Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Brian_Griffin

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Blu-Ray 3D Wiedergabe und hoffe das mir hier evtl. jemand auf die Sprünge helfen kann mit meinem H5360BD.

Die Wiedergabe von 3D Blu-Rays klappt bei mir einfach nicht. Als Zuspieler dient ein Dell Vostro 3450 Notebook (i5-2410M, Radeon HD 6630M, HDMI 1.4a, Sony Optaric BD-5740H).
Meine 3D Brille ist eine Acer E2B DLP-link, und ich verwende ein (laut Hersteller) 3D taugliches HDMI Kabel.

Probiert habe ich bisher 2 originale 3D Blu-Rays. Bei jedem Versuch bekomme ich eine Meldung, dass PowerDVD 12 die 3D-Wiedergabe nicht
aktivieren konnte, und das ich versuchen soll ein anderes 3D-Anzeigegerät auszuwählen. Ich kann als Anzeigegerät bei PowerDVD auswählen was ich will.
Die 3D Wiedergabe klappt in keinem Fall.

Laut Ergebnis des "CyberLink BD & 3D Advisor" ist meine Hardware aber geeignet für die 3D Wiedergabe. Und Test Videos im SBS Format kann ich mir auch einwandfrei
in 3D ansehen. Als Wiedergabe Software habe ich testweise auch schon "Total Media Theatre 5" ausprobiert. Auch das funktioniert nicht. Dort habe ich garnicht
erst die Möglichkeit irgendwelche 3D Einstellungen vorzunehmen (alles ausgegraut).

Ich habe mal ein Bild gemacht, wie die Wiedergabe auf meinem H5360BD aussieht, wenn ich im Menü des Beamers manuell "Frame-Packing"
auswähle. Irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor. Muss das so aussehen? Oder hat mein Projektor evtl. einen Defekt?

ccccccchjx47.jpg
 

Twist112

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Gleiches Problem,
bei mir mit nVidia gt540m als Grafikkarte.
Die wird von Powerdvd nicht als HDMI 1.4 fähig erkannt, daher keine Möglichkeit, das entsprechende Gerät auszusuchen.
Das Bild ist bei mir genauso wie bei dir, dein Projektor ist nicht kaputt...
Side-by-Side Videos werden super in 3-d gespielt, aber Avatar von BlueRay mit Powerdvd 12 geht nur in 2d.
Ich habe an Cyberlink gemailt, ob ich nur zu doof bin oder das Programm falsch eingestellt habe. Auf die Antwort freue ich mich schon.
Ich halt euch auf dem laufenden.
 

Brian_Griffin

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Bei mir funktioniert die Sache inzwischen. Es lag bei mir wohl zum einen
am Treiber meiner Radeon 6630M, und zum anderen hatte ich die
Bildwiederholfrequenz in den Grafik-Einstellungen nicht auf 120Hz gestellt.
 

Twist112

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Na das ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer...:thumbup:
Als was hast du da denn genau den Projektor eingestellt?
Das mit den 120hz hab ich ja auch schon ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg.
Gib doch auch mal bitte an, welche Einstellungen du dann am Projektor vorgenommen hast, oder ob der das dann automatisch gefressen hat.
 

Brian_Griffin

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Hallo,

im Menü des Projektors habe ich nichts weiter eingestellt. Ich habe lediglich die "Frame-Packing" Einstellung wieder auf die automatische Erkennung geändert. Ich hatte gelesen das die autom. Erkennung angeblich nicht gut funktionieren würde. Ich kann das aber nicht bestätigen. Bei mir klappt das sehr gut.

Im PowerDVD Menü habe ich ebenfalls die automatische Erkennung eingeschaltet.

Wie gesagt, die Lösung war bei mir in erster Linie die 120Hz Einstellung. Bei meinem Zweitrechner (Nvidia GTX460) klappte es sofort nach dieser Einstellung, bei meinem Notebook, nach dem Update des Graka-Treibers dann auch.

Hier sind ein paar Links, die mir der Acer Support zugemailt hatte.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen:

Titel: Intel Sandy Bridge Problem, was Sie wissen müssen
Link: Intel Sandy Bridge Problem, was Sie wissen müssen

Titel: Voraussetzungen für stereoskopische DLP 3D Projektion
Link: Voraussetzungen für stereoskopische DLP 3D Projektion

Titel: Einrichtung eines NVIDIA 3D Vision bereiten Projektors
Link: Einrichtung eines NVIDIA 3D Vision bereiten Projektors

Titel: NVIDIA 3D Vision-Kompatibilität für den H5360BD
Link: NVIDIA 3D Vision-Kompatibilität für den H5360BD
 

Twist112

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Bei mir leider bisher nicht erfolgreich...
Inzwischen habe ich das Problem weiter eingekreist.
Im nVidia Treiber kann ich den einzelnen Anwendungen explizit einen Grafikprozessor zuweisen. Das funktioniert bei allen Anwendungen, außer dem Powerdvd 12.
Dort taucht nur die integrierte GraKa auf, die 3000'er Intel vom i7. Die ist leider nicht ausreichend für HDMI 1.4.
Seltsamerweise zeigt die nVidia-Software ein aktives Programm auf der GraKa an, wenn Powerdvd startet.
Scheinbar gibt es da einen Konflikt zwischen der Grafikkartenansteuerung und Powerdvd 12.
Bisher habe ich leider noch keine hinreichende Antwort von Cyberlink erhalten.
Habe mir zum Abspielen jetzt einen BlueRay-Player gekauft und werde wohl vom Kauf von Powerdvd zurücktreten. Eine Woche habe ich da ja noch Frist...
 

Brian_Griffin

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Hallo,

ich habe ebenfalls die Intel HD 3000, zusätzlich zu der Radeon. Bei mir funktioniert beides. Ich kann für PowerDVD sowohl "Engergiesparend" (HD 3000) als auch "Höchstleistung" (Radeon) auswählen. Die Wiedergabe von 3D BluRay funktionert in beiden Fällen.

Um zu probieren ob die ganze Sache bei Dir ebenfalls in der Kombination PowerDVD + HD 3000 läuft, solltest Du vielleicht mal während Dein Projektor angeschlossen ist, in die Einstellungen der HD 3000 gehen und dort diese 120Hz Einstellung vornehmen (Intel Steuerung für Grafik und Medien).
 

Twist112

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Wenn ich die Einstellung auf 120hz ändere, wird der Projektor vom Lüfter lauter und das Bild baut sich neu auf. Die 120hz werden bestätigt. Im Programm reagiert leider nichts darauf. Weder auf automatisch, noch per Hand eingestellt.
Die hdmi-enabled-Optionen geben als kleinen Hinweis "HDMI1.4 GraKa benötigt, und auf die anderen reagiert das Programm mit dem bekannten Fehler. Einzige Ausnahme... Cyan-red... das klappt immer.
Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
:confused2::mad2:
 

Brian_Griffin

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Benutzt Du eigentlich ein Notebook oder einen normalen PC?

Solltest Du ein Notebook verwenden, könnte es auch daran liegen das PowerDVD nicht den Beamer als Anzeigegerät erkennt, sondern das Notebook-Display. Als ich selbst nach einer Lösung gesucht habe, habe ich zumindest sowas in der Art in irgendeinem Forum aufgeschnappt. Dort wurde gesagt, dass der Beamer als "primäres Anzeigegerät" eingestellt sein muss.

Ansonsten fällt mir leider auch erstmal nichts mehr ein.
 

Twist112

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Läuft übers Notebook, aber das erkennt den Beamer absolut folgerichtig. Mit Powerdvd 10 und SidebySide 3d-Videos schaltet der Beamer auch automatisch auf 3D um und alles klappt wunderbar.
Leider geht das im 12er auch nicht mehr, da wird der Beamer nicht richtig erkannt.
Danke dir jedenfalls herzlich für deine Mühe.:thumbsup:
 

Twist112

Neuer Benutzer
AW: Projektor H5360BD - Wiedergabe von 3D Blu-Ray nicht möglich

Hab die Lösung... und sie war Windows absolut würdig...
System komplett plattgemacht, auf Werkszustand zurückgesetzt, aktualisiert was nur ging, und schwupps, ohne irgendwelche Einstellungen, alles auf Automatik, Beamer auf Automatik, 3D läuft einwandfrei. Musste nicht einmal den Beamer auf 120Hz setzen, läuft einfach so.

Muss wohl irgendein nicht näher zu erkennender Konflikt im System gewesen sein, Optimus oder CUDA lief nicht perfekt, keine Ahnung.

P.S.: von Cyberlink keine Hilfe bisher
 
Oben