Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

heiko813

Neuer Benutzer
Hi,

bisher war ich erfolglos bei meiner suche.. .dahern un ien post hier:
mein beamer läuft hauptsächlich im eco-modus. er fängt manchmal an zu flackern. wenn, meist im weissen bereichen. früher wenig, mittlerweile doch recht häufig.

nun war beim kumpel mit nem optoma-beamer ein ähnliches problem. er hat sein farbrad gereinigt und nun läuft er wieder problemlos.
er hat mir geraten dies auch zu tun, hatte aber vom optoma in einem forum nen guide dazu gefunden. ein teil davon ist ein "disassembling" guide, also wie man ihn zerlegt.
nun zum grund meiner anmeldung hier: ich suche ne hilfe zum auseinanderbauen von dem gerät.

nun dachte ich, vielleicht habt ihr sowas, wisst wos das geben kann oder ggf auch mit nem rat, wenns wirklich keine auseinanderbauanleitung geben sollte.
bis zur lampe hatte ich den beamer schonmal zerlegt.
 

heiko813

Neuer Benutzer
AW: Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

hi,

knapp nen jahr später hier das update:

vorgestern ist die lampe geplatzt. hat sich mit nem lauten knall verabschiedet.. das flackern ist nicht bedeutend mehr geworden bis dahin - daher hab ich den beamer nicht mehr auseinandergebaut.

sonntag habe ich dann den beamer zerlegt und komplett sauber gemacht.. inkl farbrad, das hats auch dringend nötig gehabt.

eben kam die neue birne vom beamershop24 über amazon für 93 euro.. eingesetzt und test: es geht wieder!!


hier noch ein paar bilder dazu:
P1165 Beamer acer - Imgur


//edit:
ja super.. 1 tag im betrieb, da kommt ein weisser fehlerpixel zum vorschein. das liegt soweit ich ergooglen konnte am dlp chip und diese sind ja recht teuer. ich werds jetzt erstmal beim acer support versuchen, aber das ding ist von 2008...


//edit2
ich hab jetzt nen chip aus asien gefunden:
Dmd Projector Chip 8060-6318w/8060-6319w For Benq 511 512 513 514 Series - Buy 8060-6318w 8060-6319w,Projector Chip For 8060-6318w/8060-6319w,Dmd Projector Chip8060-6318w/8060-6319w Product on Alibaba.com
die schrieben mir für 170 dollar inkl versand kann ich ihn haben.
da ich jetzt schon ne neue 2-h-benutzte lampe hab, sind 120 euro eigentlich okay, oder wie seht ihr das?



dazu mal 2 fragen:

stimmt denn die bezeichnung: "Typ: 8060-6319W"?

muss man den löten oder ähnlich einer cpu stecken?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

Hallo,
Du bist Dir sicher, das das Teil past ?
DMD projector chip 8060-6318W/8060-6319W for BenQ 511 512 513 514 series
Und das ist nur die halbe Miete. Die Module müssen noch Kalibriert werden.
Die liebe Optik.

Wie das geht ?

Schau im WWW einmal nach einem Service Manual / Guide. :wub:
Wir dürfen es nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da kommen noch deutsche Mwst. und Zoll hinzu. + der Besuch beim Zollamt. Persönlich, binnen 7 Tagen. Innerhalb der EU entfällt selbiges.
 

heiko813

Neuer Benutzer
AW: Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

wow.. danke für den hinweis!

sicher bin ich mir natürlich nicht.. ich wusste ja nicht mal, dass der kalibriert werden muss. xD laut Manual wird der mit Software (dlp composer) am PC kalibriert, richtig?

der Acerchatsupport hat mir gesagt, dass die Garantie schon erloschen ist und die den abholen, zurückbringen und nen Kostenvoranschlag machen für lau (auch wenn ich die rep ablehne). wollt morgen nochmal den rat des Chatsupports folgen und telefonisch in der Acerbeamerabteilung nach ner ungefähren Kostenhöhe fragen.. ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung,
die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.
Danke.
 

heiko813

Neuer Benutzer
AW: Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

Update:

Ich bin ja mal echt vom Acer-Support begeistert, auch wenn ich ihn jetzt nicht billig repariert bekomme...
Die würden den wirklich kostenfrei abholen usw., aber der Techniker meinte schon direkt, dass das mindestens 250 Euro kosten wird.

Also beobachte ich jetzt mal ein paar Ebay Angebote, vielleicht kriege ich dort Ersatz.

Bezüglich des DLP-Chips muss man rein gucken, welcher Chip genau verbaut ist und ob der aus mehreren Teilen besteht. Zum Thema Kalibrieren habe ich auch ein paar Infos bekommen. Allerdings habe ich nicht die Messgeräte dazu. Kalibrieren ist auch nicht unbedingt notwendig - nur wenn der Chip nicht richtig eingestellt ist.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal abwarten, wann & wie sich der weisse Punkt vermehrt - parallel nach Ersatz suchen. (Sofern nicht einer hier noch nen Tipp für mich hat).

BTW: Hab noch nen Angbeot aus Fernost bekommen für 120$...
 

heiko813

Neuer Benutzer
AW: Projektor P1165 - Zerlegen und Farbrad reinigen

nun ists 2 monate her, dass der fehlerpixel kam.. mittlerweile hat er einige kumpels eingeladen:
SB43Cmc.jpg


gestern kam der neue X1373WH. supergeiles teil - leider etwas lauter. für 300 im amazon blitzangebot.
 
Oben