Aspire 5820TG PS/2 im Bios (wo?) aktivieren

Farrak

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine alte PS/2 Tastatur am Laptop anschließen. Den Adapter habe ich gekauft und habe somit eine PS/2->USB Tastatur. Das Problem ist, dass ich in den Bios Einstellungen keine Eistellungen bezüglich des PS/2 Adapters finden kann. (Das Bios auf das ich Zugriff habe kommt mir wie eine abgespeckte Version vor?)

Würde mich über jegliche Hilfe bedanken.

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5820TG - PS/2 im Bios (wo?) aktivieren

Hallo,
kurze Antwort, gar nicht.

Da verlangst Du von einem BIOS etwas zuviel.

Unter einem "Betriebssystem" sollte das Erkennen automatisch gehen.

Gruß
Mc Stender

Farrak

Neuer Benutzer

Naja, ich habe zuerst versucht vorm einschalten des PC's das Keyboard anzuschließen in der Annahme das es funktioniert. Dem war aber nicht so.

Daraufhin hab ich dann nach dem Problem gegoogled und kam zu dem Entschluss das es am nicht aktivierten PS/2 Port Anschluss liegt, was meiner Meinung nach sinnvoll erschien.

Ich möchte es nicht beschwören, aber bei meinem Desktop PC kann ich PS/2 Port aktivieren/deaktivieren wieso sollte das also nicht bei dem ACER Bios funktionieren?

Gruß

F

frido

Guest

@ Farrak

Ganz einfach: Weil 1) ein Notebook BIOS nicht mit dem BIOS eines Desktop PCs zu vergleichen ist, da Notebook BIOS in aller Regel nur über minimale Einstellmöglichkeiten verfügen und weil 2) ein Notebook nicht für den Betrieb einer PS2 Tastatur vorgesehen ist - wozu denn auch ? Ansonsten wären doch wohl die passenden Schnittstellen vorhanden - oder ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Notebook-Bios - zumindest die ich kenne - bieten in dieser Hinsicht keinerlei Einstellungsoption, zumal es ja in aller Regel so ist, dass eine Tastatur bereits onboard ist!

Mal anders herum gefragt - wieso kaufst du dir so einen Adapter, wenn du für ein paar Euronen mehr eine neue USB-Tastatur ohne Anpassungsprobleme hättest kaufen können?

J

Joshua

Guest

[...]Ich möchte es nicht beschwören, aber bei meinem Desktop PC kann ich PS/2 Port aktivieren/deaktivieren wieso sollte das also nicht bei dem ACER Bios funktionieren?

Gruß
Wie willst du eine physikalisch am Gerät nicht vorhandene Schnittstelle im BIOS aktivieren können?

Gruss,
Der Josh

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da kann ich mich @Joshua nur anschließen.

Im Bios eines Desktop-PC findest du auch nur die Option für die Unterstützung einer USB-Tastatur/ - Maus und nicht das Aktivieren der PS/2-Schnittstelle.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also zu Zeiten eines 8086er PC´s von IBM (Sowas wurde für 3000 DM tatsächlich 1980 gebaut und verkauft), da konnte man PS/2 Ein und Aus-Schalten.

Dabei wurde einer der knappen IRQ´s (Hardware Interrupt 11? ) gesperrt (für PS/2) oder eben freigegeben, wenn man eine Serielle Maus verwendete.

Laaaaaang ist es her.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Es war ein Anschluß Hardwaremäßig vorhanden

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ja ja - das waren noch Zeiten, als man die IRQ's noch händisch zuweisen konnte/ musste, wollte man das System ordentlich ans Laufen bekommen!

Farrak

Neuer Benutzer

Danke euch erstmal für die Antworten.

Mal anders herum gefragt - wieso kaufst du dir so einen Adapter, wenn du für ein paar Euronen mehr eine neue USB-Tastatur ohne Anpassungsprobleme hättest kaufen können?
Ganz einfach, ich habe mir einen dementsprechenden Adapter bei Amazon für 2€ gekauft und hätte damit ~15€ gespart.

Mit dem Bios habe ich mich dann anscheinend falsch informiert.

Unter einem "Betriebssystem" sollte das Erkennen automatisch gehen.
Das bedeutet ja ansich, dass meine Tastatur einwandfrei funktionieren soll ohne jegliche Einstellungsänderungen am Laptop vorzunehmen? Als ich wie anfangs beschrieben das Keyboard ausprobierte blinkten auch die 3 Anzeigen am rechten oberen Rand. (Sollte doch darauf hin deuten, dass es erkannt wurde?)

Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da Niemand weiß, wer, wann, wo und womit dein BIOS programiert hat...

Es gilt "Hot Plug". Adapter erst nach dem Booten anstöpseln. Dann hat das Betriebssystem eine Chance. Siehe Gerätemanager.

Auch das ist keine Garantie, das das BIOS das dann auch zulässt. Sorry, Garantie ist nicht. Ein Versuch kann jedoch nicht schaden.

Das "Blinken" ist der Selbst-Test des Tastatur-Controllers. 5V scheinen also anzuliegen.

Gruß
MC Stender

Farrak

Neuer Benutzer

Hab es nach dem booten nochmal versucht funktioniert immer noch nicht. Im Gerätemanager gab es auch keine Fehler bezügl. fehlender Treiber oder sonstiges. Naja, geht dann wohl nicht :/

Oben