Aspire X3812 Prozess "Systemunterbrechungen" belastet die CPU

Björn B.

Neuer Benutzer
Acer AX3812
Inter Core 2 Quad processor Q8300
4 GB DDR2 RAM
HDD 750 GB
ATI Radeon HD 4650

Windows 7 (64 bit)


Hallo,

ich habe mir nach Weihnachten einen Aspire X3812 bei Saturn gekauft und habe gewaltige Probleme. Wenn der PC einige Stunden nicht gelaufen ist und ich ihn starte wird die CPU-Auslastung nach und nach nach oben gepuscht, so dass nach 1-2 Stunden am PC nichts mehr geht.

Auf dem Resourcenmonitor sehe ich, dass der Process "Systemunterbrechungen" bei einer durchschnittlichen Auslastung von 0,1 an sich nach und erhöht. Wenn der Wert bei 5,0 bis 10,0 steht gibt es schon Soundverzerrungen und beim Wert 20,0 schmiert der Rechner dann langsam ab.

Die Treiber hatte ich neu installiert, die Acer für dieses Modell zur Verfügung stellt, aber das Problem ist leider geblieben. Service und Support

Systemunterbrechungen.jpg

Nach einem Neustart bleibt die Auslastung für längere Zeit bei erträglichen Raten zwischen 0,1 und 0,9%, aber es ist ja nicht normal, dass man seinen Rechner immer zweimal starten muss.

Ich hatte auch schon die Backup-Funktion benutzt und Windows 7 wieder hergestellt, bei dem ich eigene Dateien behalten habe. Ich muss noch dazu sagen, dass ich aber folgende Programme dann deinstalliert habe:
- McAfee
- Norton
- NERO
- Microsoft Office
- Microsoft Works
- alle Spiele von OBERON
- Googletoolbar

Wer weiß Rat?

Grüße von Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich kann Dir nicht helfen aber ich entdecke eine gewisse Parallelität zu einem Fehler bei einem M 3800 welchen ich weiter oben im Forum beschrieben habe.
Dort läuft die TV Karte auch erst nach einem weiteren Neustart des Rechners ruckelfrei, der Fehler rührt aber zu 100% NICHT von der TV Karte da eine andere Karte den gleichen Fehler zeigt.
Wie ich lese ist dein beschriebener Fehler auch erst nach einem Neustart verschwunden?
Vor einiger Zeit, ich plage mich mit vielen anderen Kunden mit dieser ,,Ruckelei,, seit Nov.09 herum, war schon mal der Energiesparmodus im Gespräch, in diesem Fall hat eine Veränderung keine Besserung erbracht.
Ich kenne deinen Rechner nicht, aber rein ,Datenmäßig, sind sie ähnlich.
Ich finde den , Systemunterbrechungen-Process,, beim M3800 nicht, vielleicht kann mich hier jemand aufklären, danke

Klaus
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

system unterbrechungen prozess habe ich gefunden:resmon eingeben und ausführen
Bleibt noch das Hauptproblem
 

smarty79

Neuer Benutzer
Rechnerleistung Aspire AX 3812

Hallo Leute,

ich möchte mal fragen, ob jemand den Aspire AX 3812 hat (vielleicht auch bei einem großen Elektronikverkaufskonzern gekauft) und ob Ihr da auch Probleme mit der Leistung habt.
Mein Arbeitsspeicher hat 4 GB DD2 RAM und hab auch ne Grafikkarte ATI Radeon HD 4650 1024 MB und wenn ich jetzt z. B. im Firefox mehrere Tabs geöffnet habe und da Videos gestreamt habe und vielleicht noch den Windows Media Player dann hab ich irgendwann das Problem, dass der ganze PC nicht mehr richtig arbeitet. Heisst also, die Maus läuft nicht mehr richtig, der Sound kommt nur noch gequält aus den Boxen und alles andere läuft nicht mehr richtig, beispielsweise ne Videounterhaltung.

Hab den PC gekauft und da war Windows 7 drauf, ich hab ihn nur für mich eingerichtet, aber nichts gravierendes verändert.

Woran kanns liegen? Jemand ne Idee? Hab schon überlegt neuzuinstallieren bzw. den Rechner zurückzubringen. Fehlen wohl Treiber, die nicht vorinstalliert waren?

Mein alter Rechner mit XP hat die o.g. Anwendungssachen auch hinbekommen. Wieso kann es also der neue, eigentlich leistungsfähigere nicht?!

Schon mal vielen Dank und Gruß an Alle.

Ciao, Der Smarty79 :)
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich habe das gleiche Problem mit dem AX3812. Sound verzerrt, Seiten laden nicht mehr, irgendwann läuft fast nichts mehr. Einzige kurzzeitige Abhilfe ist dann der Neustart. Ist bei mir aber auch nicht so, dass es danach einwandfrei durchläuft, sondern das Problem kann auch nach einem Neustart wieder auftreten.

Grüße von Björn
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: Rechnerleistung Aspire AX 3812

dürfte das gleiche Problem, welches ich auch habe.
Schaue mal in diesen Thread http://www.acer-userforum.de/consum...unterbrechungen-process-belastet-die-cpu.html

Ich bin am Problem dran und versuche nach und nach neue Treiber zu installieren.. Bei DriverMax kann ich nur 2 Treiber pro Tag downloaden. Morgen ist der Interrupt-Controller, von dem ich mir einiges verspreche. Wenn alles nichts nutzt, dann muss ich mich wohl mal um das Bios kümmern. Wie ich gesehen habe, fehlen in dem AMI Bios P01-A1 einige Einstellungsoptionen, die in anderen Biosversionen eigentlich gängig sind. das betrifft z.B. erweitere Einstllungen zu den Energieoptionen.

Wenn du den Rechner 2x hintereinander startest, düfte das Problem bis zum nächsten Kaltstart weg sein. Das Problem tritt anscheinend nur bei einem Kaltstart auf.

Die CPU wird durch den Systemunterbrechungs-Process (im Ressourcen-Monitor ersichtlich) nach ca. 1-1,5 Stunden nach und nach extrem belastet und wenn man den Rechner dann nicht bald neu startet oder abschaltet, stürzt er jämmerlich ab und verursacht einen kritischen Fehler im Kernel-Power ID41. Vielleicht haben auch die Stromsparfunktionen damit zu tun, die mit den Bios-Einstellungen nicht kompatibel sein könnten.

Ich bin aber noch am recherchieren. Bisher konnte mir niemand helfen. Selbst der ACER-Support ist völlig für den Arsch. Ich habe vor 2 Wochen mein Problem geschildert und bis heute noch nicht mal ein Feedback bekommen. Das ist für Acer ein Armutszeugnis. Ich kaufe von denen ganz sicher nichts mehr. Den nächsten PC werde ich mir selbst zusammenstellen.

Haste mal gesehen, was auf deiner Festplatte alles fürn Schrott drauf ist?
Acer-Welcomecenter und Einkaufsshop und jede Menge Probier-Software, die sich tief ins Windows "eingegraben" (z.B. McAfee) haben, ohne sie selbst installiert zu haben....etc., aber kein Support-Downloacenter für Aktualisierungen von Acer-Produkte in Zusammenarbeit mit Komponeten-Hersteller.... nur der alte Krempel von Acers zusammengeklaubter Software.

Windows 7 (64bit) hatte ich schon 2 mal durch den Acer-Backup-Manager neu aufgesetzt. ... Kannst dir sparen - hat nix genutzt.

Grüße von Björn
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: Rechnerleistung Aspire AX 3812

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe grad eben auch Deinen Thread entdeckt.
Du bist auf jeden Fall versierter was die PC-Welt angeht, so weit habe ich noch nicht groß neuinstalliert, habe aber auch schon daran gedacht, neue Treiber zu installieren.
Ich geb Dir recht: Ein Armutszeugnis für Acer. Von denen kaufe ich auch nichts mehr. Man sollte den PC wirklich zurückbringen zum Saturn und das Geld herausverlangen.
Zum Thema Schrott auf der Platte: richtig, ich hab erst mal alles runtergeworfen was Probiersoftware anging, denn ich will ja nicht den ganzen Schrott haben, der nachher noch das System vermüllt.

Also brauch ich bei Acer auch nichts zu versuchen. Daran sind wohl schon viele aus dem Forum gescheitert, wie ich gehört habe. Die geben einfach nichts von sich.

Das einzige was begeistert ist das kleine Gehäuse und der ziemlich geräuschfreie Betrieb.

Gruß zurück von Björn
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: Rechnerleistung Aspire AX 3812

Hallo Björn,
Wenn ich den zu Saturn zurückbringe, habe ich wochenlang erst mal keinen Rechner mehr und ob die das Problem beheben, bezweifle ich. Das Geld gibts nicht so einfach zurück - erst nach 3 versuchten Reparaturen - und das kann u.U. manchmal länger als ein halbes Jahr dauern - und dann ziehen die noch je nach Länge des Gebrauchs ne Pauschale ab.

Die Lösung ist wahrscheinlich ganz banal - man muss sie nur finden.
Wenn ich ne Lösung gefunden habe, gebe ich auf jeden Fall im Gegensatz zu vielen anderen Bescheid. kann aber vielleicht noch dauern.

Grüße von Björn ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Zusammen geführt!
Das passiert wenn man sich nicht VORHER im Forum ein wenig umsieht.
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Zwischenbericht:

...habe das Problem mit der starken CPU-Auslastung durch den Systemunterbrechungs-Prozess behoben. Seit heute morgen blieb der Fehler aus. Ich hatte aber gestern abend mehrere Einstellungen vorgenommen, so dass ich die genaue Ursache nun erst noch lokalisieren muss. :rolleyes:

Leider sind für einen weiteren Test immer ein Abschalten des PC von mehreren Stunden nötig, so dass ich erst in ein paar Tagen genaueres sagen möchte.

Grüße von Bob
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Mist , leider ist der Fehler immer noch da. War wohl gestern nur ein Zufall, dass er nicht auftrat. ;(

Wenn ich nach ca. 6 Stunden Pause den PC an mache, pusht sich der Systemunterbrechungen-Prozess bei der Auslastung der CPU immer noch in die Höhe. So ca. nach 1,5 Stunden und 20% geht dann gar nix mehr und der PC stürz ab.
Systemunterbrechungen.jpg
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Da dieser Fehler relativ häufig vorkommt und bei mir seit November 2009 besteht wundert es mich sehr das keine Fachleute von Acer - schließlich schreibt man ja nicht ohne Grund in DIESEM Forum -Hilfe anbieten!
Letztendlich bleibt einem Kunden nichts übrig als den Rechner zurück zu geben.
Fachleute haben empfohlen, schnellstens zurück!
Der Service erachtet es nicht mal für notwendig eine mail zu bestätigen.
Wie gesagt hier geht es nicht darum das fremde Software nicht geht - sondern das was werksseitig drauf ist.

klaus
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo,

Schade, dass Deine Problemlösung bisher nicht funktioniert hat, Björn, aber danke für Deine Zwischenberichte.

Stuhlpferd, hast Du dasselbe Problem gehabt und hast den Rechner komplett zu Saturn zurückgebracht und dafür Dein Geld wiederbekommen?! Wäre wichtig zu wissen, weil ich der Meinung bin man sollte denen das zurückbringen, denn wenn man sich nen neuen PC kauft und die Sachen vorinstalliert sind, dann muss der auch laufen. Ansonsten Geld zurück.

Gruß, Björn
 

TimS

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi alle!
Es könnte sein, dass ich eine Lösung für das Problem gefunden habe.
Erstmal kurz wie das Problem bei mir aufgetreten ist: Immer wenn ich mit meinem X3812 mit Win7 ein anspruchsvolleres 3d-Spiel spielen wollte, kam es bei mir nach ca 15 oder 20 Minuten erst zu starken Ton aussetzern/ausgabeverzögerungen die dann mit Bild-Rucklern einhergingen, was dann schließlich immer schlimmer wurde bis nichts mehr ging und das Spiel einfach stecken blieb.

Ich hab dann eine Weile rumgedocktort und dann alle Optionen die die Audioausgabe "verbesern" sollten (sprich Soundeffekte) abgeschaltet. Sowohl in den Eigenschaften von "Speakers" (also Lautsprechern) als auch im "Realtek HD-Audio Manager".

Seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Ist allerdings noch nicht langzeitgetestet.

Hoffe ich konnte etwas helfen --> bitte Feedback ob das bei euch auch geholfen hat.
LG T.

PS. Ich denke es betrifft vor allem die "lauststärke ausgleich" Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Versucht mal folgendes:

- Auslagerungsdatei löschen
- HDD defragmentieren
- Auslagerungsdatei mit fester Größe neu erstellen
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hator
erstmal herzlichen Dank, einfach von der Logik ein richtiger Denkanstoß- ich habe die Auslagerundsdatei versuchsweise auf 5 Gb begrenzt- werde sehen ob das reicht

Klaus
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Über die feste Größe der Auslagerungsdatei streiten sich die Geister,
aber i.d.R. nimmt man meist 2-3x Hauptspeicher.
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Danke -ich habe, da der arbeitsspeicher 6 Gb ist erstmal mit 5Gb angefangen- kann natürlich gehen wie merkt man das die Auslagerungsdatei wesentlich zu klein ist- momentan arbeitet der Rechner 6 Std ordentlich - das ist schon mal ein Novum, für mich stellt sich die Frage warum die rechner mit einer sehr ungünstigen Voreinstellung ausgeliefert werden- andersrum WIEVIEL solcher Überraschungen erwarten uns noch??
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo,

vielen Dank auch von mir für die Posts. Also ich hab mal die Audioeinstellungen nachgeschaut und versucht alles auszustellen, was mir nötig erschien. Zudem habe ich mal die Auslagerungsdatei in ihrer Größe verändert (also vergrößert, aber nicht gelöscht) und defragmentiert. Seltsamerweise hatte ich heute keine Probleme nach Einstellung der Audiosachen. Aber ist fraglich, ob die Probleme wiederkommen.

@Tim: wie lange ist es denn her, dass Du die Veränderung vorgenommen hast? Ein paar Tage, Wochen?

Gruß, Björn
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Nach nun mehrstündigem fehlerfreien Betrieb ein Danke an Hator- bisher der beste Hinweis zu diesem Fehler- die besten Grüße aus Zittau
 
Oben