Pulsierendes Zirpen (Fiepen) vorne links beim 6592G

jeanluc

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe seit einem Monat das Travelmate 6592G und wäre eigentlich zufrieden, wenn das folgende Problem nicht wäre:

Aus dem vorderen linken Bereich kommt ein leises, aber ständiges pulsierendes hochfrequentes Zirpen (das beschreibt das Geräusch wohl am Besten, evt. auch "Fiepen"). Das stört mich extrem, gerade in einer ruhigen Umgebung.
Vermute, es hat was mit einem schwingenden Element, das an der Stromversorgung (viell. des USB) hängt, zu tun. Kriege es auf jeden Fall nicht weg, es wird nur etwas leiser, wenn ich alle USB-Controller im Geräte-Manager abschalte. An Windows selbst kann es nicht liegen, da es auch unter Linux deutlich hörbar ist. Komisch ist, dass es nur da ist, wenn die Festplatte gerade NICHT zugreift. Es ist auf jeden Fall nervtötend.

Können sich mal bitte alle, die dieses Notebook oder das Phänomen auch haben, mal melden, damit ich herausbekomme, ob dies ein Serienfehler ist.
Falls es bei Euch nicht auftritt, werde ich das NB wohl zu Acer zurückschicken müssen.
 

rexkramer

Neuer Benutzer
Moin,

habe das Fiepen beinem 6592G auch. Allerdings muß ich mit dem Ohr schon ziemlich nah an das Touchpad herangehen. Ich würde fast sagen das ich mein Ohr auflegen muß.
Generell scheint es also ein Serienproblem zu sein. Bei dem Einen lauter und bei dem Anderen leiser.
Ich hatte damals bei meinem TM800 sogar ein fiepen bei ausgeschaltetem NB. Acer hat damals das Mainboard getauscht. No help.
War wohl ein Konstruktionsfehler. Allerdings war das NB trotzdem ein treuer und sehr zuverlässiger Partner. Ich habe es letzten November nach 5 Jahren dann doch verkauft. 1,3 GHz waren dann doch zu langsam.

Grüße
Pfaff
 
Oben