Aspire 5520G Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Psycko

Neuer Benutzer
Einen wunderschöÖönen Guten Abend an Alle.

Habe mich vorhin regestriert, weil ich nix zutreffendes mehr finde und auf euch hoffe.

Bin nun seit gut 2 Wochen im Besitz eines Acer Aspires 5520G.

AMD-Tourion 2x2,0Ghz
2GB Arbeitsspeicher
nVidia Geforce 8600m GS 512MB
250GB HDD (partitioniert auf 2 HDD)
W-Lan
etc...

Habe den Laptop mit Windows 7 Testversion bekommen, daraufhin habe ich ihn gedowngradet auf Windows XP Pro - SP 2 per USB (Da das Interne Laufwerk nicht angezeigt wird, weder im BIOS noch unter Windows).

Nachdem ich mich eingerichtet habe und einige Treiber und Programme installiert habe konnte ich mich ma ein wenig entfalten im Zocken und Arbeiten mit dem Laptop.

Da mir damals 2 Laptops an Hitzetod gestorben sind (unter anderem ein Clevo D900T/D90T/D9T/ Odin E803) passe ich beim Zoggn und Arbeiten auf die Temperatur auf!

Lange Rede - kurzer Sinn:

Ich suche ein Programm/Tool (von Acer oder auch nicht) womit ich den Lüfter einstellen kann, und das auf Dauerbelastung! (Nein, ich will den nicht leiser haben oder langsamer sondern so, das der immer läuft)

Habe bis jetzt viele Programme ausprobiert, die leider nicht funktionierten:

-Speedfan
-Notebook Hardware Control
-CPU/GPU-Z
-Motherboard Monitor
-Hardware Monitor
-Bios Update brachte auch keine weiteren Einstellungsfunktionen.

Das einzigste was ein wenig funktioniert ist: Notebook Manager! Aber, das funktioniert nach Neustart nicht mehr bzw vergisst die Einstellungen (Ist ja nicht für den Aspire konzipiert).

Kennt ihr weiter Programme oder nen Bios, was ich aufspielen kann um die Funktion für den Lüfter freischalten zu können ??

Mit freundlichen Grüßen Psycko :)
 

Psycko

Neuer Benutzer
AW: Lüfter steuern Aspire 5520G ?

Grüße dich.

Die Anzeichen habe ich mir schon durchgelesen, und solche Probleme sind mir schon bekannt durch meine 2 vorherriegen Laptops ;) Trotzdem Dankeschööön.

Zurzeit läuft der Laptop zwischen 57°C bis 63°C beim normalem Arbeiten. Wenn ich Zocke zwischen 63-67°C (Battlefield 2-höchste Grafik, Gilde 2-normale Grafik, Call of Duty 4- mittlere Grafik, und den klassiker Dune 2000-16bit =D ) Wenn ich den Lüfter sich selber steuern lasse, ist die Temp. zwischen 60-68°C was mir ein wenig viel ist unter normal Auslastung! Wenn ich den Lüfter durch das "bescheidend" funktionierende Programm auf Dauer stelle, dann ist die Temperatur zwischen 54°C-62°C. Was mich eher erfreut :)

Die Anzeichen macht er bis jetzt noch nicht :) *zum Glück* und vermeiden will ich Sie aber auch ;).
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Die Temperaturen sehen soweit ganz gut aus.

Bei SpeedFan gibt es doch - glaube ich - so eine Option zur Übernahme der Lüftersteuerung, die man allerdings erst aktivieren muss!?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das Ganze halt im Auge zu behalten und ggf. immer mal wieder die Lüftungswege zu säubern!


Edit: Im übrigen würde ich auf jeden Fall noch das ServicePack 3 "nachrüsten"!
 
Zuletzt bearbeitet:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Hallo,

wenn du über speedfan etc. die Lüftersteuerung nicht einstellen kannst, lässt sich da auch erstmal nichts machen. Es gibt Overclocking Tools für einige Mainboards, die solche Einstellungen zulassen. Z.B. OC Tuner für ASRock Boards.
Ansonsten kannst du die Lüftersteuerung nur mittels eines Adapters überlisten. Du kaufst dir nen Adapter der den "normalen" 4pin Anschluss (der für IDE-Festplatten, optische Laufwerke, ...) auf den 3poligen Lüfteranschluss adaptiert. Dann sollte dein Lüfter 12 Volt bekommen und entsprechend auf 100% laufen.
Siehe hier:
ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Kabel - Adapter - Sharkoon Adapter 3-Pin -> 4-Pin

Zum BIOS kann ich nichts sagen. Da bin ich nicht der Fachmann.

Edit: @ralppp Machst du jetzt schon Nachtschichten? (-;
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycko

Neuer Benutzer
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

DankeschöÖön für die schnellen antworten. :)

Bei SpeedFan gibt es doch - glaube ich - so eine Option zur Übernahme der Lüftersteuerung, die man allerdings erst aktivieren muss!?
Das mit dem Adapter Anschluss geht doch ned beim Laptop der hat doch kein Molex Stecker o_O.

Das schon, nur leider hat der Entwickler von Speedfan nicht alle Boards im Programm, was bei mir wieder zutrifft, ich sehe die Temperaturen aber einstellen kann ich leider nix, hab auch schon gegoogelt nach ner Datei o. ä. was Speedfan dazu bringt mein Board zu unterstützen... Bei meinem PC kann ich alles einstellen ;)

immer mal wieder die Lüftungswege zu säubern!
Bin ich immer drauf und drann ;)

Das Asrock OC Tuner Tool, hab ich gleich getestet, leider kein Erfolg...

@ ralppp

DankeschöÖön, ist nicht schlimm das du es geändert hast :)
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Hallo,

das das mit dem Adapter etwas am Thema vorbei geht ist mir nachher auch aufgefallen. War wohl um die Uhrzeit noch nicht ganz auf der Höhe.:eek:
Ich habe aber noch was konstruktives gefunden. Du kannst im fanspeed unter --Info -- Send report-- mit dem Programmierer Kontakt aufnehmen. Wenn du dein Mainboard angibst soll es wohl die Möglichkeit geben,dass er die Lüftersteuerung auf dein Mainboard erweitert. Kann muss nicht. Vllt. mal testen.

Quelle: http://www.paules-pc-forum.de/forum/e-software-allgemein/105638-umgang-mit-speedfan.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycko

Neuer Benutzer
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Das mit "paules Forum" hab ich auch schon gelesen.

Und ausprobiert habe ich es auch, leider bis jetzt kein Erfolg...

Kennt irgendwer noch Programme zur Lüftersteuerung ?

Bin mit meinen Lateien am Ende :/

das das mit dem Adapter etwas am Thema vorbei geht ist mir nachher auch aufgefallen. War wohl um die Uhrzeit noch nicht ganz auf der Höhe.
*grins*

Das kenn ich vllt find ich ja ma nen Punkt aufn Board, der 12V abgibt, fals der Lüfter 12V nimmt, hab ich beim saubermachen nicht nachgeschaut...
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Da du Experimenten und Testen nicht abgeneigt zu sein scheinst ;) weise ich mal auf ACFanControl hin, das kann nicht nur leiser sondern auch 100% Lüfterpower. Leider gibt es aber für dein Aspire 5520G noch keine passende .ini, bis jetzt gehen
extensa 5235 serie
extensa 5635 serie
aspire 8942G
aspire 5739G
extensa 7630
aspire 8940G (der Schnelläufer)
aspire 7730G ?

Alles steht und fällt zunächst damit, dass der Offset des BIOSControlByte 85 ist, das müsstest du aber erst selbst rausfinden.
Das Tutorial + Setup ist dort im 1. Beitrag des Threads unten angeheftet.
Lies mal von hier + einigen folgenden Seiten (und eine vorher) da ist es noch weiter erläutert wie man vorgeht:
http://www.acer-userforum.de/extens...e-5235-5635-z-g-zg-testing-78.html#post272270

Nicht ganz einfach, trotzdem wünsche ich viel Erfolg!
 

Psycko

Neuer Benutzer
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Ouha, aus den Tut´s werd ich null schlau :/

Das Programm hatte ich schoneinmal installiert *soweit war ich schon*

Nur das mit dem Offset und so verstehe ich nicht...

Wenn ich da die Zahlen teste kommt bei mir nix raus, das Prog. ändert zwar die Temp. aber mit Speedfan stimmen sie Null überein...

Ich glaub, ich mach was falsch ;)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Auf die Temp kommt es erst mal nicht an, auf "Speedfan" auch nicht sondern auf die Lüfterspeed.
Wenn du das machst was in Post # 772 steht (wo dich der Link oben hinführt) und es hat keinerlei kurzzeitigen Einfluss auf die Geschw. des Lüfters ist dein BIOS (EC) höchstwarsch. inkompatibel mit ACFanControl.
 

Psycko

Neuer Benutzer
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Entschuldige bitte, aber ich werd aus dem Tut nicht ganz schlau, auch ned aus den Fachbegriffen...

Magste mich ma Aufklären in dem Thema?

Kenn das Prog ja ned so richtig :)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Programm zur Lüftersteuerung gesucht

Hmmm, also einfacher und genauer wie die paar Schritte in #772 kann man es nicht erklären. Das große Tutorial lass erst mal weg nur diesen kleinen Test.
ACFanControl =ACFC.
Das nochmal installieren, darin oben gleich auf BIOS umschalten und den Test machen.
(Wie beschrieben die Zahlen eingeben und auslesen und auf den Lüfter hören).

Erst wenn der Test erfolgreich war (Lüfter reagiert hörbar) kann es weiter gehen. Wenn nicht hast du leider leider Pech gehabt :(
ACFanControl gleich wieder deinstallieren weil es mit deinem NB nicht kompatibel ist.

Es hat sich inzw. herausgestellt, dass wenn dieser Test kein Ergebnis zeigt sogut wie keine Möglichkeit besteht den Lüfter-Controller durch ACFC anderweitig anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben