Aspire X3812 Prozess "Systemunterbrechungen" belastet die CPU

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo Community,

ich hab inzwischen meinen PC aus dem Support zurück und die haben mir als Reparaturreport geschrieben, sie könnten meine beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen, hätten es versucht herauszufinden, hätten das auch mit baugleichen PCs ausprobiert.
Sie haben aber mein Frontpanel ausgetauscht. Das is ja schon mal was.

Vorm Einsenden hab ich den PC neu aufgesetzt und die haben anscheinend auch sich den PC nur angeschaut, aber keine Recovery durchgeführt.

Irgendwie ist was bei dem Systemunterbrechungsprozess anders. Da stand vorher, dass er ja zurückgestellt behandelt wird, aber ich meine das sieht jetzt anders aus, als vorher. Ich hab gestern dann mal die Leistung ziemlich ausgereizt und erstaunlicherweise habe ich ihn nicht zum Absturz bringen können. Allerdings ist auch kaum was drauf, weil ich ja sonst immer so viel Arbeit mit dem rauf- und runter von den Programmen und Daten.

Mal sehen, was er in den nächsten 2-3 WOchen so macht.

Grüße. Björn
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo Community,

ich hab inzwischen meinen PC aus dem Support zurück und die haben mir als Reparaturreport geschrieben, sie könnten meine beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen, hätten es versucht herauszufinden, hätten das auch mit baugleichen PCs ausprobiert.
Sie haben aber mein Frontpanel ausgetauscht. Das is ja schon mal was.

Jajajaja.... endlich mal einer OnTopic und mit Ergebnisse!!! Wow!

Ich denke da hat mal einer bei Acer Support aufgepasst. Weil ich ja schon öfters geschrieben hab das nach der Umbau Ruhe ist und ich das Frontpanel nicht mehr benutze. Mein Verdacht war entweder den Anschluss für die Soundstecker oder die USB/Cardreader Hardware am Frontpanel.
Trotz dem allen, werde ich nicht so leicht wieder den ganzen umbauen in die kleine Kiste weil mir die Sachen da zu warm wurden. Nach 2 Stunden surfen heute sind die Temps von den Prozessoren immer noch zwischen 37 und 43 Grad. Alles im Grünen so zu sagen.

Na dann hoffe ich mal das Klaus, Björn et co die Dinger endlich mal repariert kriegen. Meine Güte! Mein Verdacht vom Anfang an war Hardware. Hat 'der Alda' es eben noch nicht verlernt...

Schön für euch, ich freu mich!:]
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi all,

habe meinen Rechner schon seit Donnerstag zurück und wollte erst mal testen, ob wirklich alles in Ordnung ist, aber die Kiste läuft ruhig und hat keine Probleme mehr. Die haben bei Acer mein Mainboard ausgetauscht. Was genau kaputt war, konnten die nicht sagen. Vielleicht irgendein Kondensator oder wie denke ein USB-Port oder die angelöteten Soundkomponenten-Dingsbums. Das alles durchzutesten war denen wohl zu mühsam - umso besser für mich. Ich habe nun ein neues Mainboard drin und alles läuft gut. Die Beschwerde hat sich also gelohnt. ;)

Viel Glück für die anderen
und ich bin dann mal weg hier.
Vielleicht sieht man sich irgendwo anders nochmal.
Hat mir Spaß gemacht mit den Usern hier.

Grüße von Björn
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Na das ist ja schön, zu hören, das ihr euer Problem jetzt auch gefunden habt.
Trotzdem kann es nicht angehen, das der Dienst Systemunterbrechungen unter Windows 7 soooooo empfindlich reagiert, auf irgend welche Hardware oder Treiber. Es haben massenhaft Leute ärger mit dem Dienst unter Windows 7. Bis auf dieser Dienst ist Windows 7 echt toll finde ich, aber da muss sich Microsoft sich wohl noch einmal ransetzen und den Dienst, wozu der auch immer gut sein soll, überarbeiten. Vielleicht ist das ja auch noch ne Kinderkrankheit von Windows 7, hoffe das Systemunterbrechungen mit dem Service Pack 1 weniger empfindlicher wird/ist...
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo,

also mein PC geht nun auch wieder in Reparatur und damit zum zweiten Mal. Es gab nun Probleme, wenn der PC erst nicht genutzt wurde und dann nach ner halben Stunde oder Stunde, dann gleiche Fehler wie immer. Ein anderer User hat das Problem ja auch schon beschrieben.

Schade, ich hatte die Tage ja noch ein bisschen Hoffnung, dass er nun läuft. Glücklicherweise habe ich auch nichts am PC verändert seit er aus der Reparatur kam letzte Woche.

Zum Thema ob Acer Support das hier liest wollt ich noch sagen, dass sie diesen Thread vielleicht zwangläufig gelesen haben, denn ich hab mit der ersten Reparatureinsendung den ganzen Thread ausgedruckt mitgeschickt und damit hatten sie ihn vorliegen, denn ich wollte ja irgendwie zeigen, dass es ein tatsächliches Problem gibt.

Viel Erfolg und abwarten. Björn
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo,
auch ich hatte den Systemunterbrechungen, zwar nicht ganz so schwerwiegend, aber ich gebs mal zum besten, evl. hilfts ja jemand.

Der Prozess hat immerhin einen der 8 Kerne permanent auf 100% hochgepuscht, Acer 8942G Win7 64 Bit.
Es ging immer los, wenn ich in den FireWire Port die TV-Karte (FireDTV) eingestöpselt habe, zack, der Kern war auf 100%, wieder rausgezogen, gleich wieder unten. Die Funktion der FireDTV haben die 100% aber nicht beeinträchtigt.

Viel rumprobiert, im Net nichts gefunden.. bis ich endlich in der Systemsteuerung - Programme+Funktionen den Eintrag JMicron OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller (oder ähnlich, ist zu lang her, jedenfalls was mit Jmicron und 1394) gefunden habe.
Den dann deinstalliert und Neustart - und das Prob war erledigt! Warum? Ganz einfach, Windows erkennt die Jmicron Karte als "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller" und installiert seinen eigenen Treiber "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" und dieser hat den Systemunterbrechungen Bug nicht mehr und die FireDTV lief weiterhin prächtig, aber diesmal ohne erhöhten "Stromverbrauch".

Na hoffentlich sitzen Bill Gates Leute schon wie verrückt an dem Systemunterbrechungen, damit der Prozess mal allgemeinverträglicher wird.. ;)

Gute Besserung an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

frankmeyer

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo ich bin der Frank.

Ich habe diesen Fred schon seit einiger Zeit verfolgt, hab wirklick alles aus probiert, was hier steht. Aber auf den Firewire Port, bin ich nicht gekommen. Hab ihn nun in Gerätemanager deaktiviert und es ist auf einmal ruhe im Karton. Keine Systemunterbrechungen mehr. Der blöde Prozess ist ruhig. Ob der Fehler nun von Acer, MS oder wem auch immer kommt ist mir egal es läuft.

Bis dann
Frank
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich hab jetzt schon öfters vernommen das es mit den IEEE1394 und Problemen mit
Systemstockungen geben soll.
Angeblich liegt es daran das die Anbindung der Firewire über die SouthBridge statt
findet, und je nach IO-Calls dies SouthBridge aus dem Takt gerät.

Abhilfe soll sein den Firewire im BIOS, wenn möglich, ganz abzuschalten.
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Also ich habe die letzten Tage mit Medion kontakt aufgenommen, mein Problem geschildert und auch auf ein Forum verwiesen, das meine Beiträge da genau durchgelesen wird.
Die haben sich wirklich mit dem Problem befasst und das Forum durchgelesen. Da hatte ich mein früheres Festplattengeräusch geschildert, was vor der Defragmentation war. Medion hat mir sofort eine neue Festplatte zugeschickt, ohne das ich es in der E-Mail erwähnt hatte und darauf reagieren konnte, da sie dachten das die Festplatte jetzt ein defekt hätte :-D
DAS ist Service. Ich bekam eine persönlich geschriebene Mail zurück, nicht irgendeinen Standardtext. Da das Geräusch mit der Festplatte im Moment nach der Defrag. nicht mehr ist, habe ich die Festplatte wieder zurück geschickt und gefragt ob Sie mir eine neue Maus und den Sender/Empfänger zuschicken könnten, um einen Hardwaredefekt der Bauteile auszuschließen. Paar Tage später hatte ich es in der Hand :)
Leider sind meine Bauteile nicht defekt, so das ich mit eigentlich 100%iger wahrscheinlichkeit jetzt sagen kann, das es definitiv an den Treibern liegt (die übrigens aus 2006 sind und bestimmt nicht ganz Windows 7 kompatibel).
Ich werde die Maus und Sender/Empfänger an Medion zurückschicken (alles Portofrei :) ) und habe eine Mail hingeschickt mit noch einmal genauer Schilderung der Problemnachstellung und das es an den Treibern liegen muss.
Ich warte jetzt auf die Antwort und hoffe das es bald updates dieser Treiber aus 2010 geben wird auf der Medion Homepage :-D ...
Meine Note an den Medion Service ist und bleibt eine 1+ :)
Und auch meinen nächsten 3. Rechner werde ich wieder bei ALDI kaufen!

@ weiss_was
Jo ich hoffe auch das Microsoft schon an diesem Dienst sitzt und es allgemeinverträglicher macht. :-D

Habt ihr euer Problem jetzt alle mit den FireWire Einstellungen behoben bekommen?

"Systemunterbrechungen" ist einfach zu empfindlich unter Windows 7 :-D
Am besten soll MS den Schrott ganz rausnehmen, wozu dient der Dienst...??!?? :)
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo User,

der Tipp mit dem Deaktivieren des 1394er Bus-Hostcontrollerdienstes für die Firewire-Schnittstelle scheint erst mal ein guter Tipp zu sein. Ich hab es ausprobiert und bekomme den PC nicht zum Absturz, was gestern vorher passiert ist. Also vielen Dank! Ich warte jetzt erst mal ab ob das auf Dauer wohl er kleine aber bedeutende Fehler war, ansonsten bringe ich den PC auch zurück zu Saturn, ich hab kein Interesse mehr mich damit rumzuschlagen.

Gruß. B:)
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Achso, zum Thema Acer Support, mein PC war ja das zweite Mal in Reparatur und da der andere User Bjoern B. ein neues Motherboard bekommen hat, hab ich gedacht, schreibe ich dem Support mal davon.
Der Reparaturreport lautet aber, dass sie keine Hardwarefehler feststellen können und auch mein Problem nicht erkennen können. Es wäre also ein Softwarefehler, der nicht in den Garantieumfang fallen würde, sie aber kulanterweise den PC für mich neu aufgesetzt haben. Also kein neues Motherboard, wochenlange Einsendungen, viele Stunden Versuche das Problem zu lösen, PC neuaufsetzen und und und . Und: keine Lösung, Traurig.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Nach dem was man liest und nach meinen eigenen Erfahrungen ist es doch offensichtlich ein Fehler, der immer mit einem Zuasmmenspiel von Hardware, Treibern und dem Systemunterbrechungen-Dienst zu tun hat, also nichts einfaches und es ist schwer zu sagen was zuerst da war, das Nest, das Huhn oder das Ei.

Weil die Entscheidung über Garantieanspruch aber kein demokratischer Prozess ist sondern von der allmächtigen Servicestation ganz alleine getroffen wird gilt in einem etwas komplizierterem Fall wie diesem gundsätzlich die Regel sich erst mal dumm zu stellen und dann: "Im Zweifelsfall GEGEN den Angeklagten". Es geht immerhin um viiiele Euros! Was nämlich, wenn sich herausstellt, dass der Fehler nicht behoben werden kann? Katastrophe, Finger weg!

Was bleibt also dem geprellten User auf Dauer anderes übrig als letztenendes ein besserer Servicetechniker zu werden als die Servicestationen, was wiederum dazu führt, das letztere immer mehr verkleinert werden können bis dort nur noch unterbezahlte Ahnungslose sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TimS

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo an alle,

nachdem hier eine Weile lang keiner mehr etwas geschrieben hat, habe ich zufällig eine mögliche Lösung gefunden.

Kurz zu meinem Problem:
1. Ich hatte nie das merkwürdige Systemunterbrechungs Prozess Problem.
2. Aber immer wenn ich eine Weile mit dem PC gearbeitet hatte fing erst der Ton an zu stottern. Danach ruckelte das Bild und der Mauszeiger bewegte sich auch nicht mehr flüssig. Besoners auffällig war das, wenn ich für 20 bis 30 minuten was gespielt habe. Dann half nur ein Neustart. 30 Minuten spielen, und das Problem trat wieder auf.

Lösung:
Vor einer Weile wollte ich Bioshock zocken. Kurz installiert. Gestartet... und das Spiel lief super, nur leider völlig ohne sound.
Kurz gegooglet und die Lösung war schnell gefunden. Unter win7 64Bit trat das Problem immer auf.
Das Problem war folgendermaßen zu beheben:


- START (Einstellungen > ) SYSTEMSTEUERUNG
- Klassische ansicht (links oben anklicken)
- SOUND öffnen
- Registerkarte AUFNAHME öffnen
- wenn dort nichts zu sehen ist RECHTSKLICK > DEAKTIVIERTE GERÄTE ANZEIGEN
- Dann: STEREOMIX aktivieren, mit ok bestätigen.

Seitem ist auch das oben erwähne nie wieder Probem aufgetaucht!

Bin gespannt ob das auch eure Probleme löst...
TIM
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo,

also, nochmal kurze Meldung wollt ich geben, ich hab ja den Tipp von Weiss_was durchgeführt und seitdem läuft die Kiste erstaunlicherweise. Es gab mal nen ganz kurzen Soundverzerrer hier und da, aber das hat sich nicht gesteigert, kann auch an der Inetverbindung oder so gelegen haben. Ich habe zudem auch noch den Tipp von TimS durchgeführt. Danke für Eure Hilfe. Der Systemunterbrechungsprozess hat sich im MOment noch nicht hochgeschaukelt und ich teste die nächsten Tage noch weiter.
Gruß
 

TimS

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Kurzer Zwischenstand: Das Stotter und Ruckelproblem ist nie wieder aufgetaucht!!

LG Tim

Hallo an alle,

nachdem hier eine Weile lang keiner mehr etwas geschrieben hat, habe ich zufällig eine mögliche Lösung gefunden.

Kurz zu meinem Problem:
1. Ich hatte nie das merkwürdige Systemunterbrechungs Prozess Problem.
2. Aber immer wenn ich eine Weile mit dem PC gearbeitet hatte fing erst der Ton an zu stottern. Danach ruckelte das Bild und der Mauszeiger bewegte sich auch nicht mehr flüssig. Besoners auffällig war das, wenn ich für 20 bis 30 minuten was gespielt habe. Dann half nur ein Neustart. 30 Minuten spielen, und das Problem trat wieder auf.

Lösung:
Vor einer Weile wollte ich Bioshock zocken. Kurz installiert. Gestartet... und das Spiel lief super, nur leider völlig ohne sound.
Kurz gegooglet und die Lösung war schnell gefunden. Unter win7 64Bit trat das Problem immer auf.
Das Problem war folgendermaßen zu beheben:


- START (Einstellungen > ) SYSTEMSTEUERUNG
- Klassische ansicht (links oben anklicken)
- SOUND öffnen
- Registerkarte AUFNAHME öffnen
- wenn dort nichts zu sehen ist RECHTSKLICK > DEAKTIVIERTE GERÄTE ANZEIGEN
- Dann: STEREOMIX aktivieren, mit ok bestätigen.

Seitem ist auch das oben erwähne nie wieder Probem aufgetaucht!

Bin gespannt ob das auch eure Probleme löst...
TIM
 
Oben