Aspire E5-573G Probleme zwischen onBoard Grafik und dedizierter Grafikkarte

Marcel86

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern einen Acer Aspire E15 E5-573G-532Q zugelegt. Dieser besitzt sowohl eine Intel HD Graphics sowie eine Geforce 920M.

Im Desktopbetrieb arbeitet das Notebook einwandfrei, bei 3D-Anwendungen habe ich aber überall das gleiche Problem:

Es wird offenbar die Geforce benutzt, jedoch schwankt die Framerate im Sekundentakt zwischen Hoch und Tief, gleiches gilt für die Frametime. Das Ganze sieht aus wie ein Herzschlag. Spiele wie zum Bsp. Path of Exile sind unspielbar.

Folgendes habe ich ausgetestet (mit Path of Exile als Referenz):

* Deaktivieren der Geforce und nutzen der onboard Grafik.
-> Framerate höher als bei der Geforce (ohnehin schon merkwürdig), jedoch ist das "Herzschlagphänomen" dort auch vorhanden.

* Deaktivieren der onboard Grafik, Geforce ist aktiviert.
-> Framerate liegt nahe 0, keine Bedienung der Spieloberfläche möglich. Auch Desktopbedienung ist "laggy".

* Verschiedene Treiber ausprobiert
-> Keine Veränderung

Wie auf dem angehängten Screenshot sehen ist betrifft dieses Problem aber auch die Latenz, welche in keinem Zusammenhang zur Grafikkarte stehen sollte. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und Gruß
Marcel

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    35 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schon eher Gewissheit.
Das "Pumpen" ist ein Wärmeeffekt.
Schau mal im WWW nach dem HwMonitor. Ab ca. 95° tritt das Silizium auf die Bremse.

Kassenbon / Rechnung nicht weit weg legen.
Zurück an den Händler ist mein Rat.
In aller kürze, "Return to sender".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zwischen dem Chip und dem Kühler soll ein Wärmeleitmittel vorhanden sein. Halt soll.

Marcel86

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir die Temeraturentwicklung mal angesehen: Sowohl Core als auch Graka kommen nicht über 60°C hinaus. Das Verhalten ist auch "instant" und tritt nicht erst nach einigen Minuten auf, was ich bei einem Temperaturproblem erwarten würde. Rücksendung ist natürlich immer eine Möglichkeit. Ich hoffe jedoch, dass noch jemand weitere Ideen hat woran das liegen kann :).

Marcel86

Neuer Benutzer
Okay hat sich erübrigt. Man muss den HwMonitor neustarten sobald man im Spiel ist, da er sonst nicht mitbekommt, dass die Geforce dazugeschaltet wurde. Maximale Temperatur liegt bei 94°C. Das Gerät geht damit zurück. Vielen Danke für deine Hilfe!

Marcel86

Neuer Benutzer
Hallo Nochmal,

ich war heute Nachmittag bei Händler. Mein Gerät wurde (wenn auch ein wenig wiederwillig) getauscht. Das neue Notebook hat den Fehler nicht und läuft konstant auf max 70°C und 70 FPS über ettliche Stunden im Testspiel :). Nochmal danke für den Tipp mit der Temperatur, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.

Oben