Aspire 7750G Probleme mit WLAN und Service-Klappe

bigFlow

Neuer Benutzer
Hallo Forum :)

Leider habe ich Probleme mit meinem Notebook. Ich hatte es mit in der Schule, wobei leider ein kleines Missgeschick passierte, ein vor mir stehender Freund hat - als Demonstration von was auch immer - nach hinten ausgetreten und den Acer in seiner Tasche erwischt. Seitdem habe ich Probleme mit dem WLAN (ich bin mir relativ sicher, dass diese seitdem auftreten), und zwar verliert der Laptop sporadisch die Verbindung, gleichzeitig geht die Auslastung des Prozesses "System" ins unermessliche und die Temperatur steigt schlagartig. Wird im Geräte-Manager die WLAN-Karte de- und wieder aktiviert, wird wieder eine Verbindung hergestellt und alles geht seinen normalen Gang, ohne diese Reaktivierung findet der Laptop keine Netzwerke.

Ich habe in einem Thread zu WLAN-Problemen gelesen, dass es passieren kann, dass in neueren Acer die Kabel an der WLAN-Karte lose sein können, daher habe ich eben die Service-Klappe geöffnet und nachgeschaut. Eine Schraube hat sich gar nicht richtig entfernen lassen, die Klappe ging allerdings trotzdem auf. Mit den Kabeln war alles in Ordnung - nun bekomme ich allerdings weder die Schraube die nicht raus ging wieder hineingeschraubt, noch die Schraube die (mit etwas Gewalt..) aus ihrem Loch kam. Nur eine Schraube lies sich normal lösen und wieder festziehen.

Ich freue mich über jede Idee ;) Versucht habe ich bereits Treiber-Neuinstallationen aller Art. Einschicken möchte ich den Laptop jedoch ungern, da ich auf ihn angewiesen bin und schon mehrmals Geschichten über verlorene Daten nach dem Einschicken gehört habe. Für ein Backup habe ich keinen Platz, für eine Festplatte kein Geld...

MfG
Flo
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

hallo,
zum einen ist das eine Frage für den Netzwerkbereich,
zum anderen hast du eh keine Garantie mehr, nachdem du
die Schraube samt Fassung zersenst hast
und bedanke dich bei deinem Komolitonen,
vielleicht ist der versichert,
hoffe ich für dich.

...und verschoben, da kannst du mal schauen...ob es hilft?
Ich denke der hat im wahrsten Sinne des Wortes nen Knacks,
sonst wäre das mit der Schraube nicht passiert!

Das Backup, wo du nicht umhin kommst, kannst du dir hoffentlich noch "brennen"...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Hallo,
@bigFlow
das "Modul" gesehen und auf festen "Sitz" geprüft ?

Gruß
Mc Stender


PS.: Auch Festplatten sind nicht unzerstörbar. :wink:
 

bigFlow

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

An Frank N:

Tut mir leid, dass ich falsch gepostet habe. Ich dachte, es könnte sich vielleicht um ein gerätespezifisches Problem handeln. Ich habe weder Schraube noch Gewinde "zersenst", 2 von 3 Schrauben ließen sich ganz einfach nicht richtig entfernen, zwar aufschrauben, aber nicht aus dem Gewinde herausnehmen. Bei einer funktionierte leichtes Ziehen mit dem Fingernagel, bei der anderen nicht. Desweiteren habe ich bis jetzt immer gelesen, dass ein Öffnen der Serviceklappe keinen Garantieverlust zur Folge hat, wenn die Schrauben ihren Zweck nicht ordnungsgemäß erfüllen, ist das nicht mein Fehler.

Bezüglich des Backups wäre es ein immenser Aufwand, das zu brennen, da die 750 GB Festplatte annähernd voll ist. Da käme ich an Rohling-Kosten schon fast auf eine Festplatte.

Kann sein, dass ich mir das nur einbilde, aber ehrlich gesagt finde ich deinen Ton nicht sonderlich benutzerfreundlich. Ich möchte dich nicht beleidigen o.ä., nur meine Meinung sagen.

An Mc Stender:

Das Modul sitzt, die Kabel ebenso. Da ich sonst keine Festplatten-Fehlerscheinungen habe, gehe ich davon aus, dass die ok ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Hallo,
dann werden sich u.u. die Antennenfolien gelöst haben.
D.h. Display zerlegen = Einschicken.
Die Garantie ist an diesem Modell u.u. "Gold" Wert.

Das sich die Schrauben nicht entfernen lassen, soll so sein. Eine "Pappscheibe" verhindert das "Verlieren".

Oberflächentest der Festplatte durchlaufen lassen ? unter Laufwerk/ Eigenschaften / Tools.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Bitte, was war nicht "benutzerfreundlich"?
Für mich stellt sich das Bild so dar, daß durch den Tritt
die Fassungen der Schrauben im Gehäuse abgebrochen sind,
die Schrauben der Serviceklappe sollten durch "Sprengringe" selbstsichernd
und nicht zu verlieren sein, ein wenig Offtopic.
Seis drum, wenn die Festplatte "nen Elfer" bekommen hätte,
denke ich hättest du mehr Probleme und der Tritt traf wohl in der Nähe oder das Wlan - Modul und macht deinen Schilderungen nach einen fetten Verdacht auf einen Platinenbruch.

good luck!

edit: Datensicherung macht Sinn, bevor die Platte crasht und unabhängig deines Problems!

edit zwo: Mit Acer absprechen, ob du die Festplatte ausbauen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

bigFlow

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

@ Frank N.
Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden. Vielleicht hat mich auch einfach die durch das Scheitern bedingte Verzweiflung deine Nachricht fehlinterpretieren lassen. Das WLAN-Modul sieht nunmal vollkommen in Ordnung aus, und sollte tatsächlich was hardwareseitiges defekt sein, kann ich mir nicht vorstellen, wie das WLAN dann z.T. einen ganzen Tag am Stück funktionieren kann.

Das mit den Schrauben kannte ich so bei meinem alten Acer nicht, ich bin davon ausgegangen, dass die ganz raus müssen, um die Klappe zu öffnen. Sollten diese Schrauben jetzt nicht mehr funktionieren, warum auch immer, wäre mir das relativ egal, ich nutze den Laptop wenig unterwegs und es ist ja nicht so, dass die Klappe direkt abfällt.

@ Mc Stender
Checkdisk läuft beim nächsten Hochfahren drüber, ich werde mich dann melden. Die Smart-Daten sahen okay aus, außerdem konnte ich bis jetzt keinerlei Fehler, die auf die Festplatte zurückzuführen sein könnten, feststellen, daher bin ich davon ausgegangen, dass die ok ist. Das Display habe ich bei meinem alten Laptop einmal zerlegt (nach Ablauf der Garantie), das Risiko werde ich in keinem Fall selbst eingehen^^

Was mich an sich stutzig macht, ist die Sache mit dem Systemprozess. Process Explorer zeigt mir keinerlei Unterprozesse, ein Virus o.Ä. ist eigentlich auszuschließen.

Edit: Die Geschichte mit den Backups kenne ich.. Leider bin ich dafür für Gewöhnlich einfach nicht konsequent genug. Was "mit Acer absprechen" angeht habe ich bis jetzt ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein alter Laptop hat oft Probleme gemacht, auch noch in der Garantiezeit, ich wollte diese lieber selbst beheben, als den Laptop einzuschicken. Leider hat Acer sich da immer quergestellt. Kann es sein, dass der Acer noch einen zweiten Festplattenanschluss hat? Da war ein leeres Rechteck, das ganz danach aussah. Dann könnte ich die Festplatte von meinem alten Laptop reinbauen, da ein neues Windows draufspielen und schauen ob ich da auch Fehler erkennen kann. Da die Festplatte unter der Serviceklappe liegt, sollte ein Ausbau doch eigentlich keine Probleme machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Gute Idee,
solange du keinen Adapter benötigst um die in
dem Schacht
anzuschliessen :eek:
?
 

bigFlow

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Eine Festplatte ist da, das ist nicht das Problem. Nur hat mich Frank jetzt verunsichert, was Festplatte Aus-/Einbauen und Garantie angeht ;)

Der Anschluss sah mir S-ATA mäßig aus, die alte Platte ist ebenso S-ATA, ich denke das schaue ich mir morgen mal an.
 

bigFlow

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

So, checkdisk ist durchgelaufen und hat keinerlei Fehler festgestellt. Ich werde jetzt erst mal die Partition so gut es geht verkleinern und auf die neue ein anderes Windows spielen, dann bleibt mir die Arbeit mit der Festplatte vielleicht erspart. Im Event-Log erscheinen übrigens auch einige Einträge, die ich zur WLAN-Karte zuordnen zu können meine, kann man da irgendwie Logs posten, bzw. bringt das was?
 

bigFlow

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Mal wieder ein kleines Update. Ich habe, wie in einem anderen Thread beschrieben, den Service ZAtheros usw. beendet, danach war allerdings keine Besserung festzustellen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass in der Programmliste ebenfalls ein Eintrag unter Qualcomm Atheros zu finden ist, diese Software habe ich entfernt. Daraufhin habe ich über den Geräte-Manager den Treiber installiert (nur über die .inf-Datei, ohne Schnickschnack) und bis jetzt hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr.

Die Idee mit dem Partitionieren hat nicht geklappt, anscheinend war nicht genug freier Speicher vorhanden. Sollte jetzt alles so bleiben, seid ihr mich wieder los ;) Ansonsten werde ich nochmal Rückmeldung zum "Festplatte einbauen und neue Windows-Installation" geben, nur, um am Ende auch wirklich eine Lösung (hoffentlich) im Thread zu haben.
 

bigFlow

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit WLAN und Service-Klappe

Triple-Post.. juhu :D Leider kann ich keine Edit-Funktion finden? Auf jeden Fall sieht es wohl so aus, als hätte Atheros da ein wunderschönes Stück Software vollbracht. Seitdem jegliche Atheros-Programme und Services entfernt und ausgeschaltet sind, gab es keinerlei Probleme mehr :) Danke für die freundlichen Hilfestellungen.
 
Oben