die Wünsche
Würde gerne bei meinem Aspire7811 mit den beiden eingebauten Samsung 1T SATA Platten ein Raid1 aufbauen.
Das ganze wegen der Ausfallsicherheit. Backup wird regelmäßig auf eine USB-Platte gemacht und System-und Sicherungspunkte laufen ebenfalls.
Ein bisschen vielleicht auch wegen dem etwas schnelleren Lesezugriff
Nachdem ich in Bezug auf Raid1 noch ein Anfänger bin (wiki habe ich gelesen
Die Fragen die mich bewegen im groben:
- welche Einstellungen
- welche zusätzliche SW (Freeware) wird benötigt
- in welcher Reihenfolge am besten
- und wie funktioniert es dann im Schadensfall wenn eine Festplatte crashed (einfach ausbauen und durch eine x-beliebige ander S-ATA, egal welcher Größe und Hersteller ersetzten?
Im vorraus vielen Dank und beste Grüße,
Volker