Projektor H7530D - Fährt nicht mehr hoch. Lampe ?

NePheus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein H7530D startet seit heute nicht mehr. Gestern hatte noch alles einwandfrei funktioniert. Heute morgen war ein kurzer Stromausfall, weiß nicht ob es damit zusammenhängt, allerdings kam ich heute Abend heim und er hat seinen Dienst wohl eingestellt.
Zum Fehler:
Ich drücke auf den Power-Button, die rote Lampe färbt sich Blau und man hört den Lüfter laufen, er versucht also zu starten. Nach ca. 3 Sekunden wenn die Lampe anspringen soll, geht der Lüfter einfach wieder aus und die blaue Lampe bleibt an und leuchtet vor sich hin, während nichts passiert.
Kann das nur an einer defekten Lampe liegen oder würde sich das anders äußern? Hatte die Lampe schon draussen, die sieht eigentlich recht normal aus und nicht so wie eine durchgebrannt Lampe. Hat sonst noch jemand eine Idee?
P.S.: Garantie ist keine mehr drauf.

MfG
Jan
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [H7530D] Projektor fährt nicht mehr hoch

Hallo,
die standard Methode schon angewendet ??
30 Minuten Stecker raus aus der Dose. = Stromlos.

Ansonsten mal das Gehäuse kontrollieren. Ich glaube zu Erinnern, da ist ein "Gehäuse auf" Schalter. Das Alter verzieht das Gehäuse und Du wunderst dich.

Gruß
Mc Stender
 

NePheus

Neuer Benutzer
AW: [H7530D] Projektor fährt nicht mehr hoch

Stromlos hatte ich ihn schon ne zeitlang stehen lassen, werde das Kabel aber mal bis morgen ablassen und dann nochmal versuchen.
Die Lampe hatte ich vorhin draussen, da ist dann auch ein Plastikhalter am Beamer abgebrochen, der sich schon von der Hitze etwas verformt hatte und bräunlich/weiß war. Das war kein Wunder, dass der abgebrochen ist. Aber ein Schalter konnte ich dort nicht erkennen. Die einzige Stelle wo ein solcher Schalter sein könnte wäre evtl. das Loch für die "Lasche" des weißen Deckels, der über der Lampe ist. Den schiebt man erst etwas in das Loch vom Gehäuse rein und schraubt ihn das fest. Aber warum sollte sich da von selbst etwas lösen?
Erkennt der Beamer im Normalfall eine defekte Lampe und zeigt das mit einer LED an, oder könnte mein Fall evtl. nur eine defekte Lampe sein?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [H7530D] Projektor fährt nicht mehr hoch

Hallo,
der äußere Gehäusedeckel hat einen "Plasiknupsi" der im Lampenmodul einen Schalter betätigt.
>>> Gehäuse geschlossen.

Das war damals der Fehler. :thumbup:

Für die "Lampe" gibt es eine Anzeige.
Siehe Betriebsanleitung (Seite 43?? )

Gruß
Mc Stender
 

NePheus

Neuer Benutzer
AW: [H7530D] Projektor fährt nicht mehr hoch

Ok, jetzt weiß ich was du meintest. Habe den Deckel mal abgelassen und nochmal gestartet, dann läuft er erst garnicht an und die Status LED blinkt in pink. Habe dann mit einem Schraubenzieher den "plastikhebel" runtergedrückt, der ja auch vom Deckel runtergedrückt wird und dann startet er wieder, blaue LED bleibt an und wenn die Lampe angehen sollte passiert garnichts.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [H7530D] Projektor fährt nicht mehr hoch

Tipper mal "acer 7530d projektor" in die Suchmaschine deiner Wahl.
Dann findet sich die Bedienungsanleitung.
Da ist extra eine "Lampen" LED.
Ist die Lampe defekt, Leucht diese mit der blauen Betriebsanzeige zusammen und zeigt den Lampendefekt an.
Mehr wird dann nicht passieren. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

NePheus

Neuer Benutzer
Das bedeutet wohl, entweder ist die LAMP LED kaputt und die Lampe hat nur einen Schaden, oder der komplette Beamer hat einen Defekt.
Vielleicht werd ich auch mal den Beamer auseinandernehmen und die Platine auf sichtbare Probleme prüfen.

Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 30 Minuten zum ändern / erweitern.
Bitte Nutzen. Danke.


Habe gerade mal die Lampe entfernt, den "Deckelhebel" mit dem Schraubenzieher gedrückt und den Beamer gestartet, selbes Problem! Und die LAMP LED bleibt aus. Dann ist wohl doch die Lampe hinüber und die LAMP LED wohl defekt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [H7530D] Projektor fährt nicht mehr hoch

hallo,
auch wenn es nach einem Stromausfall unwahrscheinlich heimlich klingt,
Stecker raus, die Pinne vom Stecker
Stromkabel/Netzteil kurzschliessen
und

good luck!
 

NePheus

Neuer Benutzer
AW: Projektor H7530D - Fährt nicht mehr hoch. Lampe ?

Die Lampe war es übrigens nicht. Vielleicht ist das Starternetzteil für die Lampe defekt, ich weiß es nicht. Werde den Beamer nun als defekt verkaufen. Danke für eure Tips.
 
Oben